Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.03, 23:10   #16
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ich mag das ICC und finde es sehr schade, daß es abgerissen wird!

Wenn Berlin sich als Kongreßstadt behaupten will, muß es allerdings schnell Ersatz schaffen. Ich bin sehr gespannt auf den Nachgängerbau.
Alt 10.06.03, 01:25   #17
Berliner Bär

Ich wünsche mir ein futuristisches Gebäude von Welt und zwar eines welches nur so von extravaganz explodiert. Wobei das dumme ist, dass es billiger sien soll als die Kosten einer Restaurierung des ICC. Wahrscheinlich bekommen wir einen 0815 scheiß hingebaut denn ich kann mir nicht denken, dass man das weltbeste Konferenzzentrum mit der weltbesten Architektur um weniger als 140 Millionen Euro bauen kann und eine Stadt wie Berlin darf nie mit dem Mittelmaß zufriden sein. Es muss sich mit New York und Paris messen und dann sollten wir endlich auch Arschitekten ranlassen wie Kollhof oder Liebeskind.
Alt 10.06.03, 01:59   #18
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Das ICC gefällt mir ebenfalls ganz gut - wann wurde es denn gebaut?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.03, 17:29   #19
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
mit Kollhof wäre ich einverstanden, aber nicht mit Libeskind, da ich seine gebäude fast immer als kalt, ungemütlich und "hart" empfinde.
ich würde am liebsten ein gebäude des architekten, der die messehalle in ffm gebaut hat, sehen.
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.03, 18:32   #20
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Libeskind würde auf jedenfall einen Bau hinsetzen, wo Gänge ins Nichts führen oder irgendwelche verwinkelten "Blitzgänge" womit man absolut nichts anfangen kann...also genau das richtige für ein neues ICC

Gebt Kolhoff den Auftrag, nachdem er schon nicht seinen Tempel bauen darf.

Geändert von Kampflamm (12.06.03 um 02:16 Uhr)
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.03, 20:44   #21
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Ich hab das ICC schon mal gesehen und finde es nicht so besonders.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.03, 13:26   #22
Sebastian
Senior-Mitglied

Sebastian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich würde mir einen Foster-oder Calatrava-Bau wünschen!

Im Ernst - ich finde Calatrava ist in der Öffentlichkeit zu Unrecht viel zu sehr im Abseits.....er gehört imo zu den begabtesten europäischen Architekten!
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.03, 04:43   #23
Berliner Bär

Leute, ok, von wegen das modernste Gebäude muss es werden...

Es gäbe doch schon etwas welches uns alle befriedigen würde !!

Und jetzt haltet euch fest...

Ich fand diese Idee nämlich nicht nur genial sondern sogar vernünftig zugleich und wir würden uns alle wünschen, dass es so kommt also wie folgt...

"Die Welt"

12.Juni 2003

CDU plädiert für Stadtschloss als Kongresszentrum

Berlin - Angesichts der unsicheren Zukunft des Berliner Internationalen Kongresszentrums (ICC) fordert die CDU den Bau des Stadtschlosses als Ersatz. Wenn Berlin international wettbewerbsfähig bleiben wolle, bedürfe es dringend Alternativen zum ICC, sagte gestern der Bau-Experte der CDU-Fraktion, Stephan Tromp. Der Abgeordnete plädierte dafür, die Planungen für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses zügig voranzutreiben und dabei auch ein Kongresszentrum einzuplanen. Bei der Vergabe von Kongressen seien nicht nur die rein funktionalen Argumente ausschlaggebend, betonte Tromp. Die Frage des Standortes, das Ambiente sowie das Renommee des Veranstalters seien ebenso wichtig. Mit dem Stadtschloss in direkter Nähe zum Weltkulturerbe Museumsinsel und dem Boulevard Unter den Linden wäre Berlin international führend. Tromp äußerte sich zudem überzeugt, dass ein Kongresszentrum auch stärker privates Kapital zum Wiederaufbau mobilisieren könnte, als es bisher der Fall ist. ddp
Alt 12.06.03, 12:52   #24
freshF
Mitglied

freshF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
großartige idee!!!
freshF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.03, 19:26   #25
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
besser geht's nicht! (dafür kann von mir aus auch das ICC sofort weg! )
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.03, 21:37   #26
chamisso
Mitglied

Benutzerbild von chamisso

chamisso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem: Das Stadtschloss platzt doch schon jetzt aus allen Nähten. Was wollen die denn noch da alles reinpacken? Und Platz ist ja auch nicht unendlich da! Es sei denn, sie bauten in die Höhe..
chamisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.03, 21:55   #27
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
...oder einen sehr tiefen Keller

Also ich finde die Idee sehr gut! Endlich begreifen die mal dass Rekonstruktionen nicht nur blöd
in der Landschaft rumstehen und Opfer von mit Kameras bewaffneten Touristentrupps werden
müssen. Repräsentative Rekonstruktionen und Funktionalität - wenn das mal keine geniale Kombination ist

Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.03, 00:45   #28
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein paar alte Teile des Schlosses (Weißer Saal, Schlüterhof) wieder aufgebaut würden. Museen im Schloss könnte ich mir schon vorstellen, aber ein Kongresszentrum, welches wahrscheinlich größere Räume brauch? Na ja, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass Schloss zu kriegen stimme ich wohl dafür. Sieht ja im Moment nicht so rosig aus mit den Kassen vom Bund und Berlin.

Könnte man denn große Teile des alten Grundrisses bei einem neuen ICC beibehalten?

Geändert von Kampflamm (13.06.03 um 09:19 Uhr)
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.03, 16:25   #29
Sebastian
Senior-Mitglied

Sebastian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Man könnte natürlich alle Teile des Stadtschlosses rekonstruieren (also auch Renaissance-Bauten und Schlossapotheke), um im Rahmen eines Wiederaufbaus mehr Platz zu erhalten - allerdings wären diese Teile vom Grundriss her schlecht zu integrieren. Sie könnten als Verwaltungsbauten, oder aber für besondere Tagungen benutzt werden.....
Wie auch immer - ich denke, man sollte einen Neubau für das Kongresszentrum bauen - im Schloss wäre sonst in der Tat zu wenig Platz.
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.03, 17:28   #30
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle ist im DAF berühmtnuelle ist im DAF berühmt
Messepläne

Scheint ja doch zwei Hochhäuser an der Messe zu geben...ich dachte zumindest das Hochhaus am Kaiserdamm wäre gestorben.....:

sieht eigentlich ganz geil aus was da so geplant ist.....Fertigstellung des Hotels bis 2006....

näheres hier:

http://www.stadtentwicklung.berlin.d...en/index.shtml
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht