Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.08, 22:53   #46
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die absolut meisten Blicke gibt es wohl von stark befahrenen B10 und B14-Hochstraße, so dass alle Blickwinkel recht gut "abgedeckt" sein dürften.

Ich sehe hier B10 und B14 nicht gleichrangig. Ensemble-Wirkung dürfte kaum von der B10, sondern nur von der B14 möglich sein. Wenn ich einmal von mir ausgehen darf, schwenkt der Blick ebenfalls kaum von der B10 gen Daimler, wohl aber von der B14 - warum auch immer. Dazu kommt, daß der ruhende Blick wiederum dem schnellen Blick während der Fahrt vorzuziehen ist. Betrifft die Besucher der Einrichtungen am Neckarpark. Außerdem gibt es einige Aussichten wie die von der Wilhelma oder "Aussichtsreich", von denen das Areal einsehbar ist; zwar schon etwas entfernt, aber gerade deshalb sollte ein Cluster größere Wirkung als ein Solitär entfalten.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.08, 14:46   #47
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Betrifft die Besucher der Einrichtungen am Neckarpark.
Von Street-Level ein bisschen schwierig. Vom MBM oder von der MBA würde man das Hochhaus sehen, aber dann stehst Du selbst quasi im Ensemble

Wilhelma oder "Aussichtsreich"
Ist schon arg weit weg, um noch zu beeindrucken. Schön: Uhlandshöhe (2.Bild oben) und Kappelberg (1.Bild im Eröffnungsbeitrag)

Ich finde die 90 Grad-Drehung gut, aber eben nur auf den BL-Entwurf bezogen. Beim Rasierer wäre es gut, wenn die Front zum MBM ginge.
Alt 16.12.08, 18:12   #48
francomatto
Junior-Mitglied

francomatto könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
@francomatto
Schöner Beitrag!
Dankeschön

Nochmal zur Fassade: Nur Glasfronten finde ich wenig einfallsreich - aber wie gesagt, die Visualisierungen sind ja in der Hinsicht nicht besonders aussagekräftig, und durch Spiegelungen kann das Umfeld ja auch recht wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Bei der vertikalen Dominanz des Gebäudes kommt der "kurvenreiche" Grundriss nicht besonders zur Geltung.
Von vorne sieht der Bau jedenfalls beeindruckend aus, dass muss ich schon zugeben (bisher hab ich mich nur auf die Fernwirkung konzentriert, und ich will ja auch nicht nur rummotzen, schließlich hätte es ja auch schlimmer und langweiliger kommen können).
Wenn sich die Mercedesstraße langsam zu einem zweiten Kulturboulevard entwickelt, wo Schleyerhalle und Porschearena und Stadion mit Nebengebäuden und MBM und dann noch das Daimler-HQ wie die Perlen aneinandergereiht sind, dann kann dieses HH einen wirkungsvollen Endpunkt setzen. Leider steht es dafür m.E. falschherum, wenn ich das aus der Visualisierung richtig erschließe, und das Gebäude dreht diesem Boulevard förmlich den Hintern entgegen.

Hab ich einen Zitterblick, oder sieht es in dieser Visualisierung so aus, dass an der linken Seite die Stockwerke nicht bündig übereinander liegen und teilweise zurückspringen? Und ist da wirklich durchgehend Gestrüpp auf der Rückseite? Wintergärten an der Nordseite?

Dass die Schnecke nicht zu Daimler passt, sehe ich ja ein (wobei sie sich m.E. nicht als Schnecke disqualifiziert, sondern weil sie zu jung und zu dynamisch und zu sportlich und zu orange wirkt). Ich stimme aber auch zu, dass das Gebäude von Hascher/Jehle ein ganz guter Kompromiss gewesen wäre.
francomatto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.08, 21:15   #49
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
und das Gebäude dreht diesem Boulevard förmlich den Hintern entgegen
Ein Hintern kann ja manchmal verdammt sexy sein...

Zitterblick: Für typisch BL scheinen die "filigran-rhythmisierten" Gestaltungselemente (z.B. auch beim Scenario), daher kann man davon ausgehen, dass Dich Dein Blick nicht trügt. Was aber m.E. gerade auch den Charme der Berliner ausmacht: Die Originalität erschließt sich erst bei mehrmaligem Hinsehen

Dass die Schnecke nicht zu Daimler passt, sehe ich ja ein
Nüchtern (heißt ohne PR-Bewusstsein) betrachtet passt sie wahrscheinlich auch, jedenfalls in Bezug auf die Modell- und Entwicklungspolitik der letzten Jahre. Hier geht es aber um Image & Architektur für die Zukunft und nicht um exibitionistische Selbsterkenntnis
Alt 19.12.08, 04:52   #50
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@Wagahai
Für typisch BL scheinen die "filigran-rhythmisierten" Gestaltungselemente (z.B. auch beim Scenario), daher kann man davon ausgehen, dass Dich Dein Blick nicht trügt. Was aber m.E. gerade auch den Charme der Berliner ausmacht

Soviel kennen wir aber von BL noch nicht, oder?
Das Szenario-Rendering wirkt okay, ansonsten kenne ich in echt nur Trumpf/Ditzingen und Schwabengalerie/S-Vaihingen. So richtig architektentypisch "filigran-rhythmisiert" würde ich das noch nicht bezeichnen
Alt 19.12.08, 08:34   #51
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@Max BGF
Soviel kennen wir aber von BL noch nicht, oder?

Pluralis majestatis?

Siehe insbesondere auch "Wettbewerbe" (LBBW Immobilien, BMW Design Center, Hamburg Domplatz u.v.m.):

http://www.barkowleibinger.com/

Die mittelmäßige SchwabenGalerie ist von Léon Wohlhage Wernik.
Alt 19.12.08, 18:21   #52
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Die mittelmäßige SchwabenGalerie ist von Léon Wohlhage Wernik.

Mist, äh Danke!
Alt 10.04.09, 21:59   #53
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Unter http://www.barkowleibinger.com/ > News > Neubau Konzernzentrale Daimler neue Perspektive des einen Sieger-Modells zu sehen. Vielleicht extrahiert das mal jemand, der´s kann? (hab´s nicht geschafft)

Neubau Verwaltungshochhaus bleibt im Rahmen der aktuellen Sparmaßnahmen zurück gestellt.
Quelle: SWR.de

Wie zu erwarten war.

EDIT:
Dortmund NEU war so galant, den BL-Entwurf von der Website zu extrahieren, lieben Dank

Modell/Visualisierungen: Barkow Leibinger
Alt 10.04.09, 22:10   #54
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Erste Ansicht gefällt. Ausrichtung wie schon geschrieben die falsche.
Alt 22.10.09, 14:59   #55
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Trotz Branchenkrise will der Autobauer Daimler laut SWR-Nachrichten in diesem und im nächsten Jahr rund drei Milliarden Euro in seine deutschen Standorte investieren.
Da müsste doch fast das neue Hauptquartier mit drin sein!?
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.09, 16:00   #56
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Ausdrücklich soll in Produktionsstätten investiert werden. Auch dies ist wohl letztlich Teil des laufenden Sparprogramms, da Hauptziel Effizienzsteigerung sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der gegenwärtigen Situation Geld für ein Prestigeprojekt eingeplant wird.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.09, 23:40   #57
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^^ Ich befürchte Schmittchen hat recht. Vor allem da man auch in letzter Zeit nix hört davon, weder in den Stuttgarter Medien, noch intern unter vorgehaltener Hand.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.10, 20:05   #58
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Es darf m.E. wieder wegen des Hochhauses und ev. weiterer Neubauten auf dem Daimler-Gelände in U´türkheim spekuliert werden. Daimler Financial Services und andere Töchter könnten nach 2012 vom Potsdamer Platz abgezogen werden. Entscheidung über die 2.000 Arbeitsplätze in Berlin soll im Juni fallen.

Quelle: Focus.de
Alt 23.05.10, 00:55   #59
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Entscheidung fiel wohl pro Stuttgart, was letztendlich aber nicht zu einer Personalsteigerung führen soll. Bisherige Mitarbeiter der Mercedes Benz Bank sollen teilweise intern umgesetzt werden bzw. andere Aufgabenbereiche erhalten.
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.10, 12:06   #60
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Entscheidung ist tatsächlich für Stuttgart gefallen. Ansiedlung der Finanzgruppe wird aber zentral am Pragsattel sein und nicht in Untertürkheim. Dort ist ja seit jahren auch schon die MB-Bank zuhause und das Nachbargrundstück ist gesichert.

Hierauf folgende Diskussion um "Nachbargrundstück" verschoben (dort ab*55).
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht