Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.07, 03:53   #31
AeG
Influence Device

Benutzerbild von AeG

AeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein Lichtblick
Auf dem WISTA-Gelände bin ich quasi tagsüber "zu hause" (Ernst-Augustin-Straße ).

Wobei, die dort angewandte Logik habe ich noch nicht wirklich verstanden. Es gibt auch eine Reihe von Benennungen, die ohne Vornamen auskommen. Damit meine ich nicht die Straßen auf dem alten Akademie-Gelände, die seit Langem so heißen (z. B. Volmer-Straße) sondern solche, die z. B. auf dem ehemaligen Stasi-Gelände liegen und wohl erst vor kurzem benannt wurden (z. B. Hanuschstraße, Gorissenstraße, Rutherfordstraße, Newtonstraße etc.).

Was hat eigentlich Ernst-Augustin für einen Bezug zu der Gegend, speziell zum alten Fernsehgelände und weshalb muss dann Willi-Schwabe, der nun tatsächlich nicht wenig mit dem DDR-Fernsehen zu tun hatte, mit einer kleinen Sackgasse, die eine bessere Hofzufahrt ist, Vorlieb nehmen? Aber das Absurdeste wird für mich die Frage bleiben, weshalb ein lange eingeführter Name, an dem ich zumal nichts Anstößiges erkennen kann, nämlich die Agastraße, weichen musste, um dem belanglosen "Am Studio" Platz zu machen. Und nicht genug mit der Durchgangsstraße, nein, auch sämtliche Stichstraßen und Fußwege, die irgendwie mit dem Fernsehgelände zutun haben (und teils beachtlicher als die Wili-Schwabe-Straße sind) und an jene Straße angrenzen, heißen auch so.
AeG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.07, 08:11   #32
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Der Tagesspiegel berichtet, sowohl DaimlerChrysler als auch Sony wollen die Liegenschaften am Potsdamer Platz verkaufen.

Daimler soll Merrill Lynch und den Immobilienberater Angermann beauftragt haben nach einem Käufer zu suchen. Sony sei auch am Markt, Experten schätzen den Wert des Sony Centers auf 600 - 700 Mio €.

Eine Daimler Sprechering wollte die Pläne des Konzerns nicht bestätigen.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...art132,2391609

Die Morgenpost berichtet weiterhin, Marktbeobachter schätzen den Wert des Daimler Areals auf etwa 1,5 MRD €.

http://www.morgenpost.de/desk/1229220.html
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.08, 12:34   #33
AchillesGM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von AchillesGM

AchillesGM sitzt schon auf dem ersten Ast
Laut ad-hoc-news soll N24 ins ehemalige Debis Gebäude am Potsdamer Platz ziehen.
Der führende Nachrichtensender strebt an seine TV-und Multimediaredaktion an diesem neuen Standort Berlin-Mitte zu bündeln und hat zu diesem Zweck 5 Etagen gemietet.
Der Sender plant für den Herbst 2008 den Gendarmenmarkt zu verlassen und auf 7400 Quadratmeter den modernsten Nachrichtensender Europas, im Herzen der Hauptstadt, entstehen zu lassen.

http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-N...bau+zu+Europas
AchillesGM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.08, 20:50   #34
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

teebone könnte bald berühmt werden
^^

Im ehemaligen Mercedes-Benz Showroom direkt am Marlene-Dietrich-Platz wird auch schon ein Studio eingerichtet, das von außen sichtbar ist.
teebone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.08, 16:05   #35
BOO21
Junior-Mitglied

BOO21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@ teebone

Ehrlich gesagt, glaub ich aber nicht, dass es sich dabei wirklich um ein Studio von N24 handelt..ich glaub eher das war etwas im Rahmen von Mercedes Benz.
BOO21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.08, 20:38   #36
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

^^

Nein, die haben da schon die Räumlichkeiten verlassen. Das ist von N24.
Alt 30.01.08, 17:56   #37
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

Hier nochmal ein Artikel dazu: http://www.berlinonline.de/berliner-...1.01.2007&bis=

In den ehemaligen Showroom wird das Nachrichtenstudio(Newsroom) einziehen, es soll von außen sichtbar sein und man soll im Fernsehen das Äußere erkennen können. N24 und die Sendergruppe will damit eine Art Umbruch in der Nachrichtenstrukturierung unterstreichen.
Alt 30.01.08, 22:28   #38
AchillesGM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von AchillesGM

AchillesGM sitzt schon auf dem ersten Ast
Vielleicht wird ja der Einzug von N24 der Beginn einer Belebung für den Potsdamer Platz.
Wenn eventuell noch andere Sender nachziehen würden oder andere Interessenten sich dort ansiedeln, könnte sich die Situation und der Leerstand endlich zum Positiven entwickeln.
AchillesGM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.08, 22:33   #39
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Klar, bleibt das ein guter Standort! Pfizer wird ja auch an den Potsdamer ziehen.
Alt 31.01.08, 16:41   #40
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

^^

Der Leerstand war übrigens garnicht so hoch. In einer bereits geposteten Meldung stand etwas von weniger als 10%. Ich denke mal dass das nicht viel ist oder?
Alt 31.01.08, 19:25   #41
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mehr als der Berliner Durchschnitt der < 10% ist, find's auch nicht viel, aber man macht uns ja immer gerne weis, wie dramatisch hier die Situation wäre . . .
Alt 01.02.08, 14:03   #42
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unter 10% ist doch ziemlich wenig oder nicht???
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.08, 16:25   #43
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Sag ich ja auch . . . bloß die Wichtigtuer aus Medien und Politik nicht, am schlimmsten ist ja dabei, das Berlin's Image dabei erheblichen Schaden nimmt, denn solche Meldungen geistern ja durch die ganze Welt. Verschwiegen wird auch stets, daß von den ca. 10% Leerstand in Berlin, die Hälfte überhaupt nicht mehr als vermietbar gelten dürfte (Bsp. Allee der Kosmonauten, der Riesenriegel gegenüber Bhf. Springpfuhl), bzw. nicht heutigen Ansprüchen gerecht wird.
Sicher gibt's auch im Westen solche "Ruinen", aber wie so oft hat Berlin hier durch seine besondere Situation, ein besonders großes Erbe.
Alt 01.02.08, 16:49   #44
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Hätten sich Medien und Politik nicht von Anfang an gegen Berlin verschworen, stünde die Stadt heute insgesamt viel besser da.

--------------------
Auch wenn es euch wie immer unter den Nägeln brennt, bitte beim Thema bleiben.

Vielen Dank, Jo-King .
Alt 29.03.08, 21:39   #45
Floydian.
Mitglied

Benutzerbild von Floydian.

Floydian. wird schon bald berühmt werdenFloydian. wird schon bald berühmt werden
Direkt gegenüber wird die 'Stresemannspitze' beworben. Ich kann allerdings keine Angabe darüber machen, wie lange das Schild dort schon steht und wann es dort mit den Arbeiten losgeht. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Die Kamera habe ich beim zweiten Bild über die Absperrung gehalten, deswegen ist das Bild schief.

Die restlichen Projekte sind wie oben angesprochen in dem Strang 'Voßstraße/Ecke Ebertstraße' gelistet.

Alle Bilder (c) Floydian.

--------------------
Hinweis der Moderation: Beitrag wurde getrennt. Der andere Teil findet sich hier.
Floydian. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht