Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.11, 13:31   #106
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Beim Anblick des PDFs wird mir Angst und Bange. Das würde ja - so umgesetzt - heissen, das der Kiez entlang der Ringbahn dauerhaft zerstört wird, und dutzende Altbauten abgerissen werden müssen.

Ich sehe keinerlei Platz für eine Autobahn http://g.co/maps/jtw7q , ohne dass massenhaft Häuser weichen müssen, oder halb Friedrichshain untertunnelt werden muss.

Ich hoffe soweit kommt es nicht.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 13:35   #107
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
@MattSid: Du bist doch Italiener (?) und als solcher extrem verwöhnt, wenn es um historische Architektur geht. Für Berlin ist dieser Wasserturm vermutlich so bedeutend und typisch, wie es eine kleine Seitenstraßen-Barockkirche für Rom ist...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 13:45   #108
damar
Mitglied

Benutzerbild von damar

damar könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von nitsche86 Beitrag anzeigen
Beim Anblick des PDFs wird mir Angst und Bange. Das würde ja - so umgesetzt - heissen, das der Kiez entlang der Ringbahn dauerhaft zerstört wird, und dutzende Altbauten abgerissen werden müssen.
Soweit ich das bei der PDF erkennen kann verläuft die Autobahn ab Höhe der Laskerstraße im Tunnel. Nördlich des Ostkreuzs, also in der Sonntagstraße, sollte von der Autobahn nichts zu sehen sein.
damar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 14:31   #109
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

MattSid ist im DAF berühmtMattSid ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Baukunst Beitrag anzeigen
@MattSid: Du bist doch Italiener (?) und als solcher extrem verwöhnt, wenn es um historische Architektur geht. Für Berlin ist dieser Wasserturm vermutlich so bedeutend und typisch, wie es eine kleine Seitenstraßen-Barockkirche für Rom ist...
Ja Ich bin Italiener, aber ich denke, dass wir koennen nicht machen diese Vergleich. Das ist nur eine fuerchterlich altes Turm, dass streit zusammen mit dem neu Bahnhofsarchitekture.
Ich kann ganz verstehen die situation, nach 100 Jahre diese Turm ist wie eine Anhaltspunkt bekommen. Aber das meint nicht, dass ist schon geworden, es war eine haesslich Phallus in 1911, und es ist immer ene haesslich Phallus in 2011.
MattSid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 16:20   #110
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Zum Glück wird der letzte zurückbleibende Teil des alten Bahnhofs Ostkreuz, der durchaus auch als Wahrzeichen des selbigen durchgehen würde, nicht abgerissen, bloß weil ihn jemand doof findet.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 18:14   #111
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von damar Beitrag anzeigen
Soweit ich das bei der PDF erkennen kann verläuft die Autobahn ab Höhe der Laskerstraße im Tunnel. Nördlich des Ostkreuzs, also in der Sonntagstraße, sollte von der Autobahn nichts zu sehen sein.
Ganz genau, die Autobahn soll unter der kompletten Neuen Bahnhofstraße/ Gürtelstraße in einem Tunnel verlaufen und erst an der Frankfurter Allee wieder an die Oberfläche kommen. Deshalb werden die verschiedene Fahrspuren auch übereinander liegen, da die Neue Bahnhofstraße und die Gürtelstraße für einen Autobahntunnel mit nebeneinander verlaufenden Fahrspuren viel zu schmal sind und eben keine Häuser abgerissen werden sollen.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 18:31   #112
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
Da müssten die aber nen tiefen Tunnel graben, um die Fahrbahnen in Sandwichbauweise drunter zu führen. Kann das nicht Probleme mit Leitungssystemen geben, die da schon vergraben sind?
Alt 08.11.11, 19:04   #113
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Muss sicherlich alles verlegt werden. Auch einer der Gründe dafür, dass dieser Teil der A100 die teuerste Autobahn Deutschlands wird.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 20:19   #114
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von DaseBLN Beitrag anzeigen
.... Auch einer der Gründe dafür, dass dieser Teil der A100 die teuerste Autobahn Deutschlands wird.
Die Aussage teuerstes Autobahnteilstück bezieht sich aber auf den Bauabschnitt
zwischen AD Neukölln und Elsenbrücke.
Das dort ein Kiez zerstört wird,kann ich überhaupt nicht erkennen.Südlich des Bahnhof Ostkreuz ist Wüste und nicht Kiez.

Bin erst heute wieder beruflich in Oberschöneweide gewesen,es wird echt Zeit,dass die östlichen Gebiete der Stadt besseren Strassen Anschluss an die City erhalten.Die Situation auf den BAB 100/113 Zufahrtsstrassen Baumschulenstrasse und Dammweg ist echt ätzend.

Ansonsten finde ich es wirklich gut,dass am Ostkreuz soviel für den ÖPNV getan wird.Das wird ein richtiger Schmuckkasten,der Bahnhof Ostkreuz.Mir gefallen im Übrigen alle Berliner Bahnhofserneuerungen/Neubauten der letzten 15 Jahre.Der Bahnhof Südkreuz ist z.B. etwas umständlich,da man zu den Fernbahngleisen erst über den S-Bahnhof laufen muss,ansonsten halte ich die Gestaltung aber recht ansprechend.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.11, 09:09   #115
Scritch
Mitglied

Scritch sitzt schon auf dem ersten Ast
Für den Abschnitt Treptow-Frankfurter Allee gibt es noch keine Kostenschätzung.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Abschnitt den Titel "teuerster Autobahnabschnitt Deutschlands" für sich beanspruchen, sobald eine erste Abschätzung vorhanden ist.
Eine Doppelstock-Tunnelbauweise und 1-2 Anschlüsse in das Tunnellabyrinth sind ohne Zweifel teurer als die paar Brücken und die Troglage zwischen Grenzallee und Treptow.

Aber wir schweifen vom Thema ab...
Scritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.11, 11:04   #116
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
Das ganze Projekt Weiterbau A100 ist der reinste Irrsinn. Nicht nur wegen der Kosten. Soweit ich das erkennen kann, würde die Autobahn aufwändig unter dem Ostkreuz durchgeführt werden, aber für Fußgänger oder Radfahrer ist kein Platz geplant. Die müssen weiter außen rum? Ich fühle mich in die 60er Jahren zurückversetzt.

A100-Diskussionen, soweit nicht Ostkreuz-relevant, bitte hier weiterführen. Danke
Bato
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.11, 15:23   #117
Stadtaffe
Junior-Mitglied

Stadtaffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MattSid Beitrag anzeigen
Ja Ich bin Italiener, aber ich denke, dass wir koennen nicht machen diese Vergleich. Das ist nur eine fuerchterlich altes Turm, dass streit zusammen mit dem neu Bahnhofsarchitekture.
Ich kann ganz verstehen die situation, nach 100 Jahre diese Turm ist wie eine Anhaltspunkt bekommen. Aber das meint nicht, dass ist schon geworden, es war eine haesslich Phallus in 1911, und es ist immer ene haesslich Phallus in 2011.
Also wenn man nach deine Denkweise vorgehen sollte: Alte Architektur und neue Architektur darf nicht nebeneinander stehen, dann muss man ja vieles abreißen! Marienkirche und Fernsehturm liegen 6 Jahrhunderte auseinander... also ein von beides besser abreißen? Ein Beispiel: genau die gleiche Denkweise wie du hatten die DDR Regierung wenn man das Stadtschloss und andere Bauten abgerissen hat...

Und dein subjektive Meinung 'es ist hässlich', ich persönlich finde diesem Turm wunderschön und ich liebe den Kontrast mit ein modernes Bahnhof daneben. Das ist doch eben Berlin, Altbau, Neubau, und alles dazwischen.
Stadtaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.12, 14:37   #118
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Fotoupdate

Auch wenn nach der äußerlichen Fertigstellung der Ringbahnhalle der weitere sichtbaren Baufortschritt gering ist, hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos.

Derzeit werden "unten" nur 3 S-Bahn-Gleise befahren, der südliche Bahnsteig wird von den stadtauswärts fahrenden S-Bahnen Richtung Lichtenberg genutzt und hier endet und startet auch die S3 von und nach Erkner. Bahnsteiggleiches Umsteigen ist zurzeit nur stadtauswärts möglich. (Dies geschieht gerade auf dem zweiten Bild.) Im Hintergrund sieht man die neue Ringbahnhalle:

Hier das westliche Bahnsteigende. Oben rechts der ehem. Bahnsteig der Südkurve:

Ein paar Blicke von der Fußgängerbrücke. Neben den Gleisen sind bauvorbereitende Arbeiten im Gange. Zudem steht gerade ein Nachtzug auf dem einzigen Gleis, dass den Bf. Lichtenberg mit dem RAW verbindet:

Blick Richtung Süden von der Kynastbrücke. Rechts neben dem auf rot stehenden Signal liegen die neuen S-Bahn-Gleise der Ringbahn, an denen bereits die Stromschienen angebracht wurden:

In der neuen Ringbahnhalle läuft der Innenausbau auf vollen Touren. Die östliche Glasfassade wird weiterhin durch eine Plane geschützt:

Abschließend ein Blick über das östliche Gleisvorfeld Richtung Rummelsburg/Nöldnerplatz:

Alt 27.03.12, 23:06   #119
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ostkreuz im Wandel

Dieser langsame Wandel bei laufendem Betrieb hat seinen ganz eigenen Charme. Mit der fertigen Ringbahnhalle prallen Alt und Neu fast gewaltsam aufeinander. Ich freue mich jedenfalls über jede gusseiserne Säule, die im fertigen Ostkreuz noch stehen wird.
Durch den laufenden Abriss der Nord-Ost-Kurve, wird der in Zukunft großzügige Vorplatz zum Boxhagener Kiez hin langsam wahrnehmbar.
Hier drei Bilder:
http://img42.imageshack.us/img42/2712/cimg0743l.jpg
Shot at 2012-03-27

http://img836.imageshack.us/img836/7302/cimg0742k.jpg
Shot at 2012-03-27

http://img822.imageshack.us/img822/5526/cimg0741g.jpg
Shot at 2012-03-27
Alt 27.03.12, 23:21   #120
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Rotes Rathaus Beitrag anzeigen
Dieser langsame Wandel bei laufendem Betrieb hat seinen ganz eigenen Charme. Mit der fertigen Ringbahnhalle prallen Alt und Neu fast gewaltsam aufeinander. Ich freue mich jedenfalls über jede gusseiserne Säule, die im fertigen Ostkreuz noch stehen wird.
Durch den laufenden Abriss der Nord-Ost-Kurve, wird der in Zukunft großzügige Vorplatz zum Boxhagener Kiez hin langsam wahrnehmbar.
Ich war heute in der Info-Box am Ostkreuz. Dort habe ich mir sagen lassen, dass der Bahndamm der alten Nordkurve noch in diesem Jahr (ab Juni/Juli) abgetragen wird. In der zweiten Jahreshälfte wird der Senat damit beginnen den nördlichen Bahnhofsvorplatz gestalten zu lassen.
Ostkreuzblog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht