Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.04, 19:09   #16
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
jep.
Das hab ich nicht bedacht, sorry.
Werde sie morgen in die Galerie hochladen.
Sagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.04, 21:16   #17
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Danke Sagan für das Update.
Allerdings gefällt mir die Fassade überhaupt nicht.
Mir scheint als baue man wirklich Deutschlandweit mittlerweile im gleichen langweiligen Stil wie auch schon beim Skyper, dem LVR-Turm in Köln, dem Uptown in München und jetzt diesem Turm.

Stützen, Decken einziehen, Stützen, Decken usw., billigste grüne Fassade drangeklatscht und fertig.
Traurig ist das.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.04, 21:26   #18
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Danke Sagan!

Finde den Turm nicht schlecht. Erinnert mich ein bischen an Skyper.
Mir gefällts.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.04, 22:46   #19
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Danke fürs Update!

Warum "braucht" Würzburg eigenlich so einen Hotelturm? Ist zwar eine Stadt diesicherlich einige Touristen anlockt, aber reicht die Nachfrage für so einen großen Bau? Und würden die Leute nicht viel lieber in einem historischen Gebäude im Zentrum übernachten als in so einem modernen Glasbau?
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.04, 23:20   #20
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Aus der offiziellen Info vom ArabellaSheraton , die das Hotel**** nur gemietet und nicht erbaut hat:

Zitat:
Der 58 Meter hohe Hotelturm in Würzburgs Innenstadt wird ab Sommer 2005 als “ArabellaSheraton Hotel Würzburg” am Markt auftreten. Das Hotel entsteht in zentraler Lage, nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt und dem Hauptbahnhof der viertgrößten Metropole Bayerns entfernt. Es wird über 150 Zimmer und Suiten auf insgesamt 17 Stockwerken verfügen. Hinzu kommen ein Restaurant im Erdgeschoss, ein Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Fitnessraum sowie eine Konferenzfläche von circa 500 Quadratmetern.

“Mit mehr als 600000 Übernachtungen und 2,5 Millionen Tagesgästen im Jahr liegt Würzburg in Deutschland weit vorne und ist deshalb als Markenstandort für die ArabellaSheraton Gruppe überaus interessant", so Thomas Willms, Geschäftsführer Sales & Marketing der ArabellaSheraton Hotelmanagement GmbH. “Es ergänzt als zwanzigstes Hotel unserer Gruppe in Deutschland aufgrund der hohen Produktqualität hervorragend unser Portfolio für Tagungsgäste und Freizeitreisende zugleich", so Willms weiter. ...
http://www.arabellasheraton.com/?pid=101278&lid=de

Im Flachbau neben dem Turm, der inzwischen fertig ist, hat sich Siemens eingemietet. Insgesamt soll das Projekt 37(!) Millionen Euro gekostet haben.

webcam unter www.euro-gruppe.de

Geändert von Sagan (04.01.05 um 13:33 Uhr)
Alt 12.12.04, 23:38   #21
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Ich denke schon, dass das Potential für ein Hotel dieser Größe vorhanden ist, ob es wirklich benötigt wird, weiß ich nicht. Von dort bis in die Innenstadt sind es zu Fuß nur 10 Minuten.
Jedenfalls ist die Farbe des Glas häßlich, da hilft IMO auch kein gutes Wetter.

Das mit einem eigen Thread halte ich für eine gute Idee, bei der Geschwindigkeit mit der der Turm fertiggestellt wird, wird er noch einige Zeit aktuell bleiben. Baubeginn war 2002.
Alt 12.12.04, 23:44   #22
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Guter Vorschlag Sebastian_c , habe die Teilung mal kurz übernommen!
Sagan, Habe Dir eine Private Nachricht geschickt.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.05, 13:36   #23
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Zwei Bilder von heute vormittag:

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Geändert von Sagan (09.02.05 um 13:15 Uhr)
Alt 04.01.05, 14:01   #24
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Danke für die Baustellenbilder!
Finde das Gebäude repräsentiert den Innovationsgeist in Deutschland so gut es nur geht
Das sieht aus wie jedes andere 08/15 Hochhaus in Deutschland.
Vom Grünstich fange ich erst gar nicht an zu reden
Aber natürlich gut das sich in Würzburg überhaupt was tut
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.05, 19:59   #25
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Ein paar neue Bilder von heute Mittag:

Nichts Neues auf Grund der Winterpause. Hab sie trotzdem mal gepostet. Es müssen immer noch 9.Etagen zu verglast werden.
Alt 18.02.05, 22:55   #26
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Samuel
Danke für die Baustellenbilder!
Finde das Gebäude repräsentiert den Innovationsgeist in Deutschland so gut es nur geht
Das sieht aus wie jedes andere 08/15 Hochhaus in Deutschland.
Vom Grünstich fange ich erst gar nicht an zu reden
Aber natürlich gut das sich in Würzburg überhaupt was tut

naja, es gibt nicht viele elliptische glashochhäuser in deutschland ...

das probem ist nicht das hochhaus selbst, sondern die lage bzw. das rundherum. die tankstelle, der raum zwischen gebäude und strasse (also der schmale bürgersteig ist der wahnsinn. sowas von schlecht geplant). kein landscaping, nichts.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.05, 21:54   #27
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

technisches

Zitat:
...In Zusammenarbeit mit der Firma Riedel Bau wurde der ausgeschriebene Rohbau im Rahmen eines Sondervorschlages nahezu vollständig umgeplant. Statt des vorgesehenen Flachdeckensystems kommen in der Höhe optimierte Fertigteilunterzüge mit tragenden Lüftungsrohren sowie Filigrandecken mit Ortbetonergänzung zum Einsatz. Durch die weitgehende Vorfertigung der Tragkonstruktion kann die Bauzeit für ein Stockwerk auf lediglich drei Tage gesenkt werden. Der Turm ruht auf einer sogenannten „entkoppelten Pfahl-Platten-Gründung“. Dabei ist die zwei Meter dicke Bodenplatte in statischer Hinsicht durch eine die unterschiedlichen Steifigkeitsverhältnisse ausgleichende Styroporschicht von den 15 m langen Bohrpfählen getrennt. Die wirtschaftliche Dimensionierung der aussteifenden Kerne erfordert eine dreidimensionale Finite-Element-Analyse der Gesamtstruktur.
von Bauten.de

© bauten.de
Alt 15.03.05, 16:17   #28
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Manuel Karl

Manuel Karl ist im DAF berühmtManuel Karl ist im DAF berühmt
Andere Mainfranken/Würzburger hier?

Hallo,

habe vorhin dieses Architekten-Forum entdeckt und bin auch rel. schnell auf diesen Thread gestossen. Nach meiner Registrierung nunmal meine Frage:

Sind hier noch (viele) andere Würzburger bzw. in Mainfranken Ansässige?

Gibts irgendwo (versteckte) Seiten über Baumassnahmen in/um WÜ? Die offiziellen Seiten der Stadt sind ja von vorgestern. :-(

Auch dass die Arcaden geplatzt sind, finde ICH persönlich sehr schade.

Auch einn regionales Forum (für Austausch) zwischen BürgerInitiativen (WÜ scheint nur aus solchen zu bestehen) und Stadträten sowie Investoren unter eigener Domain (mit viel News seitens Stadt) wäre toll, liese sich ja rel. schnell und einfach realisieren.

Bitte kurze Info, danke.

P.S.: Gerade habe ich noch ein paar Bilder eingefügt, die ich auf der Platte fand, zwar nicht wirklich aktuell, aber doch die ein oder andere Perspektive.

Grüße,

Manuel

Geändert von Manuel Karl (15.03.05 um 23:14 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Manuel Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.05, 12:55   #29
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Danke für die Bilder!

Zitat:
Zitat von Manuel Karl

Nach meiner Registrierung nunmal meine Frage:

Sind hier noch (viele) andere Würzburger bzw. in Mainfranken Ansässige?

Gibts irgendwo (versteckte) Seiten über Baumassnahmen in/um WÜ? Die offiziellen Seiten der Stadt sind ja von vorgestern. :-(
Ich weiß von keinen Anderen.
Wenn es irgendwo irgendwelche Seiten über Baumaßen gibt, dann müssten sie schon gut versteckt sein.
Aber vielleicht findet sich was in anderen Foren.
Seiten zu speziellen (Groß)projekten gibt es meistens und Baufirmen stellen meistens eine Liste ihrer aktuellen Projekte ins Netz.
Von der Stadt müssten eigentlich Informationen zubekommen sein. (nicht im netz)
Alt 23.03.05, 14:50   #30
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Manuel Karl

Manuel Karl ist im DAF berühmtManuel Karl ist im DAF berühmt
Nein, leider gibts da bis heute keine Antwort auf alle möglichen Unternehmungen. :-(
Manuel Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht