Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.05, 12:06   #106
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Eine Entkernung und den Wegfall des Paternosters finde ich unglücklich. Viel zu viele der frühmodernen Bauten wurden schon abgerissen oder zur Unkenntlichkeit umgebaut. Warum müssen denn jetzt noch so selten gewordene Dinge wie das Paternoster wegfallen?
Booni ist offline  
Alt 25.05.05, 12:22   #107
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Man hätte am besten den gesamten Klotz abgerissen. so etwas unter Denkmalschutz zu stellen ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

Und so toll ist ein Paternoster nun auch wieder nicht. Weinen wir etwa in der zukunft auch den Rolltreppen in unseren Kaufhäusern nach?
goschio1 ist offline  
Alt 25.05.05, 12:29   #108
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Zitat:
Zitat von goschio1
Weinen wir etwa in der zukunft auch den Rolltreppen in unseren Kaufhäusern nach?
Wenn sie, wie die Paternoster, von der EU wegen angeblicher Sicherheitsgefahren verboten werden, ja.

Für mich ist es verständlich, wenn auch schwer zu akzeptieren, daß ein derart häßliches Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird. Völlig unbegreiflich ist aber, daß man dann gleichzeitig eines der wenigen wirklich zeittypischen Elemente des Hauses offenbar leichten Herzens herausreißt.
Alt 25.05.05, 14:40   #109
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Sooooo abscheulich finde ich diesen Bau gar nicht. Für mich ist hierbei wichtig, dass die beiden unteren Etagen richtig auf Vordermann gebracht werden, denn das sieht mir sehr nach DDR-Anhängseln aus. Da könnte man was anderes dransetzen, aber gerade dieser Bau geht noch. Wenn etwas nach Abriss schreit, dann die DDR-Bauten beim Alex selbst.
arnd ist offline  
Alt 25.05.05, 14:47   #110
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Hier noch ein anderer Artikel:

http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/755600.html

"Berolinahaus erhält Komplettsanierung

Mitte

Die Firma Hochtief saniert zur Zeit das Berolinahaus am Alexanderplatz 1. Das seit knapp sieben Jahren leerstehende, denkmalgeschützte Gebäude soll ein Vorzeigebau der Moderne werden, der auch originale Gebäudeteile integriert.

..."

Es gibt auch eine Simulation, wie es nach der Renovierung aussehen soll. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, es hätte wirklich schlimmer kommen können. Aber seht selbst: Klick!

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline  
Alt 25.05.05, 14:57   #111
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Ich finde sowohl Alexander- als auch das Berolinahaus sehr gelungen, ok die unteren zwei Etagen sind nicht schön, aber Proportionen, Fassade und dabei besonders die vertieft eingesetzten Fenster sprechen mich sehr an. Nicht alles Klotzförmige ist hässlich. Ich freue mich auf die Sanierung, sieht ziemlich gut aus.
stativision ist offline  
Alt 25.05.05, 15:14   #112
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Über die Sanierung freue ich mich auch...Schließlich ist es das einzige, was noch von vor dem Krieg übriggeblieben ist...Allerdings finde ich sie auch nicht sonderlich schön (aber auch nicht :puke. Mir gefallen diese Lichtbänder an der Rathausstraße...
Alt 25.05.05, 16:31   #113
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Schön, das sich was tut. Zur Rathausstraße hin wird nachts ein schönes Lichttor zu sehen sein. Ein weiteres Warenhaus wird den Platz auch etwas beleben, das leere Gebäude war ja geradezu gespenstisch.
Meines wissens ist das Berolinahaus jedoch das bereits sanierte, wir reden vom Alexanderhaus.

1945: rechts Alexander-, links Berolina-Haus
http://images.encarta.msn.com/xrefme...0/T790760A.jpg
http://www.koepenick.net/galerie-his...utlvor1945.jpg

1933: die untren Etagen sind keine DDR-Umbaumaßnahmen
http://www.bvg.de/ueber/bild04-1933.jpg

90er Jahre:
http://www.nightowlcity.org/photo/ge...nderplatz1.jpg
TheBerliner ist offline  
Alt 25.05.05, 16:46   #114
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
@TheBerliner

Alles klar. Für mich sah das bloß so sehr danach aus, weil es irgendwie nicht zu dem oberen Bereich passen wollte.
arnd ist offline  
Alt 25.05.05, 16:49   #115
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Das BauNetz hat auch Berichtet:
http://www.baunetz.de/db/news/meldun...ws_region_id=6
TheBerliner ist offline  
Alt 26.05.05, 01:28   #116
Das Tier
Goldenes Mitglied

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
http://www.berlinonline.de/berliner-...in/451827.html

Plus öffnet in den Rathauspassagen

MITTE. In den Rathauspassagen öffnet heute um 8 Uhr die Lebensmittelkette Plus ihre größte Filiale in Berlin.
...
Noch im Sommer will auch die Firma Tip Auto GmbH eröffnen, die das komplette Obergeschoss gemietet hat. Dritter Großmieter wird der Sportfachmarkt Sport & Ski Franzl sein.

..."

Ich freue mich immernoch darüber, dass WalMart als Mieter abgesprungen ist.

Das Tier ist offline  
Alt 26.05.05, 11:27   #117
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Ich finde es richtig gut, dass sich momentan soviel auf dem Alex tut.

Leider gibt es auch noch eine schlechte Nachricht, gestern hat es in der Galeria am Alex gebrannt, die Feuerwehr war im Großeinsatz, die Schäden seien allerdings Gering, so eine Karstadt-Sprecherin.

http://www.rbb-online.de/_/nachricht...ws2648493.html
Jo-King ist offline  
Alt 26.05.05, 13:21   #118
Das Tier
Goldenes Mitglied

http://morgenpost.berlin1.de/content...in/755856.html

"Umbauten im Warenhaus sollen zur Fußball-WM 2006 fertig sein

Die Shopping-Tour im Kaufhof am Alexanderplatz hat derzeit einen besonderen Charme. Man erlebt den Einkauf in der lauten Geräuschkulisse von Preßlufthämmern, man muß Abstellwände passieren und kann nur drei Einkaufsetagen nutzen. Der Grund: Seit zehn Monaten wird der Kaufhof umgebaut. 110 Millionen Euro kostet die Vergrößerung. Das Kaufhaus wird zum Brunnen auf dem Alex hin erweitert, statt 20 000 soll es künftig 35 000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben. Laut Kaufhof soll nach der Verschönerungs- und Vergrößerungsphase das modernste Kaufhaus Europas entstehen.

..."

Mir war gar nicht bewußt, dass der Anbau von Kleihues ist.

Das Tier ist offline  
Alt 26.05.05, 13:24   #119
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
ich finde den Entwurf auch sehr gelungen, mich stört nur, dass der Brunnen jetzt nicht mehr den Mittelpunkt des Platzes darstellt. Vielmehr steht er/das Kaufhaus jetzt viel zu nach aneinander dran. Aber der Kaufhof wird richtig gut aussehen, erste Schritte in die richtige Richtung...;O)

Am PARK INN passiert anscheinend noch immer nichts, oder?

Geändert von Jo-King (27.05.05 um 13:54 Uhr)
Jo-King ist offline  
Alt 03.06.05, 15:51   #120
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Wie man hier rechts im Bild sieht, steht vorm Park Inn ein Kran, der hievt gerade so riesengroße Plastikteile voll mit Wasser auf den Vorbau, ich vermute mal, dass es gewichte für einen weiteren Kran sind, dass würde heißen, dass es bald losgeht. Dann noch ein paar Bilder vom Kaufhof, vom Berolina-Haus und Modelle und Bilder vom zukünftigen Berolina-Haus:

Park Inn und Kaufhof:

Ich habe noch einen (schrecklichen) Verdacht, dass Park Inn hat im unteren Bereich, also im Berreich des Vorbaus ja schon eine Glasfassade, die oben wird ähnlich werden, oder nicht?:

wäre ich nicht so begeistert von, die Schrauben färben auf dem Glas aus.

Berolina-Haus: (danke Ben)

Ist:

Soll:

Geändert von Jo-King (03.06.05 um 23:58 Uhr)
Jo-King ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht