Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Europa

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.04, 22:51   #1
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Bratislava

War letzte Woche in Bratislava, hier ein paar Fotos davon:

Altstadt:

Burg (Regierungssitz)

Altes Stadttor:

Altes Rathaus:

Nationaltheater:

Nochmals die Burg:

Dom St. Martin:

Blick über die Altstadt von der Burg aus:

Neubauten:

Am anderen Donauufer findet man nur Plattenbauten:

Kamzik TV-Sender:

Das Hochhaus links müsste die Narodna Banka Slovenska (111.6m) sein:

Brücke Novy Most über die Donau:

Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.04, 22:59   #2
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Schöne Bilder. Besonders die Altstadt, natürlich. Schön viel Barockes Zeug...Was ist das erste für ein Gebäude?
Alt 12.09.04, 23:01   #3
Fettes Toast
Mitglied

Benutzerbild von Fettes Toast

Fettes Toast sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich war vor 3 Jahren mal dort und sehr begeistert. Man hat allerdings so gar nicht das Gefühl in einer europäischen Hauptstadt zu sein. Im Zentrum kommt eher ein Kleinstadtfeeling auf. Abends ist dann aber wieder viel los auf den Straßen. Da ist die ganze Altstadt quasi ein riesiges weitverzweigtes Straßencafé.
Fettes Toast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.04, 23:10   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Wieso sagt man eigentlich Bratislava und nicht Press/ßburg (Oder Ljubljana, statt Laibach)? Man sagt ja hier auch Lissabon und nicht Losboa...Oder Rom und nicht Roma...Oder Mailand und nicht Milano...Oder Prag und nicht Praha...Oder Warschau und nicht Warszawa...

Geändert von Ben (12.09.04 um 23:27 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.04, 23:23   #5
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Schöne Eindrücke, Shadow! Wie ein kleines Prag.

@ Ben: Preßburg ist nicht mehr so üblich, sollte aber kein Problem darstellen, schließlich hat die Stadt auch deutsche Wurzeln.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.04, 14:27   #6
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
das bild sieht aus wie ein rendering:

schöne fotos. die burg finde ich nicht sonderlich schön.
die stadt an sich schon, österreichische einflüße sind nicht zu verkennen!
schrecklich finde ich die plattenbauten auf den letzten bildern!
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.04, 15:24   #7
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Ben
Schöne Bilder. Besonders die Altstadt, natürlich. Schön viel Barockes Zeug...Was ist das erste für ein Gebäude?
Weiß ich leider auch nicht. Bei meinem Besuch war aber eine israelische Fahne (man sieht sie auch auf dem Foto) vor dem Gebäude zu sehen und sehr viel Polizei.
Alt 13.09.04, 15:39   #8
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Shadow
Die moderne Brücke selber sieht ja net schlecht aus, aber das was sich dahinter auftut, oh Gott

Zitat:
Das Hochhaus links müsste die Narodna Banka Slovenska (111.6m) sein:
Die Narodna Banka gefällt mir, nettes Hochhaus.
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.04, 01:31   #9
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Zitat:
Zitat von Shadow
Weiß ich leider auch nicht. Bei meinem Besuch war aber eine israelische Fahne (man sieht sie auch auf dem Foto) vor dem Gebäude zu sehen und sehr viel Polizei.
Ich hab's gefunden: Palais Grassalkovich, Sitz des Präsidenten...

Ja, die Fahne habe ich auch gesehen...Ich habe beim googlen gefunden, dass der slow. Präsident im Februar in Israel war. Vielleicht war dort grad Katzav zu besuch...Naja, wo was mit Israel ist, ist immer viel Polizei.
Alt 14.09.04, 13:41   #10
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Ben
Wieso sagt man eigentlich Bratislava und nicht Press/ßburg (Oder Ljubljana, statt Laibach)? Man sagt ja hier auch Lissabon und nicht Losboa...Oder Rom und nicht Roma...Oder Mailand und nicht Milano...Oder Prag und nicht Praha...Oder Warschau und nicht Warszawa...
Genau. Verstehe auch nicht das deutsche Problem mit Städten wie Stettin, Breslau oder Danzig. Wroclaw kann eh kein Schwein vernünftig aussprechen.

Sehr schöne Bilder, nur die Plattenbausiedlung sieht furchtbar aus.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.04, 14:02   #11
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Stimmt schon mit den Namen, ist wohl Ansichtssache, aber Zagreb hieß auch mal Agram, und das sagt keiner mehr. Und Chemnitz hieß doch mal Karl Marx-Stadt, oder?
Und außerdem ich sehe täglich die "Bratislava"-Schilder auf den Straßen.
Alt 14.09.04, 14:06   #12
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
War nichts gegen dich persönlich, ich finde nur, dass man auch dt. Städtenamen benutzen könnte, gerade wenn die ausländischen Namen Zungenbrecher sind (Ljubljana, Wroclaw, Szczecin). Am schlimmsten finde ich immer noch die Situation mit Kaliningrad.

Wie ist das eigentlich in Ö'reich, schreiben die Zeitungen da auch mal Laibach anstatt Ljubljana?
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.04, 14:30   #13
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Kein Problem, hab's nicht persönlich genommen.

In Zeitungen wird bei Bratislava und Sopron eher der Nicht-Deutsche Name verwendet, ansonsten (wie bei Laibach) eher der Deutsche. Ich verwende auch Bratislava und Sopron, dafür aber Laibach und Marburg. So gesehen, ist es schon komisch...
Alt 14.09.04, 18:21   #14
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Leider trübt diese geradezu apokalyptische "Wand" an der Donau, das gesamte Erscheinungsbild der Stadt.

Bratislava wurde übrigens schon mal als Double für Wien hergenommen, nämlich im Film Projekt Peacemaker
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.04, 20:09   #15
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Shadow
Stimmt schon mit den Namen, ist wohl Ansichtssache, aber Zagreb hieß auch mal Agram, und das sagt keiner mehr. Und Chemnitz hieß doch mal Karl Marx-Stadt, oder?
Naja, und davor hieß es halt auch schon Chemnitz. Gottlob heißt auch Leningrad wieder St. Petersburg.

Sofern vorhanden, sollte man deutsche Namen verwenden. Die Amis sagen ja auch Munich und nicht München.
Das mit den Namen liegt wohl wieder einmal an der politischen "Korrektheit". Ohh, bloß nicht daran erinnern, daß das mal deutsche Städte waren. Böse, Böse.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht