Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.13, 09:45   #106
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Klarenbach Beitrag anzeigen
Wir haben ja schon im Forum diskutiert, dass die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, an der ja auch der Bund beteiligt ist, einen Sanierungsstau von 735 Millionen Euro vor sich herschiebt.
Nein eigentlich nicht. Ein Monolog macht schließlich noch lange keine Diskussion - auch wenn er öfters wiederholt wird.
Beeindruckende wie sinnfreie Nebelkerzen ala 'Sanierungsstau' taugen hier wirklich nicht als Argument, da es um grundverschiedene Themenkreise geht. Öffentliche Gelder die für Neubauvorhaben verplant werden, waren zu keiner Zeit jemals dem Topf für die Denkmalpflege zugeordnet - insofern ist eine derartige Neiddebatte vollkommen überflüssig.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.13, 18:45   #107
Klarenbach
Goldenes Mitglied

Klarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Finanznot der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und die Förderzusage für den Wiederaufbau der Garnisonskirche haben sehr viel miteinander zu tun, denn beide Einrichtungen werden aus dem gleichen Topf finanziert, nämlich aus dem Etat des Staatsministers für Kultur und Medien.

http://www.bundesregierung.de/Conten...mmen-spsg.html

Daher stellt sich schon die Frage, warum der Bund angesichts der Finanznot der Schlösserstiftung nicht das Geld für die Sanierung der vorhandenen Schlösser und Parkbauten aufstockt, als es in ein Rekonstruktionsprojekt zu stecken. Diese Frage stellt sich umso dringender, weil mit der Sanierung beispielsweise der Friedenskirche oder der Römischen Bäder nicht ewig gewartet werden kann, weil dann die Schäden irreversibel werden. Mit dem Wiederaufbau der Garnisonskirche kann dagegen noch gewartet werden. Daher halte ich die Entscheidung von Bernd Neumann für eine falsche Prioritätensetzung.

Überhaupt nicht erschließt sich mir der von Konstantin hergestellte Zusammenhang zu Diskussionen über den Alexanderplatz. Weder gibt es hier Fördergelder des Staatsministers für Kultur und Medien noch eine Spendenkampagne, die den Spendenkampagnen der Schlösserstiftung Konkurrenz machen würde.
Klarenbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.13, 23:05   #108
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Rekonstruktionen sind Luxus. Noch dazu wenn sie sich keiner wirtschaftlichen Nutzung zuführen lassen. Wer solche Rekonstruktionen erstellen möchte, sollte auch das nötige Kapital mitbringen. Insofern sehe ich dieses Projekt kritisch.

Der Staat sollte sich IMHO auf die Förderung von Sanierungsmaßnahmen bei Baudenkmälern konzentrieren. Ob Garnisionskirche oder Bauakademie, dort möchte ich keine Steuergelder verbuddelt wissen.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.13, 12:29   #109
Vertigo
Mitglied

Vertigo ist im DAF berühmtVertigo ist im DAF berühmt
Dass der BND für rund 1,5 Milliarden von Pullach nach Berlin umzieht - das ist Luxus (von vielen anderen staatlichen Ausgaben ganz zu schweigen).
Die Wiederherstellung (kunst-)historisch bedeutsamer Bauten halte ich dagegen nicht für Luxus, sondern unerlässlich für das kulturelle Gedächtnis, das Erscheinungsbild und für die Identität einer Stadt. Da oft staatliche Behörden den Abriss beschlossen haben, ist es auch eine staatliche Aufgabe diese Fehlentscheidungen (so weit das überhaupt möglich ist) zu korrigieren. Ich würde es auch eher als Investition in einen Standortvorteil sehen.
Vertigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.13, 14:13   #110
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich darf mal zitieren: "Beeindruckende wie sinnfreie Nebelkerzen ala 'Sanierungsstau' taugen hier wirklich nicht als Argument, da es um grundverschiedene Themenkreise geht. Öffentliche Gelder die für Neubauvorhaben verplant werden, waren zu keiner Zeit jemals dem Topf für.." tel 33

Was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig...
DerBe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.13, 20:51   #111
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ob es den Staat betrifft oder diverse andere Akteure, in diesem Land (wie auch in allen anderen Ländern) wird an diversen Stellen massenhaft Geld für den größten Unsinn ausgegeben.

Ich ganz persönlich finde die Garnisonkirche eine großartiges Bauwerk, dass dazu (ganz wichtig) Teil eines einzigartigen Ensembles war und wieder werden kann. Obwohl ich den kalkulierten Betrag für die Rekonstruktion erstaunlich hoch finde, bin ich davon überzeugt, dass sich diese Investition in jeder Hinsicht lohnt und sich auch weitere ähnliche Rekonstruktionen (wenn sie handwerklich gut sind) lohnen.

Ich freue mich, dass da offensichtlich entscheidende Politiker im Parlament mehr Weitsicht haben, als die große Masse der Kritiker. Von gezielten, punktuellen Investitionen in Rekonstruktionen kann das Land einen enormen Gewinn haben, der sich z.B. über Identitätsbildung, Attraktivität für Zuwanderer und Touristen auch direkt und indirekt wirtschaftlich auswirkt.

Das Paradebeispiel ist natürlich die Frauenkirche, die sich schon heute mit Sicherheit für Dresden gelohnt hat. Ich habe einige beeindruckende Konzerte dort gehört. Auch die Alte Oper in Frankfurt möchte heute kein Frankfurter missen, obwohl sie nur äußerlich wiederaufgebaut wurde. Direkt nach dem Krieg gab es in West wie Ost in praktisch allen Städten Deutschlands eine Vielzahl von Rekonstruktionen, die vermutlich sogar "Kleist" und "Klarenbach" akzeptieren können.

Einige m.E. sehr technokratisch Denkende unterschätzen die positive Wirkung identitätsstiftender Bauten und Bauensembles (vom künstlerischen Wert ganz abgesehen). Wenn ihr solche Bauten selbst nicht mögt, dann registriert doch die Millionen, die dorthin pilgern und sich daran erfreuen und gießt nicht immer Euren Essig in den Wein. Guckt Euch an, was eine Drohne kostet, die nie fliegen wird und lasst uns unsere paar Rekonstruktionen. Die vielen Milliarden werden weiterhin in leider oft wenig raffinierte Neubauten gehen, das sollte Euch trösten.

Zur Debatte um das Geld in der Denkmalpflege: Ich plädiere für eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung. Vielleicht können gute Rekonstruktionen sogar im Sinne einer großen Öffentlichkeitswirkung für das historische Bauerbe dazu beitragen.
Alt 16.08.13, 01:37   #112
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Rotes Rathaus Beitrag anzeigen
Vielleicht können gute Rekonstruktionen sogar im Sinne einer großen Öffentlichkeitswirkung für das historische Bauerbe dazu beitragen.
Bauten wie die Staatsoper Unter den Linden, die königl. Bibliothek (Kommode), das Alte Palais, das Prinzessinenpalais oder Plastiken wie die Quadriga auf dem Brandenburger Tor sind ja Rekonstruktionen, die heute - wie ihre Vorgänger - wieder unter Denkmalschutz stehen.

Geändert von Konstantin (03.11.13 um 18:03 Uhr)
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.13, 18:16   #113
Klarenbach
Goldenes Mitglied

Klarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz seinKlarenbach kann im DAF auf vieles stolz sein
Zum Thema Wiederaufbau der Garnisonkirche hat die Märkische Allgemeine in der letzten Woche eine Abstimmung veranstaltet. Das Ergebnis lautete:
Der Aufbau der Garnisonkirche sollte
... durch Bund und Privatspenden finanziert werden: 47 Prozent
... nur durch Privatspenden finanziert werden: 2 Prozent
... gar nicht realisiert werden: 51 Prozent

Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil die Garnisonkirchenanhänger in dieser Frage eine Werbekampagne gestartet hatten. Am 14.8. erhielten viele Bürger eine E-Mail des FDP-Lokalpolitikers Lutz Schirmer, in der auf die Abstimmung hingewiesen wurde. Zugleich wurde eine Anleitung zum "richtigen" Abstimmen gegeben, nach der unbedingt die erste Möglichkeit angekreuzt werden sollte. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass "wir" eine ähnliche Abstimmung im Juni 2011 mit 63 Prozent gewonnen hätten. Diesmal ist diese Rechnung offenbar nicht aufgegangen.
Alt 20.08.13, 19:51   #114
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nun glücklicherweise werden städtebauliche Grundsätze hierzulande nicht durch Abstimmungen in Lokalzeitungen oder sonstigen Stammtischrunden entschieden. Sonst hätten wir statt des Schlosses wahrscheinlich ein Studentenwohnheim mit integriertem Späti bekommen. Oder noch wahrscheinlicher einfach nur eine weitere Liegewiese.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.13, 02:33   #115
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
^^Scheinen ja viele Berliner die MAZ zu lesen...
Alt 03.11.13, 17:00   #116
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Zeichen für einen baldigen Baubeginn stehen gut: Wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten melden, will sich die SPD nicht mehr gegen die 12 Millionen Euro hohe Förderung des Bundes stellen. Außerdem teilte eine Münchner Stiftung mit, den Wiederaufbau der Garnisonkirche mit einer Spende von 10.000 Euro zu unterstützen.

http://www.pnn.de/potsdam/801319/
http://www.pnn.de/potsdam/801061/
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 18:14   #117
Klarenbach
Goldenes Mitglied

In Potsdam hat sich die Initiative "Demokratie wagen - Potsdam fragen" gebildet, die ein Bürgerbegehren zur Verhinderung der Garnisonskirche plant. Konkret soll erreicht werden, dass die Stadt Potsdam aus der Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonskirche aussteigt.
Das weitere Verfahren sieht so aus, dass die Initiative binnen eines Jahres 13.500 Unterschriften von Potsdamer Bürgern sammeln muss. Wenn diese Hürde genommen ist, dann kann sich die Stadtverordnetenversammlung dieser Initiative anschließen. Wenn dies nicht geschieht, was zu erwarten ist, dann muss ein Bürgerentscheid angesetzt werden, der dann endgültig über die Initiative entscheidet. Von Rechtsexperten wurde diese Vorgehensweise bereits als rechtlich zulässig eingeschätzt.

Ich denke, dass diese Initiative sehr gute Erfolgschancen hat. Die 13.500 Unterschriften dürften angesichts der Stimmung in Potsdam relativ schnell zusammenkommen, und auch bei einem Bürgerentscheid rechne ich mit einer Mehrheit gegen den Wiederaufbau. Das offensichtliche Vorbild ist ja die Magdeburger Initiative gegen den Wiederaufbau der Ulrichskirche, wo es 2011 einen Bürgerentscheid mit einer Beteiligung von 58 Prozent und 76 Prozent gegen den Wiederaufbau gegeben hat. Ich denke, dass solche Werte auch für Potsdam realistisch sind.

http://www.pnn.de/potsdam/828671/

http://www.maz-online.de/Lokales/Pot...Garnisonkirche
Alt 17.02.14, 18:22   #118
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Was für ein Armutszeugnis wäre das für Potsdam!
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 18:55   #119
DickesB
Senior-Mitglied

DickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette Atmosphäre
"Ironiestatus on"

Es wäre ja auch echt zu grausam, wenn nach dem Stadtschloss und dem Quartier Barberini ein weiteres architektonisches Juwel Potsdams wiederauferstehen würde!

Dann wäre ja eine weitere Sprengung der SED ausgemerzt und die Arbeit der alten Parteigenossen ad absurdum geführt!

"Ironiestatus off"
DickesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 19:10   #120
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich frage mich immer wieder, wie man so verbissen gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche sein kann. Hier ist es noch unverständlicher als in Magdeburg. Nicht mal das Argument einer scheinbar absolut notwendigen oder unverzichtbaren Grünfläche die weichen müsste, zieht hier. Die Stadt trägt kaum finanzielles Risiko. Im Gegenteil, es soll unglaublich viel Geld von außen in die Stadt gepumpt werden, um ihr ein historisches Wahrzeichen mit natürlich erheblichen touristischen Potential und optischem Reiz zurückzugeben.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht