Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.10, 22:22   #31
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Na, bitte. Geht doch.
Alt 13.09.10, 13:16   #32
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Der Umzug der Nass-Sammlung in den Ostflügel ist komplett. Jetzt werden weitere Bereiche saniert, um zukünftig dem Publikumsverkehr offen zu stehen. Freut mich sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/sc...s/1931992.html
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.10, 15:35   #33
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Auch das BAUNETZ berichtet über die abgeschlossene Rekonstruktion des Ostflügels:
http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...g_1304405.html
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.10, 15:45   #34
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Das Naturkundemuseum ist schon ein besonderer, und in deutschen Großstädten sehr seltener Bau. Ganz einfach, weil hier noch so viel historische Gebäudesubstanz besteht. Ja, die Hauptfassade ist schon etwas gammelig und sollte auch bald behutsam saniert werden, aber es gibt halt noch originale Fenstereinfassungen und Ziergitter und auch im Inneren ist das meiste noch Originalsubstanz. Es hat etwas richtig schön nostalgisches und versprüht das gediegene Flair des späten 19. Jahrhunderts, was ich so nur aus Repräsentationsgebäuden in London oder Paris kenne. Wirklich ein Glück, das nur der Ostflügel im Krieg etwas abbekam und wahrscheinlich auch, dass der Bau etwas abseits der Innenstadt und des Interesses liegt.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.10, 16:47   #35
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Noch wichtiger:

200 Jahre Naturkundemuseum Berlin (morgen)

Das Naturkundemuseum ist am 14. September 1810, parallel zur Gründung der Berliner Universität (heute HU Berlin), aus drei bestehenden Museen hervorgegangen.

Zum eigentlichen Bauwerk:
Zitat:
Der nach Plänen von August Tiede angelegte, ursprünglich dreiflügelige Bau wurde 1889 eröffnet und vereinte drei bis dahin eigenständige Institutionen der Berliner Universität: das Geologisch-Paläontologische, das Mineralogisch-Petrografische und das Zoologische Museum. Letzteres war bereits 1809 von dem Naturforscher Johann Centurius von Hoffmannsegg gegründet worden. Von 1914 bis 1917 folgte die Errichtung eines weiteren Quertrakts.
wikipedia
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.10, 18:17   #36
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Kann Arnds Link zum Baunetz nur empfehlen, da sieht man sehr gut die Herstellung der Betonfertigteile. In der Form hab ich das noch nie gesehen, sehr schöne Idee für eine Rekonstruktion, finde ich.
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 02:22   #37
dieselbär
Mitglied

dieselbär sitzt schon auf dem ersten Ast
Beitrag in der Abendschau "Naturkunde-Museum feiert Jubiläum"

die Exponate sollen in 70%-igem Ethanol lagern
dieselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 02:35   #38
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Wird eigentlich auch noch eines Tages der Teil mit den Huftiergruppen, Vögeln und den Dioramen, die sich noch im Zustand von vor 30 Jahren oder so befinden, neu gestaltet? Oder soll das - was an sich ja auch nachvollziehbar, allerdings optisch/verglichen zum Rest nicht das Wahre wär - als "Spur der Geschichte" erhalten bleiben? Müsste ja keine Reko sein, ist ja bei den Feuchtpräparaten auch nicht der Fall. Hätte sich ja eigentlich schon bei der damaligen Sanierung angeboten, aber ist ja nicht immer alles logisch.
Alt 14.09.10, 08:29   #39
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da muss ich dir wirklich recht geben. Ich war erst vor 3 Wochen wieder drin und diesen Rundgang mit den Nilpferden, Huftieren und sonstigen Nachbildungen gab es tatsächlich in unveränderter Form schon zu meiner Kindheit. Entsprechend räudig der Zustand der Exponate. So wie es ist, ist es irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß und müsste wohl neu konzipiert werden. Der Dino-Saal ist ja auch super gelungen und auch die Planetengeschichte und Sonderausstellungen sind gut gemacht.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 18:07   #40
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
So sieht die Fassade des neuen Ostflügels heute aus, ohne Gerüste und mit frischem regengesättigten Rasen davor:

Geändert von Backstein (02.11.11 um 22:01 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 18:37   #41
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Sieht echt knorke aus. Irgendwie so unecht, wie ein altes Foto, ne Fotomontage oder so...Die meisten hätten da wohl wieder nur Glas zwischengepackt. hätte mans auch mal beim Neuen Museum machen sollen.
Alt 14.09.10, 18:43   #42
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Unglasublich! Ich bin begeistert!
Hier wurden Original und Rekonstruktion nachhaltig UND kompatibel miteinander verbunden.
Ja, das sollte Schule machen.
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.10, 23:23   #43
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Auf jeden Fall interessant... fragt sich nur, ob der Beton nach Alterung auch noch gut aussieht.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.10, 15:28   #44
ebonyandivory
Junior-Mitglied

ebonyandivory befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow.... finde die Rekonstruktion der Fassade echt klasse!
ebonyandivory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.10, 16:23   #45
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Vorsicht mit solchen Kommentaren, Ben: Post 30
Hab das so auch noch nie gesehen - super Sache jedenfalls.

Themen-Optionen
Ansicht