Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.10, 19:20   #16
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Freiberger hatte doch zu der Entwicklung des Areals Ex-Kultursenator Christoph Stölzl gechartert. Der macht jetzt aber nach Weimar, um Präsident einer FH zu werden. Mal schauen, ob da etwas vom Konzept übrigbleibt.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.10, 12:02   #17
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Die taz hat bei der Freiber-Gruppe mal nachgefragt. Man sei immer noch in der "Konzeptionierungsphase":
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1...e-ausgeknipst/

Man fragt sich schon, ob das Gerede ist oder tatsächlich was ausgebrütet wird, was vom Standard (2 Hotels, bißchen "Luxuswohnen" und Büros und in allen Ecken n' Asia-Restaurant) abweicht.
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.10, 12:17   #18
urbanator
Mitglied

urbanator sitzt schon auf dem ersten Ast
^
Egal, was es wird, ich bin schon froh zu lesen, dass dort kein weiteres Hochhaus hinkommt. (Ebenso wird wohl ein angedachter Wolkenkratzer am Postfuhramt nicht genehmigt, wie in nebenstehendem Artikel zu lesen ist).
Nach der Genehmigung des Spreedreickes hatte ich schon die Befürchtung, dass jetzt alle Enden und Ecken mit Hochhäusern "beglückt" werden.

(und ehe jetzt ein Aufschrei kommt: Hochhäuser an anderen Ecken, bspw. Alex, halte ich für vollkommen gerechtfertigt)
urbanator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.10, 10:52   #19
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Könnte auf diesem Areal nicht das bald heimatlose C/O Berlin Unterbringung finden? Die Lage ist zentral, einige Gebäude würden sich sicherlich anbieten - vorausgesetzt, die Freiberger Holding hat nicht nur Hotels und Luxuslofts im Kopf...
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.11, 23:55   #20
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Mitte - gegenüber Museumsinsel

Der Unternehmer Ernst Freiberger will noch in diesem Jahr mit dem Umbau des sog.Freiberger Areal in Mitte beginnen.Das 32.000 m² grosse Grundstück liegt zwischen Oranienburger Strasse und der Spree an deren Nordufer.
Schräg gegenüber ist die Museumsinsel.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ei...s/4177300.html
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.11, 09:21   #21
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Das wird aber auch mal Zeit. Das ganze Areal ist bisher eine der wenigen Ecken in der Spandauer Vorstadt in der man sich nur ungern verirrt. Die angestrebte Nutzung stimmt positiv, womit eine hochwertige Sanierung erwartet werden kann. Schade nur, dass Ottonormalverbraucher sich wohl nie eine Wohnung dort leisten wird können.
Und; immerhin gibt es nicht noch ein Hotel.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.11, 09:53   #22
jayman
Junior-Mitglied

jayman könnte bald berühmt werden
^^
Weiß jemand, welches Gebäude mit der in dem Artikel genannten "Monbijou-Residenz" gemeint ist?
jayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.11, 10:08   #23
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Im Artikel gibt es eine Fotoserie mit Lageplan. Die Monbijou-Residenz ist Gebäude 5 (bzw. Bild 1).

Alt 16.05.11, 10:49   #24
jayman
Junior-Mitglied

^Das habe ich mir auch gedacht. Aber sollte da nicht die Telekom mit ihrer Akademie einziehen? Oder teilt man sich die Flächen?
Alt 16.05.11, 11:23   #25
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Man sollte den Artikel schon mal lesen.
Da steht, dass die Telekom mit ihrer Akadamie in Gebäude 8, also dem Hauptgebäude der ehemaligen Universitätsfrauenklinik, ziehen will. Das ist logisch, da dieses Gebäude ja auch einen Hörsaal bietet.

Alt 16.05.11, 11:39   #26
jayman
Junior-Mitglied

Vielen Dank für die Klarstellung, Bato. Aus irgendeinem Grund war ich aufgrund vorheriger medialer Berichterstattung stets davon ausgegangen, die Telekom würde in den Komplex an der Monbijou-Str. ziehen. Das mit dem Hörsaal macht natürlich durchaus Sinn.

Hier auch noch mal ein etwas älterer Artikel aus der MoPo zu dem Standort und dem geplanten Vorhaben der Telekom.

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/...in-Berlin.html

P.S. den Artikel im Tagesspiegel habe ich übrigens gelesen, ihn aber scheinbar -aufgrund meiner vorherigen Missinterpretation - falsch verstanden. Wird nicht wieder vorkommen
Alt 16.05.11, 16:54   #27
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
(Im Rahmen eines Projektseminars im letzten Semester an der IREBS (wo ich studiere) wurde übrigens für das Areal im Auftrag der Freiberger Holding ein Nutzungskonzept erstellt. Inwieweit die Ergebnisse hier tatsächlich einfließen weiß ich noch nicht.)
Alt 13.07.11, 00:43   #28
PhilippK
Wichtiges Mitglied

PhilippK ist im DAF berühmtPhilippK ist im DAF berühmt
Das lda-Simon-Haus (Gebaeude zur Spree hin) wird schon fleissig entruempelt. Auch scheinen Garagen, Baracken und was noch so auf dem vorderen Hof so stand, platt gemacht worden zu sein.

Es geht los:
Alt 28.08.11, 11:55   #29
berlin_flaneur
Junior-Mitglied

berlin_flaneur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zukunft der Uferflächen

Im Mai 2011 sprachen sich die Bezirksverordneten gegen einen Uferflächen-Verkauf und damit die Privatisierung des öffentlichen Uferwegs am Rande des künftigen "Forums an der Museumsinsel" aus:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/be...b/4181678.html

Kommenden Mittwoch scheint das Thema erneut auf der Agenda der Bezirksverordnetenversammlung zu stehen (Top Ö72):

http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-on...NR=54141&BES=1
berlin_flaneur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.11, 17:46   #30
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Auf einer Pressekonferenz wurde heute das Konzept für die Entwicklung des Forums Museumsinsel vorgestellt. Es werden rund 300 MEURO bis Herbst 2014 in die Revitalisierung der größtenteils denkmalgeschützten Gebäude investiert.
Auf 31.000 qm Grundstücksfläche mit 125.000 qm BGF (davon 90.000 qm vermietbare Fläche) entstehen ein Hotel, Büros, Wohnungen sowie Einzelhandels- und Ausstellungsflächen.

Neben der Sanierung der Bestandsgebäude wird es auch einen Neubau geben der als Markthalle und die Ausstellungsgebäude funktionieren soll. Einen Architekten gibt es hierfür jedoch noch nicht.
Anders bei den Bestandsgebäuden. Hier wurden Patzschke & Partner (Haupttelegrafenamts, ehemaliges Forschungsgebäude der Charité an der Monbijoustraße sowie Simon-Palais) sowie David Chipperfield (ehemaliges Gebäude der Frauenklinik in der Ziegelstraße) mit der Planung beauftragt.

Artikel PM

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht