Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.05, 14:01   #31
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Manuel Karl

Manuel Karl ist im DAF berühmtManuel Karl ist im DAF berühmt
Weihnachten Bauherr zahlungsunfähig?

Neue News vom Hotelturm in WÜ: Laut Mainpost steckt angeblich der Bauherr in Zahlungsschwierigkeiten.

http://www.mainpost.de/mainfranken/w...5,3043073.html (leider nur mit Online-Abo!)

Wer hat noch (freie) News hierzu? Wie solls dann weitergehen? Das Ding wieder abreissen dürfte ja totaler Stumpfsinn sein.
Wer ist nun eigentlich Bauherr? Die Bauunternehmer welche Material/Arbeiter stellen oder der Auftraggeber (EURO Gruppe)?

SO erklärt sich natürlich das Image, welches WÜ (leider) immer nachgesagt wird: Hinterwäldlerisch, Bäuerlich & einfach überhaupt nicht "city-like".

Erst das Aus für die Arcaden, jetzt das. Alleine die Arcaden hätten WÜ deutlich aufgewertet, vor allem weil man am Bahnhof bereits "Stadt" sieht (Größe, Angebot, Architektur etc.) und nicht nur nen verrotteten Brunnen, abgehalfterte Buden und viel Bäume (nichts gegen Grün, aber die Heulerei der Arcaden-Gegner über 2qm Ringpark war wirklich peinlich). Klar will man durch Neubauten nicht die wirklich feine Altstadt nicht verschandeln oder durch 300m Bauten sämltiche Sichtachsen auf wirklich bemerkenswerte Bauwerke (Festung Marienberg, Residenz, Käppelle etc.) verdecken, aber so verbohrt wie einige alte Herren im Stadtrat sind, herrjeee...

Vor allem: Warum sichert sich die Stadt nicht vorher durch diverse Verträge gegen solche Pleitegeier ab? Wenn ein Investor "gesund" ist, schreckt er auch vor diesen Dingen nicht zurück sondern behält sein Ziel (Arcaden/Hotelturm etc.) vor Augen. *hmpf*

Also: Her mit den Arcaden, HT verscherbeln (hauptsache er wird weiter-/fertiggebaut).

Zum Thema Arcaden eröffne ich mal einen weiteren Thread hier im "Süden", vielleicht haben die ein oder anderen etwas vernommen von dem (bis jetzt auf Eis gelegten) Projekt?!

Grüße,

UMPFi

Geändert von Manuel Karl (31.03.05 um 14:12 Uhr) Grund: Link (Mainpost) doch nicht kostenpflichtig? *verwirrt*
Manuel Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.05, 14:34   #32
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das sind äußerst unerfreuliche Neuigkeiten. Sollten die Informationen der Mainpost zutreffen, wird die Insolvenz des Investors nicht ausbleiben. Bis der Verwalter dann den halbfertigen Bau irgendwie verwertet hat (falls er nicht selbst zu Ende bauen lässt), wird das Gebäude sehr wahrscheinlich so bleiben, wie es heute ist.

Der Artikel ist anscheinend allen zugänglich, du solltest ihn den Regeln des Forums (hier, Ziffer 6.1) entsprechend zitieren und außerdem verlinken.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.05, 15:09   #33
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Zitieren...

Hab alles reingestellt, da Mainpost nur für 1 Tag öffentlich stehen lässt und anschliessend nur Abonnementen zur Verfügung stellt. Somit könnte man schon morgen wohl nichtmehr den Text nachlesen. Sonst "reisst" irgendwie die genaue Info(flut) im Thread hier ab.

Aber ok, künftig ja...
Alt 31.03.05, 16:28   #34
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Bis auf die Fassade siehts nicht schlecht aus.
Für Würzburg sicher eine Bereicherung.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.05, 16:40   #35
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Manuel Karl
Hab alles reingestellt, da Mainpost nur für 1 Tag öffentlich stehen lässt und anschliessend nur Abonnementen zur Verfügung stellt. Somit könnte man schon morgen wohl nichtmehr den Text nachlesen. Sonst "reisst" irgendwie die genaue Info(flut) im Thread hier ab.

Aber ok, künftig ja...
Diese Problematik ist uns bekannt, allerdings duerfen Artikel deshalb trotzdem nicht vollstaendig gepostet werden. Das ist uns nach deutschem Urheberrecht untersagt und es gab diesbezueglich auch schon Beschwerden.
Darum moechte ich dich bitten den Artikel in die richtige Form zu bringen. Wichtige Kernaussagen kannst du direkt zitieren, den Rest einfach mit eigenen Worten umschreiben.

Sorry fuer die Umstaende, aber es gibt leider keine andere Loesung. Also bitte editiere dein Posting, da wir es sonst loeschen muessten.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.05, 23:09   #36
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Jai-C
Sorry fuer die Umstaende, aber es gibt leider keine andere Loesung. Also bitte editiere dein Posting, da wir es sonst loeschen muessten.
Wurde bereits von einem Moderator durchgeführt.
Alt 01.04.05, 12:37   #37
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Ohne seine Studenten (+Uni) wäre Würzburg in Tat das reinste Provinznest…(nicht umsonst wird das bei der Ankunft im Bahnhof erwähnt)

Zum Thema:

Die Eurogruppe (zur Vermögensbildung) ist das Dach von 12 Aktiengesellschaften von/für klein Investoren/Anlegern. Eine davon, die Ibeka, ist auf Immobilien spezialisiert und finanziert den Hotelturm. Nun scheint denen aus irgendwelchen Gründen ihr Kapital nicht zu reichen. Weiß einer von euch wie so eine Immobilien-Anlage funktioniert?

Wenn die Baugeschwindigkeit eine Aussage über die Finanzlage des Bauherrn zulässt, dann musste es so kommen…
Bin mal gespannt, ob das Geld noch für die Verkleidung der restlichen neun Stockwerke ausreicht. Im Mai sollte die Verglasung abgeschlossen sein.
Allerdings ist im Mainpost Artikel hauptsächlich von Gerüchten die Rede. Als einzige Tatsache im Artikel werden Handwerkersicherungshypotheken beim Amtsgericht erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass sich noch ein Investor findet.
Sagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.05, 12:51   #38
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Sagan
Ohne seine Studenten (+Uni) wäre Würzburg in Tat das reinste Provinznest…(nicht umsonst wird das bei der Ankunft im Bahnhof erwähnt)
Ja, zuviel Kirche im Dorf. ;-)
Sprich: Alles noch so verbissen altmodisch (was ja nicht immer von Nachteil sein muss, hier aber...) und "katholisch".

Ein bisschen mehr Mut in Sachen Stadtplanung und -erweiterung (Straßen-/Tief- & Hochbau) sollten (müssten) die Herren im Sadtrat schon haben. Aber was will man machen bei einer Kriegsgeneration, die an jedem selbst aufgebauten Stein festhält (kann man ihnen ja nicht verübeln). Dass dabei der wirtschaftliche (die attraktivität der Stadt etc.) Aspekt WÜs ins Hintertreffen gerät ist (eigentlich) anzunehmen.

Mittlerweile wird in Aschaffenburg (ca. 30 Autominuten per A3 von WÜ) mehr gebaut und -plant als im eigentlichen "Oberzentrum" UFRs.

Klar sollen sie nicht auf Teufel-komm-raus alles bauen, was ihnen an Plänen in die Finger gelangt, aber jedes prestigeträchtige Projekt (Arcaden) von vornherein totzureden bzw. sich so unprofessionell anzustellen, schreckt natürlich jeden pot. Investor ab. So wird das nix...
Alt 20.04.05, 23:46   #39
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Bauarbeiten gehen weiter...

So, da ich nun Online-Abonnent der Mainpost bin kann ich auch die zugehörigen Artikel begutachten sowie im Archiv kramen.

Dort bin ich über einen Artikel des Volksblattes WÜ gestolpert, den ich wohl letzte Woche irgendwie verpennt hab

Folgend ein Auszug aus diesem:
----------------

13.04.2005 18:41

Arbeiten am Hotelturm gehen weiter

WÜRZBURG (ELLA) Die Arbeiten am Hotelturm in der Schweinfurter Straße gehen weiter. .... Wie Architekt Stefan Buttler vom Würzburger Architekturbüro Planwerk auf VOLKSBLATT-Anfrage berichtete, werde es nun noch etwa zehn bis zwölf Wochen dauern, bis der Turm vollständig verkleidet sei. .... Als Datum für die Übergabe an die Hotelgruppe Arabella Sheraton sei der 31. März 2006 ins Auge gefasst.

------------------

Fuhr gestern vorbei: Es wurde wirklich wieder gearbeitet.
Unter folgender URL sieht man einen Webcam-Stream des Baus:

http://145.253.212.121/view/view.shtml

Bilder, teilw. etwas nachbearbeitet (Farbe/Kontrast), hoffe sie sind nicht zu groß/viel? Wie man sehen kann, sind bereits einige Glaspanele mehr auf der Innenstadt-Seite angebracht worden.

Geändert von Manuel Karl (28.04.05 um 22:38 Uhr) Grund: selber "Augenzeuge" gespielt & Webcam-URL...
Alt 08.06.05, 11:35   #40
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Ein paar neue Bilder von heute vormittag:

Alt 08.06.05, 11:39   #41
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Noch jemand...

...aus Würzburg der da fleissig den Fortschritt begutachtet? ;-)

Grüße,

Manuel
Alt 08.06.05, 13:31   #42
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Je weiter der Bau fortschreitet, desto besser gefällt mir die Fassade...allein schon wegen den starken Reflexionen...hat doch was, oder? Zb auf dem vorletzten Foto von Sagan.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.05, 21:39   #43
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

@ Manuel: Ja, wenn ich sowieso in der Gegend bin, schau ich ab und an mal dort vorbei. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Nachbargebäude renoviert wird.Irgendwelche Info dazu?
Weißt du, ob es so etwas wie einen Tag der offen Tür geben wird? Vielleicht am Tag der Architektur?

@Sebastian: Kann der Fassadenfarbe immer noch nicht viel abgewinnen. Mir gefiele ein größerer Blauanteil mit einer etwas größeren Transparenz(5%) besser. Mit der weißen Rahmung ist die sie aber ganz OK.
Alt 09.06.05, 15:13   #44
Manuel Karl
Senior-Mitglied

@sagan: Der Hotelturm ist meines Wissens an einem Montag für geladene Gäste zugänglich, allerdings weiss ich das genaue Datum nichtmehr (hoffentlich war es noch nicht? *g*).

Über meinen Vater (Stromversorgungsunternehmen) kann ich an Karte(n) von/für Siemens kommen um dort hinzugehen (es können laut ihm noch mehrere Personen mit), werd da mal nachhaken, da ich auch selber ein paar Bilder schiessen und die Aussicht geniessen will. ;-)

Nachtrag: Habe heute eine E-Mail erhalten, dass es hier tatsächlich nur um einen Besuch des Siemens-Gebäudes geht. Also nix wars mit Turm... :-(

Das dem Nachbargebäude ggü. SIemens (direkt am Berliner Ring) ist mir eigentlich erst vorgestern im Vorbeifahren das erstemal so richtig bewusst geworden. Sofern es restauriert wird oder hier und da nen frischen Anstrich erhält, sieht es sogar (als Kontrast zum modernen ggü.) richtig schick aus. Einzig das Haus davor (gleiche Seite, also direkt ggü. dem Hotelturm auf der anderen Straßenseite mit diversen Firmen/Unternehmen darin) wirkt etwas ... trist, einfach, Ideenlos. Wenn man hier eine angepasste Glasfront verwenden würde, hätte man eine leichte Aufwertung... finde ich.

Ansonsten steht in WÜ ja noch die "CCW plus" Erweiterung sowie der Petrini-Bau auf dem Programm, hoffen wir, dass es sich nicht allzulange hinziehen wird (wie das hier ja oft üblich ist).

Mit der ECE Entscheidung in Schweinfurt lässt man sich wohl nun definitiv bis September zeit. Aber dann hoffentlich endlich mal eine Entscheidung.

Geändert von Manuel Karl (10.06.05 um 17:04 Uhr)
Alt 11.07.05, 21:58   #45
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Siemens und Nebengebäude...

Mir fällt auf, dass es seit Wochen sehr schleppend mit der Einglasung vorangeht. Das Mittelstück ging deutlich flotter, man sah quasi nach einer Woche Fortschritte. Seit ca. 2 Monaten kampfen sie jedoch irgendwie mit den obersten 2 (kleinen) Stockwerken, dazwischen immernoch 2 normale Stockwerke unverkleidet. oder müssen erst wieder Glaspanele produziert werden?

Mittlerweile hat Siemens das Nebengebäude bezogen.
Ich versuche, vom Altgebäude ggü. am Mittwoch ein paar Bilder zu knipsen, vielleicht sieht man bereits Renovierungsergebnisse.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht