Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.05, 02:32   #16
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Ich habe mit Absicht bei den älteren Bauten einige aufgeführt von denen ich weiß, daß sie nicht jedem gefallen.
Das find ich gut. So kann man wenigstens ordentlich diskutieren.

@Harald, ich stelle ein Schulstraßenbild in den üble Straßen-Thread
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.05, 15:38   #17
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Ich habe mit Absicht bei den älteren Bauten einige aufgeführt von denen ich weiß, daß sie nicht jedem gefallen.
Tricky!
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.05, 20:15   #18
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Beirat soll Konzept für Stadtmuseum entwickeln

Gremium aus Stadträten und Experten wird nach der Sommerpause mit der Arbeit beginnen

Stuttgart (eh) - Bislang ist Stuttgart die einzige deutsche Großstadt, die über kein stadtgeschichtliches Museum verfügt. Das soll sich mit dem Umzug der Stadtbücherei aus dem Wilhelmspalais in einen Neubau hinterm Hauptbahnhof ändern. Der kommt erst in ein paar Jahren. Die Planungen für das Museum werden dennoch schon jetzt konkret.

...

läne für die neue "Bibliothek des 21. Jahrhunderts" liegen seit langem fix und fertig vor, doch da das Vorhaben an das Bahnprojekt Stuttgart 21 gekoppelt ist, werden bis zur Umsetzung wohl noch fünf Jahre ins Land ziehen. "Diese Zeit werden wir auch brauchen, um ein spannendes Museumskonzept zu entwickeln", betont Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann.

Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/stuttg...tikel11139.cfm
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.05, 22:15   #19
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Ich finde nicht gut, daß möglichst jegliche künftige Entwicklung heute schon verplant und entschieden werden muß. Nichts gegen vorausschauende Planung, aber es scheint leicht überheblich so zu tun, als wäre man ausgerechnet heute am schlausten. Man sollte schon den Mut haben, auch der Zukunft eigenständige Trends zuzugestehen. Am heftigstens finde ich den Rosensteinwettbewerb. Dazu hätte es wirklich noch nach einer etwaigen positiven S21-Entscheidung Zeit gehabt.

Möchten sich da manche vielleicht wichtiger machen und schnell noch ihre eigene Handschrift einbringen? Wer es noch nicht gemerkt hat, es sind finanziell nicht die rosigsten Zeiten, auch Planung une Wettbewerbe kosten Geld.
Alt 19.09.05, 16:43   #20
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Habe in der StZ vom Freitag gelesen, dass der Stadtrat darüber berät, ob die Bib 21 auch unabhängig von S21 realisiert werden kann/sollte. Im ursprünglichen Beschluss war wohl noch von einer unabdingbaren Verknüpfung des 9geschossigen Kubus mit dem S21 Projekt ausgegangen worden.
Alt 19.09.05, 20:14   #21
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Ein Land, welches sich nicht mehr zukunftsfähige Infrastrukturen leisten will oder kann, sollte auch keine Kulturtempel wie die 21-Bibliothek erbauen. Denn Kultur ist Zuschußbetrieb und lebt von anderswo erwirtschafteten Überschüssen.
Alt 20.09.05, 12:38   #22
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Willkommen zurück aus wohl verdientem Urlaub, Max BGF, jetzt musst Du wieder ackern, nachdem der Stuttgart-Thread während Deiner Abwesenheit drohte, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden
Alt 20.09.05, 13:23   #23
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Danke schön!
Es ist eigentlich nicht Zweck, dass wir beide 50% des S-Forums bestreiten, diese Art Statistikbesserung der Statistik wegen ist nicht mein Ding.

Eigentlich gäbe es in und um Stuttgart noch genug Projekte und Themen zur Diskussion. Nachdem ich mit dem nötigen Abstand erst einmal neue Beiträge gelesen habe, fiel mir auf , daß wir einen Miesepeter im Forum haben, dem es bis zum Tage nicht gelingt, irgendetwas Positives zum jüngeren Stuttgart und seine Entwicklung über die Lippen zu bringen. Das ist schade!
Alt 20.09.05, 15:03   #24
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Wir sind ja keine Missionare, auch wenn ich nichts gegen die Missionarsstellung an sich habe
Nein, gegen advocati diaboli hatte ich noch nie etwas, sie machen das Forum erst interessant und Diskussionen spannend. Ruhig mehr davon
Alt 20.09.05, 16:01   #25
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Einig. Nur wer sich so permanent und absichtlich zum Gespött macht, braucht sich hinterher nicht zu beklagen, wenn man über ihn spottet. Ich baue jetzt nur vor, damit ich nicht noch auf seiner Ignorantenliste lande und damit der Spaß flöten geht. Das kann ja keiner wirklich beabsichtigen :ja:
Alt 20.09.05, 18:37   #26
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Max, sei froh, dass du seinen Wahlkampf verpassen durftest.

Und schön, dass du wieder da bist.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.05, 01:09   #27
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

^ Danke. Ein fröhliches Hallo auch an Dich.

Ja, zum Glück habe ich das verpaßt und da wird auch nichts nachgelesen. Oder gibt es ein best of wahlweise einen Wahlkönigsthread?
Alt 04.12.05, 19:11   #28
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Lt einem Artikel am Samstag in der Stuttgarter Zeitung geht die Planung für die Bibliothek 21 hinterm Hauptbahnhof, trotzt fünf Millionen Euro Verteuerung weiter. Im Januar will der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss dafür fassen.

Die Aktuelle Planung sieht vor, das der Kulturwürfel von einer technisch aufwendigen Wasserfläche umgeben werden soll, die Größe der Wasserfläche wird noch festgelegt. Außerdem muss das Bauwerk wegen des Grundwassers und des Quellenschutzes auf Pfählen errichtet werden; dazu wird noch ein Gutachten eingeholt. Beim Bau müssen auch die Planer Rücksicht nehmen auf die unter dem Gebäude geplanten Tunneln für die künftige Stadtbahnlinie. Nicht zuletzt, so heißt es schlage die Mehrwertsteuererhöhung ab 2007 mit
2 Millionen als Mehrkosten zubuche.

Ziel der Stadt ist es mit dem Bau Ende 2006 zubeginnen und somit ein Signal für das neue Stadtquartier zu setzen, ungeachtet der Frage ob das Jahrhundertprojekt Stuttgart 21 verwirklicht wird oder nicht. 2008 soll die Bibliothek eingeweiht werden.

Die Baukosten waren mit 63 Millionen veranschlagt, jetzt sind es 68 Millionen. Davon hat die Stadt 60 Millionen Euro bereits in den letzten Jahren auf die hohe Kante gelegt.

Jetzt muss nur noch der Gemeinderat zustimmen, aber die Chefetage im Rathaus blickt da zuversichtlich drein.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.05, 13:54   #29
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Danke. Ich habe auch die Vermutung, daß nun versucht wird, etwas Bewegung in A1 reinzubringen, bevor hier jahrelange Brachfläche entsteht. Es würde auch positiv wirken, wenn dort zur WM etwas Bautätigkeit herrscht, Kräne stehen.

Bisher galt als technische Restriktion, daß Bibliothek21 und Galeria Ventuno zusammengebaut werden sollten wegen Tiefgarage und Geländeniveau.

Bei der Galeria sollte sich laut Mediconsult dieses Jahr entscheidendes tun. Siehe anderer Thread. Allerdings deuten die jüngsten Medienberichte diesbezüglich auf wenig Neues. Könnte mir jedoch vorstellen, daß bei Vorliegen eines Zeitplans für die Bibliothek der Druck auf die Galeria-"Investoren" steigt bzw. seitens Stadt angezogen wird bis diese das Projekt abgeben. Mit der Bahn sollen sie auch im Clinch liegen.
Alt 05.12.05, 19:41   #30
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Gut. Wenigstens ein Wasserspender in der Wüste.

Fast wie Abenteuerurlaub. Warum macht man keinen Spielplatz wie im Ex-Media Forum draus. Oder einen Parkplatz?
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht