Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.12, 10:48   #91
Hans Dampf
in allen Gassen

Benutzerbild von Hans Dampf

Hans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette Atmosphäre
Vielen Dank für die Bilder, Rotes Rathaus. Mit Sicherheit eines der interessantesten Projekte in den nächsten Jahren. Wer weiß, vielleicht hat sich Chipperfield auch vom Palazzo della Civiltà Italiana inspirieren lassen... Politisch nicht korrekt, aber er ist ja Brite.
Edit: Sehe gerade, wurde von Konstantin bereits angesprochen.

Was mir beim letzten Bild mal wieder aufgefallen ist, ist die völlige Überdimensioniertheit der Platte an der Spandauer, die aus dieser Perspektive den Blick auf Fernsehturm und Marienkirche verdeckt/ruiniert. Im Forum wird ja oft davon gesprochen, dass eine mögliche Bebauung des MEF, bzw. Marienviertels mit halber Höhe die unmittelbare Höhenwirkung des Fernsehturms negativ beeinträchtigen würde. M.M.n. leidet die wichtigere mittlere Fernwirkung wesentlich stärker.

Attempto!
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.12, 21:02   #92
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hier noch ein Update von heute, da der "Palazzo della Civiltà Italiana", also der neue Eckbau zur Brücke nun im Entstehen ist:

Alt 19.04.12, 23:31   #93
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Update, diesmal von der Ecke Tucholsky-/ Ziegelstr. aus geknipst:

Alt 10.05.12, 22:01   #94
Backstein
Diamant-Mitglied

Wieder ein Update, diesmal von der anderen Spreeseite aus:

Alt 21.06.12, 21:00   #95
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Alte Frauenklinik

Hier geht es schnell voran:
http://img821.imageshack.us/img821/3645/cimg1166t.jpg
Shot at 2012-06-21
http://img692.imageshack.us/img692/8052/cimg1167uk.jpg
Shot at 2012-06-21
Die anderen Objekte lassen noch auf sich warten.
Alt 04.08.12, 11:08   #96
abrissbirne
Senior-Mitglied

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Update Chipperfield-Bau

Hier haben die Fassadenarbeiten mit einem gelblich-blassen Backstein begonnen. Es werden nun die Rundbögen aufgemauert.
Könnte sein, dass der Backstein noch verschlämmt wird. Der optische Eindruck des Materials erscheint mir ansprechend und zeigt einmal mehr den geschmackssicheren Umgang Chipperfields mit Fassadenmaterialien. Die Rundbögen können mich ästhetisch gesehen weniger überzeugen. Man muss dem Entwurf aber wohl zugute halten, dass in dieser baulich sehr heterogenen Gegend keine große Ensemble-Einpassungsleistung von einem Neubau verlangt werden muss und er durchaus auch als origineller Solitär wirken könnte. Man muss natürlich schlussendlich den Eindruck nach Fertigstellung abwarten.
Bei den anderen Freiberger-Bestandsbauten tut sich noch so gut wie nichts.
http://img401.imageshack.us/img401/2...ty82012047.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/9...ty82012049.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/5...ty82012050.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/1...ty82012051.jpg
Alt 04.08.12, 20:48   #97
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
dennoch wirkt die Arbeit - also das Verklinkern - auf deinen Bildern recht hochwertig. Nichts anderes sind wir von Chipperfield gewohnt und ich geh in der Tat stark davon aus, das der Backstein noch verschlämmt wird...das war ja bei bisherigen Projekten fast immer der Fall, die Fugen sind auch viel zu tief, da muß noch was rein.
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.12, 21:54   #98
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Fotos. Ich kann nur sagen: Es wird top . Material top, Verarbeitung an der Fassade: top, Rundbögen: top. Hut ab vor dem Meister! Den hätte man den Thyssen-Krupp Würfel bauen lassen sollen, dann wäre es vielleicht was schönes geworden.
Alt 25.08.12, 15:13   #99
abrissbirne
Senior-Mitglied

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Kleines Update

Hier wird nun, beginnend am Verbindungsbau Chipperfield-Galerie mit Altbau, tatsächlich der schöne Backstein verschlämmt:
http://img29.imageshack.us/img29/7457/city282012070.jpg

Übersicht, es wird auch am Samstag gemauert:
http://img222.imageshack.us/img222/3...y282012072.jpg

Geändert von abrissbirne (25.08.12 um 22:00 Uhr)
abrissbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.12, 20:23   #100
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Have a look on Chipperfield

http://imageshack.us/a/img834/9196/dsc0207ld.jpg

http://imageshack.us/a/img221/6482/dsc0208g.jpg

Scheint wieder ein kleines Meisterwerk, des m.E. am besten für Berlin bauenden Architekten unserer Zeit zu sein. Schön, dass wir ihn haben.

Eine ganz eigene Handschrift mit dem Versprechen von Zeitlosigkeit.
Ganz großes Kino.
Alt 19.10.12, 22:39   #101
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Naja, ganz so in den Himmel loben möchte ich den Mann nicht, schließlich hat er uns auch das jetzige Neue Museum eingebrockt (man ahnt, ich mag es so nich^^). Das Gebäude gefällt mir aber gut und bestätigt den positiven Eindruck den ich aus den Visualisierungen gewonnen habe.
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.12, 10:02   #102
die_neue_stadt
Fast ein Mitglied

die_neue_stadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plattenbauten

weiß jemand, was mit den Plattenbauten geg. der Freiberger Holding passiert ?
die_neue_stadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.13, 17:00   #103
Sprotte
Mitglied

Sprotte könnte bald berühmt werden
tut sich da noch was?

Bei meinem letzten Besuch im November sah man neben dem Neubauprojekt wenig Aktivitäten. Das ganze Projekt umfasst ja die Sanierung sämtlicher Gebäude. Irgendwo habe ich gelesen, dass das ganze 2014 fertig werden soll. Das wird aus meiner Sicht sehr knapp. Schließlich sollen 300 Mio investiert werden. Das ist ja schon eine gewaltige Summe. und wenn ich mir die Gebäude angucke, wahrscheinlich auch nötig. Nach Baumaßnahmen in dieser Höhe sieht es aber nicht aus. Außerdem finde ich es komisch, dass im Netz nur Pseudopläne in form von "Aquarellen" kursieren.
Wird das was oder ist das eher eine Luftnuimmer. Großangekündigt wurde es ja zumindest.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.13, 21:32   #104
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Ein paar Bilder vom letzten Freitag:

Äußerlich hat sich seit dem letzten Update nicht viel getan. Auch sonst war nicht viel Aktivität auf dem Areal zu verorten:

Auch im Innenhof war nicht viel los:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.13, 21:40   #105
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Still ruht der See...auch beim ehem. Haupttelegraphenamt:

Ein paar Arbeitende konnte ich dann doch noch auf frischer Tat ertappen:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht