Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.03, 23:20   #16
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Das Hochhaus soll unmittelbar am Bahnhof, im Zentrum von Singen errichtet werden.
Alt 07.10.03, 23:26   #17
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Original geschrieben von Schinkel
BMexican. Minimalisten haben nie etwas erreicht. Und als Minimalisten bezeichnen sich die welche zu große Angst haben etwas an ihrer Situation zu ändern und sagen, sie können nichts dafür, dass sie so sind also geben sie sich zufriden. Das kann ich nicht gut finden.

das ist das idiotischste, was ich bisher in diesem forum gelesen habe...
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.03, 23:44   #18
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett

Ich habe mich inzwischen an Smeagols bissige Kommentare gewöhnt. Er trägt immerhin zur Erheiterung des Forums bei.
Alt 08.10.03, 00:49   #19
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
....sind Leuchttürme dessen was man uns als Gegenwartsarchitektur verkaufen will, würde ich sagen. Aber es wird eben gekauft. Jeder Stadt ihren Jahn. Hauptsache "Stararchitekt" war mal da und hat was hingestellt.
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 11:54   #20
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Ich habe mich inzwischen an Smeagols bissige Kommentare gewöhnt. Er trägt immerhin zur Erheiterung des Forums bei.
Smeagol?

Zitat:
....sind Leuchttürme dessen was man uns als Gegenwartsarchitektur verkaufen will, würde ich sagen. Aber es wird eben gekauft. Jeder Stadt ihren Jahn. hauptsache "Stararchitekt" war mal da und hat was hingestellt.
Richtig ist, daß wir eine inflationäre Zunahme von Jahn-Projekten in Deutschland erleben. Ich habe vor einigen Tagen in diesem Forum schon geschrieben, daß ich mir eine schöpferische Pause wünschen würde, da sich seine Projekte zunehmend ähneln. Die seitlich überstehende Fassade und der Sockelbereich erinnern mich beispielsweise an den Post-Tower. Das alles ändert aber nichts daran, daß Jahns Hochhaus-Entwürfe alle eine große Qualiät besitzen. Sie zeichnen sie aus durch große Leichtigkeit und Transparenz, wie man sie selten vorfindet, klare Formen und Linien, eine kühle Eleganz und bieten hinter der Fassade einen hohen technischen Standard.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 12:25   #21
el mariachi
Goldenes Mitglied

@rec: Ich schicke dir eine PN.
Alt 08.10.03, 14:20   #22
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wenn es eine inflationäre zunahme von jahn-projekten gibt, dann frage ich mich, wie man kollhoffs kopiearchitektur nennen soll - überinflation?
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 17:31   #23
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
schinkel, akzeptiere andere meinungen.
Und interpretiere nicht alles moegliche nur aufgrund einer abweichenden meinung einer anderen person in diese hinein.
Du verurteilst schon sehr schnell und vor allem sehr pauschal.
Und verbessere endlich deine unangenehme ausdrucksweise.
Mag ja sein das scheisse und sonstige ausdruecke zu deinem taeglichem vokabular gehoeren aber sicher nicht in ein oeffentliches online forum.
danke.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.03, 19:58   #24
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
mir gefällt der turm auch nicht. ist für mich "nur" eine glas-box, also nichts besonderes. von jahn's messeturm bin ich begeistert, seitdem ist mir in deutschland kein ähnlich gutes projekt von ihm bekannt
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.03, 19:25   #25
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
das war subjektiv gesehen - ich mag das "münchener tor" hochhaus nicht
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.04, 23:51   #26
el mariachi
Goldenes Mitglied

Über den Turm gibt es nichts neues. Weder eine Bestätigung der Bauabsicht, noch eine Absage. Ob es mit dem Baustart im Mai wohl klappt?
Alt 15.02.04, 00:14   #27
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Da bleibt wohl nur abwarten..
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.04, 06:25   #28
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Das sind ja ganz gute news für Singen. Hab jetzt zwar keine Vorstellung wie Singen aussieht. Aber vielleicht könnte der Tower ein neues modernes Wahrzeichen der Stadt werden. Sofern dieser zentral in der Stadt steht. Die Form des Towers würde ich auch als einfach bezeichnen aber einfach heisst nicht hässlich daher freu ich mich auf weitere Projektbilder wo eventuell Detais ersichtlich werden.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.04, 11:30   #29
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Viel Schaden kann der Bau nicht anrichten. Singen ist keine schöne Stadt mit einem historischen Kern, sondern eine eher unscheinbare, wenn auch atmosphärisch angenehme Industrie- und Einkaufsstadt. Vor 120 Jahren war Singen noch ein kleines Dorf. Dann kamen Maggi und ein Aluminium-Walzwerk und fast über Nacht entstand auf der grünen Wiese eine größere Stadt. Das hat die kuriose Folge, daß es heute im Stadtzentrum direkt neben stattlichen Geschäftshäusern aus den 20er Jahren und modernen gläsernen Kaufhäusern alte Bauernhäuser gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Turm - wenn er denn kommt - nicht im Stadtzentrum, sondern etwas außerhalb im (für die Größe der Stadt riesigen) Industrie- und Gewerbegebiet entstehen. 60m finde ich für eine Stadt wie Singen etwas arg hoch, aber die Stadtmitte dürfte dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Alt 11.03.04, 15:41   #30
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Habe eine kleine Homepage bzw. Präsentation über den Hegau-Tower gefunden; dort steht dass der Turm nahe an der Innenstadt liegt und man zu Fuß vom Bahnhof auf das südlich gelegene Gelände kommen kann.

http://www.inciti.info/data/division...Oct02-Text.ppt

Der Turm wird wohl kommen; Baubeginn ist aber frühestens im Herbst.

Aber Ernst kennt sich da natürlich besser aus...ich kann nur google verwerten..
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht