Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.05, 09:45   #1
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Naturkundemuseum

Im kommenden Jahr beginnt der Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Ostflügels vom Naturkundemuseum

Zitat:
Eine der letzten Kriegsruinen Berlins soll verschwinden. Der seit langem geplante, aber bislang unfinanzierbare Wiederaufbau des Ostflügels am Museum für Naturkunde beginnt 2006. 30 Millionen Euro soll der Neubau kosten...
Zitat:
Zur Finanzierung des Renommierprojekts will die HU die Mensa Nord an der Reinhardtstraße verkaufen. Ein Investor habe bereits Interesse bekundet, sagt Eveslage. Er rechne noch in diesem Jahr mit einer Einigung und gehe davon aus, daß der Würfelbau aus DDR-Zeiten nach einem Verkauf abgerissen werde. Zur künftigen Nutzung des Grundstücks und zum konkreten Kaufpreis schweigt sich die Universität aus. Die Kalkulation gehe aber davon aus, daß der Erlös für die Einrichtung einer Mensa an der Hannoverschen Straße und für den Wiederaufbau des Museumsflügels reiche.
Zitat:
Bis 2009, so die Planungen, soll der Bau fertiggestellt sein.
Zitat:
Für die architektonische Gestaltung gebe es verschiedene Varianten. Klar sei aber, daß es keinen historisierenden Wiederaufbau geben werde. Erste Entwürfe eines Architekturwettbewerbs seien bestrebt, die erhaltenen Elemente des alten Ostflügels in einen modernen Neubau zu integrieren. "Der Stil soll erkennbar bleiben, ohne eine falsche Identität zu schaffen", sagt Linscheid und betont, daß sich durch den Umzug der Sammlungen in den Neubau weitere Perspektiven für das Haus eröffnen.
http://morgenpost.berlin1.de/content...in/794959.html

na endlich

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.05, 21:47   #2
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Hier wie versprochen die Ruine des östlichen Flügels des Naturkundemuseums, der wohl bald abgerissen wird (übrigens rechts von der landwirtschaftlich-gärtnerischen Fakultät der HU - die auf jeden Fall auch einen Abstecher nach drinnen lohnt):

Die Bauwagen sind eventuell schon für den Abriss da, meines Wissens ist aber noch nix konkretes geplant...
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.05, 22:33   #3
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Danke für die Bilder! Ist schon schade um den Ostflügel, auch wenn man ihn von der Straße her nicht sehen mag...Man sollte die Teile zumindest irgendwie in den Neubau zu integrieren versuchen und die Lücke nicht einfach nur mit einem Glasriegel zukleistern...Schließlich wären ja auf dem vorletzten Bild nach außen hin nur neue Fenster einzusetzen.
Alt 01.12.05, 22:49   #4
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Ich hoffe doch mal schwer, dass das KEIN Glasriegel wird. Backstein sollte eigentlich Pflicht sein, da können die Formen ruhig ein klein wenig moderner sein, muss ja keine Rekonstruktion sein. Sollen sie ruhig Kollhoff ranlassen

Ich fürchte nur, dass aufgrund chronischer Geldknappheit kein besonders toller Bau rausspringen wird, zumal der Verkauf der Nordmensa (davor graut es mir auch noch ein wenig, wer weiß, ob die "Ersatz"mensa an der Hannoverschen Straße rechtzeitig fertig und gut wird) auch noch nicht klar ist. Vorher wollte die HU übrigens das abgrundtief hässliche Gebäude an der Ecke Invaliden/Chausseestraße (einfach zu erkennen, da die anderen Gebäude an der Kreuzung nett) verkaufen, hat auch nicht geklappt.

Ein Zweckbau der Uni für die Biophysik versaut das Ensemble schon ganz gewaltig, wie man hier sieht:

stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.05, 23:06   #5
Johnny
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Johnny

Johnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette Atmosphäre
Ein Jammer. So etwas darf man doch nicht abreissen! Hat man in Berlin denn noch nichts dazugelernt??
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.05, 00:38   #6
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Unglaublich. Die Außenmauern stehen fast alle noch. Und da kommt ganz sicher eine Glaskiste hin, so sicher wie das Amen in der Kirche.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.08, 16:11   #7
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Naturkundemuseum

Das monumentale Museum für Naturkunde (aka Humboldtmuseum oder Zoologisches Museum der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin) wurde im Krieg beschädigt und blieb eine Teilruine. Nun läuft der Aufbau des zerstörten Ostflügels. Hoffentlich wird auch die zerschossene Front erneuert?! Die Meldung ist zwar schon älter (und war bei den News 2005), aber das Gebäude verlangt nach einem eigenen thread und es gibt noch offene Fragen.

Im Dezember 2007 wurde die Innnensanierung und Modernisierung eines Teiles des Museums abgeschlossen, der Dinosaurier wurde noch größer Der Aufbau des Ostflügels wurde wohl schon Ende 2006 begonnen und sollte damit noch Ende 2008 fertig werden? Die Architektur soll sich an das Original anlehnen. Die Kosten betragen 30 Mio. Euro. Die Finanzierung wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass das Museum der Leibnizstiftung beigetreten ist.

Bilder heute:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Be...demuseum_2.jpg (Front, wikipedia, Autor Rüdiger, GNU-FDL)
http://www.welt.de/berlin/article176...lion_Euro.html (hier finden sich Bilder der Ruine und der Aufbaupläne)

Website:
http://www.museum.hu-berlin.de/index.html (Museum)
http://www.museum.hu-berlin.de/ueber...runs_6220.html (Architektur)
http://www.tagesspiegel.de/magazin/w...art304,2505663 (weitere Pläne für den Innenbau)

ps vielleicht kann mal einer bei Zeiten Fotos machen...

Geändert von paderwan (04.04.08 um 16:43 Uhr)
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.08, 18:01   #8
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich bin sehr an den öffentlichen Prunkbauten der Kaiserzeit in Berlin interessiert. Seltsam, dass allgemein nur wenig Interesse und noch weniger aktuelles Bildmaterial dazu existiert.
Letztens war ich auf der Suche nach aktuellen Innenaufnahmen der Staatsbibliothek Unter den Linden. Ich habe zahlreiche online Bildergalerien durchforstet und kaum etwas gefunden.

Was das Naturkundemuseum angeht, so bin ich ziemlich geschockt, dass es noch immer ziemlich düster darum steht. Eine Finanzierung zur Erhaltung des Gebäudes und seiner Präparate ist also noch immer nicht gesichert...
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.08, 22:13   #9
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Ich war neulich im Museum und der sanierte Teil innen sieht wirklich gut aus - wenn auch etwas eklektisch bunt. Als Teil des Ausstellungskonzeptes haben sie etliche Räume abgedunkelt und die Gardinen zugezogen. Wenn man dahinter in die Innenhöfe guckt, dann sieht das alles noch ziemlich rottig aus. Zum Teil sind reine es Backsteinfassaden und zum Teil Natursteinfassaden - ich bin mir nicht sicher, ob dies original mal so war.

Wenigstens den Eingangsbereich unten mit den zahlreichen Einschußlöchern könnten Sie mal sanieren - das dürfte weniger als 250.000 Euro kosten und bringt die größte Wirkung. Kennt jemand nen reichen Spender...?
Alt 05.04.08, 00:12   #10
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Habe eigentlich schon mal Bilder gezeigt. Musst nur Mal suchen . Naja, die Einschusslöcher "müssen" bestimmt als Zeugen der Geschichte bleiben.

Die Ziegelfassaden in den Höfen sind gemustert. Würde also sagen, dass sie schon immer "nackt" waren.

Geändert von Ben (05.04.08 um 00:27 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.08, 18:01   #11
paderwan
Goldenes Mitglied

Hier noch ein par Bilder von FlickR

http://www.flickr.com/photos/arthurm...03933/sizes/l/ (Front)
http://www.flickr.com/photos/75442750@N00/414659823/ (wegen Umbau geöffnet)
http://www.flickr.com/photos/panwitz/384376794/ (Kriegsschäden)
http://www.flickr.com/photos/quicksi...7594511237082/ (sanierter Eingangssaal noch ohne Dinos)
http://www.flickr.com/photos/quicksilver/375918739/ (Säulendetail)
Alt 10.07.08, 15:33   #12
paderwan
Goldenes Mitglied

Von dem Projekt hört man erstaunlich wenig, aber es scheint voran zu gehen. Ein Bild von April 2008 zeigt die Vorbereitungsarbeiten, es könnte also bis 2009 etwas werden.

http://www.flickr.com/photos/panwitz...68640/sizes/l/
Alt 21.01.09, 17:57   #13
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Auch dort war ich heute mal gucken, was sich denn so tut...

Es wird fleißig gearbeitet und gelärmt. Zu sehen ist noch nicht allzuviel - aber ein Unterschied im Vergleich zum einen Beitrag zuvor verlinkten Bild ist schon erkennbar:

http://www.freenet-homepage.de/plazamia/div/natmus2.jpg

Auf dem hinteren Teil des Grundstücks gibt es einen schönen, allerdings ziemlich runtergekommenenen Altbau, der von der HU genutzt wird. Hier ein Detail:

http://freenet-homepage.de/plazamia/div/natmus4.jpg

Geändert von Backstein (30.06.09 um 19:02 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.09, 15:21   #14
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Am Mittwoch wird Richtfest gefeiert.

Artikel Berliner Zeitung (leider ohne Bilder)

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.09, 02:24   #15
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ich sehe grad auf Backsteins Bildern, dass die Fensteröffnungen von Betonwänden verstellt werden ? Gibts denn Pläne von den Architekten? Irgendwie immer nur sone Pläne, aber keine guten Visus. Und auf der Seite des Büros stehen nur die Adressen ...

Themen-Optionen
Ansicht