Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.04, 17:41   #1
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Pforzheim: Schlössle-Galerie

Schon kurz vor der Fertigstellung ist dieses Großprojekt: In der Innenstadt von Pforzheim werden 45000qm Fläche(davon aber angeblich nur 14000qm Handel, zb H&M) entstehen. Habe bisher ziemlich wenige Infos darüber gefunden. Ist aber ein sehr interessanter Bau:
Zitat:
Highlight des Bauvorhabens sind unter anderem das begehbare Dach der Galerie als grüne Lunge mitten in der Stadt. Auch die 370 Stellplätze sind statt unterirdisch unter dem Dach vorgesehen.
http://www.gagro.de/index.php?act=938&view=

http://www.amdevelopment.de/projdet....on=11&pageid=H

Habe nen Link entdeckt wo man einige schöne Filmchen finden kann: hier

Auch sonst ist in Pforzheim einiges los:
http://www.sparkasse-pforzheim-calw....kategorie.html
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.04, 20:35   #2
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke, @Sebastian für das Projekt. Wetten, dass ich weiss, wie Du auf das Projekt gekommen bist

Ich erlaube mir, ein paar Modellbilder aus der von Dir geposteten Seite zu präsentieren, sieht nämlich ganz gut aus:

------------------------------
Ich tu´s mal hierhin: Blick über Pforzheim mit HH der Sparkasse Pforzheim-Calw:
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.04, 20:46   #3
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Max BGF
Danke, @Sebastian für das Projekt. Wetten, dass ich weiss, wie Du auf das Projekt gekommen bist
Richtig...bedankt euch bei Max dass ich das Projekt entdecken konnte.

Auf den ersten Blick hats mir nicht so gut gefallen, aber dass diese Idee mit dem Dachgarten mal wieder umgesetzt wird ist schon allein Grund die Galerie zu erwähnen.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.04, 21:12   #4
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Interessantes Projekt - danke für die Infos Sebastian

Es gibt in Pforzheim auch Planungen für ein weiteres Bürohochhaus in der Innenstadt. Es hat sich aber wohl noch kein passender Mieter gefunden...
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.04, 21:13   #5
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Das Ding steht architektonisch in direkter Konkurrenz zum Sieg-Carree.
Wer macht das Rennen. Pforzheim oder Siegen?
Alt 16.12.04, 23:24   #6
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
interessantes und mutiges design, ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn es fertig ist
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.04, 20:31   #7
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Interessanter Bau sieht echt super aus.

Besonderst gefällt mir die Glasfront und das begrünte Dach, mal etwas anderes als die anderen Einkaufzentren die es so gibt.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.04, 21:29   #8
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Mir sagt das Design auch zu. Die Innenstadt Pforzheims hat neue Highlights dringend nötig. Es ist eine der hässlichsten Großstädte, die ich kenne.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.04, 05:34   #9
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Pforzheim allgemein

Wie soll auch eine Stadt, die im Krieg laut Wikipedia zu 98 % zerstört wurde, nach 60 Jahren schon wieder erstrahlen? Außerdem ist die Arbeistlosigkeit für Ba-Wü-Verhältnisse hoch (ca. 11%).

Im Kurzportrait Pforzheim steht:
Zitat:
Heute kreisfreie Stadt,ca. 117.000 Einwohner, ca. 70.000 Arbeitsplätze, überwiegend traditionsreiche Schmuck- und Uhrenindustrie
Kann das sein, soviele Arbeitsplätze?

Ich kenne die Stadt etwas und kann immerhin folgende positive Dinge darüber sagen:
- Die Stellung als Gold- und Schmuckstadt macht sie einigermaßen wohlhabend
- Günstige Lage als nördliches Tor zum Schwarzwald. Es führen 2 oder 3 schöne Talstraßen in den Schwarzwald.
- Günstige Lage zwischen Karlsruhe und Stuttgart, Pforzheimer sind wirklich einmal hier und einmal dort, da beides noch in erträglicher Ausgehentfernung.
- Mir ist in Erinnerung, daß es neben Reutlingen und Baden-Baden eine der Millionärsstädte ist, vielleicht weil die Goldstadt trotz Kriegszerstörung einige sehr Reiche hervorgebracht hat.

Außerdem soll die Stadt eine ganz ansehnliche Altstadt gehabt haben :

Dieser Stich von Matthäus Merian zeigt das Pforzheim von 1643:

Wer sich mit historischen Stadtansichten etwas auskennt, erkennt daß es für diese Zeit schon eine recht ordentliche Stadt war, immerhin seit 1220 Residenz.

Also mit dem "häßlich" liegst Du nicht falsch, aber Lebensqualität ist in der Stadt dennoch vorhanden.

Das Beste zum Schluß:
Zitat:
Madhwendu Shekhar aus Indien kann nicht verstehen, dass viele Deutsche Pforzheim hässlich finden:
"Im Vergleich mit indischen Städten ist Pforzheim sehr schön und sehr grün."
(Quelle: http://www.campusgermany.de/german/4.21.3.908.html)
Alt 18.12.04, 15:21   #10
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Max BGF
Wie soll auch eine Stadt, die im Krieg laut Wikipedia zu 98 % zerstört wurde, nach 60 Jahren schon wieder erstrahlen? Außerdem ist die Arbeistlosigkeit für Ba-Wü-Verhältnisse hoch (ca. 11%).
Ich glaube das Hauptproblem derart stark zerstörter Städte ist, dass nach dem Krieg zu schnell und unüberlegt wiederaufgebaut wurde und nun ein Gesamtkonzept für die nachhaltige Aufwertung des Stadtbildes fehlt.
Alt 18.12.04, 19:35   #11
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von Jai-C
Ich glaube das Hauptproblem derart stark zerstörter Städte ist, dass nach dem Krieg zu schnell und unüberlegt wiederaufgebaut wurde und nun ein Gesamtkonzept für die nachhaltige Aufwertung des Stadtbildes fehlt.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Speziell aus Pforzheimer Sicht der späten 40er/50er Jahre gab es wohl keine Option als über jegliche Art Aufbau erst Mal froh zu sein im Sinne eines: Jeder Bau ist besser als Trümmerschutt oder Wohnungsmangel/Abwanderung.

Auch wenn Dein Satz stimmt: Dann ist das Hauptproblem, daß man nach dem Krieg keine Zeit und Mittel hatte, lange zu überlegen und zu warten. Ich weiß, es gibt positive Beispiele, aber wohl kaum bei über 90% Zerstörung, wo einfach ein ganz anderer Aufbaudruck geherrscht haben dürfte.
Alt 27.02.05, 07:39   #12
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zu PF: FH Pforzheim

Geändert von Max BGF (27.02.05 um 08:08 Uhr)
Alt 27.02.05, 13:21   #13
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Max BGF

Im Kurzportrait Pforzheim steht: Heute kreisfreie Stadt,ca. 117.000 Einwohner, ca. 70.000 Arbeitsplätze, überwiegend traditionsreiche Schmuck- und Uhrenindustrie

Kann das sein, soviele Arbeitsplätze?

warum nicht? frankfurt hat fast soviele jobs wie einwohner.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.05, 20:09   #14
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Hast recht, ich habe wohl die Zentrumsfunktion unterschätzt.
Frankfurt spielt natürlich in einer anderen Liga. Etliche Großunternehmen sogar mit Sitz in der Mainmetropole und nebenbei mit dem Flughafen Deutschlands größte Arbeitsstätte.

Demgegenüber: Welche bekannten größeren Unternehmen hat Pforzheim und wieviele Arbeitsplätze bietet die Schmuckindustrie? Noch dazu liegt PF innerhalb Baden-Württembergs relativ schlecht hinsichtlich Arbeitslosigkeit.

Wie gesagt: Die Erklärung, daß es überhaupt 70.000 Arbeitsplätze sind, dürfte in der Funktion als Oberzentrum liegen.
Alt 02.03.05, 21:55   #15
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von Max BGF
Demgegenüber: Welche bekannten größeren Unternehmen hat Pforzheim und wieviele Arbeitsplätze bietet die Schmuckindustrie?
Soweit ich weiß gibt's mehrere größere Versandhäuser (erinnert sich noch jemand an diesen Amokläufer mit dem Samuraischwert - das war glaub ich da).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht