Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.06, 14:17   #76
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ich kann ja nicht glauben dass die das Gebäude im schlimmsten Fall noch abreissen würden...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.06, 15:39   #77
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Manuel Karl

Manuel Karl ist im DAF berühmtManuel Karl ist im DAF berühmt
Der Turm ist FAST fertig. Bis auf die beiden oberen bzw. oberen 3 Stockwerke ist er verglast. Einzig Innenausbau etc. fehlen natürlich noch komplett.

Ich hoffe, es findet sich irgendwie noch jemand, der hier den Rest fertigstellen will. Auch seitens Stadt müssten evtl. Auflagen (Was darf rein, was nicht?!) sofort zurückgenommen werden, um mögliche Interessenten nicht von vornherein zu vergraulen.

Natürlich brüsten sich wohl nun wieder diejenigen, welche "von Anfang an dagegen waren". Nach dem Motto "Ich hab's ja gleich gsacht, dass des nix is!". Jetzt bangen wohl viele wieder beim Thema Arcaden-Bau am BHF. :-(

Das Problem ist, dass sich viele Hirnis im Anzug und Krawatte irgendwohin hocken, mordsmässig geschäftig tun und viele von "DEN TOP-Investitionsplänen" etc. pipapo erzählen, real aber keinen Cent in der Tasche haben oder einfach keinen Plan von Buchführung/Haushaltung und dann meinen, solche Projekte stemmen zu müssen.

Man kauft ja auch keinen Porsche, wenn man sich nichtmal 'nen Corsa/Punto etc. leisten kann, oder? ;-)

Doof das alles.
Manuel Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.06, 15:52   #78
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Wieviel Eier müsste man den berappen für den Tower?
(*In die Portokasse guck* )
Alt 13.01.06, 16:16   #79
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Ich glaube, damals waren etwas um die 8 Mio. € im Gespräch, als diese Fake-Übernahme stattgefunden hat, bin mir allerdings nichtmehr wirklich sicher.

Wäre allerdings NUR für die Übernahme gewesen, kein Innenausbau usw. dabei!!! ;-)

Hey, legen wir zusammen? Da oben wohnt sichs bestimmt schnieke drin. Nur altersgerecht wirds nicht sein... ;-(
Alt 13.01.06, 17:10   #80
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Wie alt biste denn?
So' n Penthouse-Gerät mit Blick auf Main & Marienburg inkl. Bunnies...a la Hugh Hefner - wer sagt denn da nein?
Alt 13.01.06, 18:12   #81
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Mittelalter, naja, fast... 27.

Obendrin wohnen, untenrein mir wg. ein FastFood-Restaurant (irgendwas, was es in WÜ noch nicht gibt) mit DriveIn, dazwischen Büroflächen (evtl. für Siemens nebenan?).

Oder im vorletzten Stock wohnen und obenrein noch ein etwas edleres Dinieren ermöglichen (mit Silvestergalas auf der Rundum-Terasse). ;-)

Wobei da noch der Bau der Ex-"Franken Industrie" in der SW'er-Straße davor zum Kauf stünde, also könnte man auch hier ein FF-Restaurant (DriveIn) bauen. *grübel*

Vielleicht "JOEYs" vom Berliner Ring vorne (bescheidene Parkmöglichkeiten auch für die Bringdienste) umlagern, mit großen Parkplatz für Kunden/Mitarbeiter und eben der direkten Schalter-Abholmöglichkeit) sowie evtl. kleinem Gastraum (im Stile von "Bonnies Diner" im MFP).

Ideen über Ideen...

Tiaja, Wunschdenken... ;-(
Alt 13.01.06, 18:20   #82
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
eine unglaubliche entwicklung !
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.06, 18:31   #83
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Nanu? Wie meinen? Zu(viel) "Standard"?

Was würde man sonst an einer "Einfallstraße" (SW-Pendler über Lengfeld/B19) unterbringen?

Bitte Vorschläge...
Alt 13.01.06, 18:42   #84
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
he? ich meine doch nicht den bau! der ist recht gelungen (siehe meine früheren kommentare hier). ich finde es nur eine unglaubliche entwicklung, was mit dem projekt passiert ist.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.06, 18:44   #85
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Pardon, falsch verstanden...
Alt 14.01.06, 17:51   #86
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Habe mich schon gewundert wie lange Riedelbau den Kran nach der Insolvenz hat stehen lassen. Jetzt ist er also weg, hehe...naja.

Ich würde vorschlagen, dass das erste drittel als Hotel, die letzten beiden für Büro und/oder Wohnungen genutzt würden. Für gastronomische Nutzung ist der Hotelturm, denk ich schlecht nutzbar, weil er zwischen einer stark befahrenen Straße und Bahntrasse eines Gewerbegebiets steht. Obwohl, wenn Wohnfläche entstünde wäre es vielleicht auch denkbar. Besitzt der Turm eine Tiefgarage?
Der Imageschaden den Würzburg durch diese Ruine erhält ist wohl auch durch eine mögliche Fertigstellung in 2007 nicht mehr wett zu machen. Es bestätigt IMO den Ruf Würzburgs als Provinznest“groß“stadt. Ich jedenfalls rechne nicht mit einem Käufer in 06.

Von einer ähnlichen Entwicklung bei den Arcaden (mfi) gehe ich nicht aus. Entweder die nächsten Stadtratsitzungen genehmigen den Bau oder es wird nichts gebaut. Wie es beim geplanten IKEA aussieht kann ich nicht abschätzen.
Sagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.06, 01:00   #87
Manuel Karl
Senior-Mitglied

@sagan:

Die Vorplanungen für IKEA laufen auf Hochtouren. Die ersten Abstimmungen im Stadtrat gingen verhältnismässig übereinstimmend PRO Ikea-Ansiedlung durch. Im OT Versbach (welcher ja direkt an das IKEA-Areal angrenzt) soll Wohnraum (Häuser/ETW) für ca. 2500 Menschen entstehen.

----------------------

Bis in Sachen Arcaden (hoffentlich) wirklich die Bagger rollen dürfte es noch einige Male sehr knapp werden, da die Anti-Arcaden-Fraktion schon wieder Aktionen ankündigte. ;-(

------------------

Zum Thema Hotelturm: Im Grunde kann die Stadt ja nichts dafür (immerhin stimmte sie ja ausnahmsweise mal dafür), einzig vorwerfen kann/könnte man ihr, die Investoren VORher zu durchleuchten, damit man solche Peinlichkeiten künftig vermeiden kann. Ein gutes Licht wirft das sicherlich nicht auf WÜ... :-( ... hier sollen die Herrschaften im Rathaus mal EINdeutige Richtlinien (wer darf wo was weswegen bauen) schaffen und alles etwas unkomplizierter gestalten: Bei Einsprüchen Einzelner ("Können wir hier doch nicht bauen!") dieses abblocken und Antrag ("Würden gerne hier und da...") durchlassen, fertig.

Kommt mir das nun lediglich so vor oder geht das in anderen (größeren) Städten viel schneller und/oder einfacher???
Alt 15.01.06, 02:52   #88
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Manuel Karl
Kommt mir das nun lediglich so vor oder geht das in anderen (größeren) Städten viel schneller und/oder einfacher???
Das NIMBY-Problem (NIMBY= Not in my Backyard) gibt es überall und hat schon diverse von der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft genehmigte Großprojekte verhindert oder verzögert.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.06, 00:29   #89
Manuel Karl
Senior-Mitglied

Weihnachten

Der Kran ist nun wirklich weg.

Damit dürfte sich alles noch ziemlich (zäh) hinziehen (Zwangsversteigerung, sofern das Ding überhaupt jemand kauft).
Alt 23.01.06, 22:05   #90
Sagan
Mitglied

Benutzerbild von Sagan

Sagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer MenschSagan ist ein hoch geschätzer Mensch
Passend zu den Aussichten rund um den Hotelturm:

Geändert von Sagan (25.01.06 um 22:40 Uhr)
Sagan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht