Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.15, 23:29   #136
eryngium
Junior-Mitglied

eryngium sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von Knuffte Beitrag anzeigen
..., dass wir Elli hier für seinen Fleiß sehr dankbar sein dürfen, das steht für mich außer Frage.
Der Aussage stimme ich zu. Ohne ihn wäre der Informationswert der Seite wesentlich geringer.

Unabhängig davon wünschte ich mir nur ab und an, dass es bei INFORMATION bleibt und nicht in Polemik abdriftet.
Und dieser letzten Aussage zum Thema möchte ich nun keine weiteren polemischen Tiraden und Beispiele anschließen müssen.

Beste Grüße an Elli und auf zur nächsten Runde
eryngium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.16, 13:07   #137
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Irgendwie kam mir diese langweilige Gestaltung der Häuser bekannt vor.

Ich hatte überlegt und überlegt welches Stadtzentrum in Dt. ebenfalls solch ein Architektonisches Kunstwerk erhalten hatte oder ebenfalls gerade erhällt.
Und da hatte ich es, Berlin. Ok war nicht ganz das Zentrum, nen paar Meter abseits in Adlershof, aber sowas kann man ja noch nicht als Vorstadt bezeichenen und da passt doch diese Zentrumsarchitektur perfekt! (Ich hoffe die Ironie klingt mit!)

Link zum Post im Berlin Forum

Geändert von Christian84DD (06.01.16 um 15:09 Uhr)
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.16, 23:48   #138
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
im Zug vorbeigerauscht...

Hmmm (?!)... - unser quirliges Bahnhofsviertel (gequirlte Schei... , hust)
Alt 13.02.16, 11:17   #139
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Also gerade im ersten Bild sieht man gut, dass diese Architektur mit weißer Styroporfassade überhaupt nicht in das Ensemble aus überwiegend Glasfassaden passt.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.16, 16:30   #140
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Außerdem hätte der Eckteil etwas höher sein müssen, damit das Ensemble etwas dynamischer wirkt. Eine richtige Eckbetonung. Naja, Dresdner Neubauten...
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.16, 17:44   #141
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
Auch eine geschlossene Front zum Platz geht dem Gebäude ab. Wirkt chaotisch und perforiert.
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.16, 17:08   #142
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
erste Fassadenansichten zur Prager Strasse

Alt 23.02.16, 14:04   #143
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Hat zufällig mal jemand die Pflasterung/Gestaltung der Seitengassen abgelichtet?
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.16, 23:30   #144
Elli Kny
Diamant-Mitglied

zufällig vorbeigeschnickt:

^ die EG-Verblendung scheint mE eher Betonwerkstein zu sein - kein Elbsandstein - nungut.
v Impression aus Hochhaus, Schiffsbug und Hotel
Alt 09.03.16, 10:13   #145
PeppM
Junior-Mitglied

PeppM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zum letzten Foto. Schiffsbug trifft es ganz gut. Schade um diese totgeborene Ecke. Was mich besonders stört sind u.a. diese toten Nischen mit den schrägen Betonstützen links von der Spitze gegenüber des Hochhauses. Man hat immer das Gefühl das wird ein Schlafplatz für Obdachlose(nicht abwertend gemeint). Ab und zu werden Fahrräder untergestellt und als Pinkelecken genutzt. Auch das wurde völlig verhunzt wie eigentlich der ganze Bürobau. Schade was man aus der einmaligen städtebaulichen Chance Wiener Platz letztendlich gemacht hat. Als die einzigen qualitätsvollen Gebäude sehe ich nur das InterCity Hotel u.a. mit Augen zudrücken die Prager Spitze. Alles anderes
PeppM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.16, 07:27   #146
archo
Junior-Mitglied

archo sitzt schon auf dem ersten Ast
​Der Kopfbau am Eingang der Prager Straße zeigt sich nunmehr frei von Gerüsten.

​Blick von der Petersburger Straße zum Eingang der Prage Straße.

Blick vom Haltestellenbereich der Linien 7 und 10 zum Kopfbau.

Bilder sind von mir.
archo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.16, 18:36   #147
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^Irgendwie passt dort gar nix. Die Verblendung mit den Werksteinen im EG wirkt jedenfalls mit dem Restbau auf mich nicht stimmig. Aber sei es drum, ich finde den ganzen Bau grausam und bin ihm nur dankbar, das Loch endlich zu verfüllen und der vorderen Prager Sraße wieder einen städtebaulichen Rahmen zu geben.
Alt 19.03.16, 18:43   #148
archo
Junior-Mitglied

archo sitzt schon auf dem ersten Ast
Bei der Verblendung des Sockels handelt es sich nicht um Werkstein, sondern um einfache Fliesen. Mit diesem Fassadenmaterial hat man in Dresden schon lange nicht mehr gearbeitet.
archo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.16, 19:13   #149
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Wenn die Leuchtreklame von den Geschäften dran ist, sieht man die Verblendung eh kaum noch.
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.16, 11:16   #150
PeppM
Junior-Mitglied

PeppM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oh, ich hoffe dieser scharfe Kontrast sieht nur auf den Fotos so aus? Als hätte man auf eine art moderner Stadtmauer einen Baukörper draufgesetzt. So etwas verrücktes sieht man selten. Das muss ich mir bei meinem nächsten Besuch über Ostern selber anschauen.
PeppM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht