Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.12, 21:37   #61
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Wegen der Brandwand zum Nachbarn (ist das überhaupt eine Brandwand?) verflucht man den Traufhöhenabschluss und wünscht sich doch am liebsten ein oben aufgesetztes Staffelgeschoss um die Wand zu verdecken.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.12, 10:30   #62
joe910
Senior-Mitglied

joe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Mensch
Im Baunetz findet sich heute eine Fotostrecke zur polnischen Botschaft, in der auch weitere Wettbewerbsbeiträge gezeigt werden.
joe910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.12, 14:44   #63
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Eine gute Zusammenfassung zur bisherigen Entwicklung und auch der Architekturdiskussion findet sich hier:

http://www.berliner-zeitung.de/berli...,20988104.html

Dort wird zudem erwähnt, dass auch das polnische Kulturinstitut (noch nahe am Hackeschen Markt) einziehen und Schaufenster betreiben wird, was ich bisher scheinbar völlig überlesen hatte. Man will sich von der Öffentlichkeit so nicht abgrenzen, sondern sie eher einladen.

P.S.: wieso hat eigentlich nur die polnische Botschaft einen eigenen Thread und findet sich nicht im allgemeinen botschaftsthread? Wenn es nur zufall war, würde ich vorschlagen die Threads der übersichtlichkeit halber zusammenzuführen. Sonst ist es mir aber auch recht.

Dieser Thread ist bereits 5 Seiten lang. Ihn in den allgemeinen Botschaftsthread zu verschieben würde dort für völlige Unübersichtlichkeit sorgen. Zudem werden in Zukunft sicherlich noch einige Fotoupdates gepostet. Also genug Futter für einen ganzen Thread.
Bato
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.12, 18:30   #64
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
An der Champs Elysees in Paris gebaut würde die einfallslose Rasterfassade höchstwahrscheinlich eine Französische Revolution en minature auslösen, aber was soll's! Mondän sind die Linden ohnehin nur am Forum Fridericianum und am Brandenburger Tor.
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.13, 11:13   #65
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Auf Anfrage hat man mir von der Senatsverwaltung mitgeteilt, dass das Grundstück UdL 70-72 mit in den B-Plan I-215 falle und daher die Gestaltungsverordnung nicht greife.
Im B-Plan selbst wird - außer, dass bei weniger als 15% Neigung Dächer zu begrünen sind - keine Aussage zur Dachgestaltung getroffen.

Dennoch könnte vom Baukollegium noch eine Überarbeitung des Siegerentwurfs angeregt werden.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.13, 18:09   #66
Mosby87
Wichtiges Mitglied

Mosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
[...] Schon im Frühjahr 2013 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt 40m€. [...]
Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass erst Anfang 2014 die Baugenehmigung beantragt werden soll. Der Abriss des Altbaus sei für die zweite Hälfte des kommenden Jahres geplant, sodass man davon ausgeht, Anfang 2015 mit dem Neuaufbau beginnen zu können.
Alt 06.10.13, 18:35   #67
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
himmel...das dauert aber auch, bei anderen Ländern geht das durchaus schneller....hat man sich wenigstens für nen endgültigen Entwurf entschieden oder eiert man da immer noch rum???? ah...ok...den also...hmmmm
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.14, 11:18   #68
knochenjochen
Junior-Mitglied

knochenjochen könnte bald berühmt werden
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der neuen polnischen Botschaft? Hatte was von einem Baubeginn anfang 2013 gelesen. Kann mich nicht erinnern so etwas wie "Bauarbeiten" am vorgesehenen Standort gesehen zu haben, als ich das letzte Mal Unter den Linden war....
knochenjochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.15, 20:30   #69
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Lief gerade in der Abendschau: im August beginnt der Abriss des Bestandsbau. Januar sollen dann die Bauarbeiten für den Neubau beginnen und 2018 abgeschlossen sein.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.15, 21:39   #70
jack000
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbarjack000 ist im DAF unverzichtbar
^
Ein wirklicher Fortschritt zur 60er-Jahre Bausünde ist es nicht ... aber besser als gar nichts ...
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.15, 23:37   #71
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Hm, kein sehr informativer Beitrag. Aber dass die schon 15 Jahre leersteht...Entweder habe ich nicht drauf geachtet oder die Zeit vergeht echt zu schnell. Dachte eher an 5 oder 6. Naja, der Renner ists in der Tat nicht, angefangen beim fehlenden Schrägdach .

Gibts auch Zukunftspläne oder zumindest Überlegungen für den Nachbarbau? Die nehmen sich ja an Hässlichkeit nicht viel. Ist da überhaupt noch was drin (außer im EG)?
Alt 22.01.16, 10:22   #72
Mosby87
Wichtiges Mitglied

Mosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbar
^^ Weiß jemand, wie hier der Stand der Dinge ist? Ich habe diesbezüglich im Internet recherchiert (persönlich komme ich dort leider nur sehr selten vorbei) und musste feststellen, dass bislang offenbar noch gar nicht mit dem Abriss des Bestandsgebäudes begonnen wurde.
Alt 12.05.16, 14:28   #73
Stad1982
Junior-Mitglied

Stad1982 hat die ersten Äste schon erklommen...
Jetzt scheint sich was zu tun. An der Botschaft werden gerade Baugerüste angebracht.
Stad1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.16, 13:42   #74
Stad1982
Junior-Mitglied

https://imageshack.com/i/pnp8oQi1j

https://imageshack.com/i/poBHsyNrj

Wegen Übergröße geurlt.
Bato
Alt 17.07.16, 00:22   #75
Stad1982
Junior-Mitglied

Abriss hat begonnen. Oberes Stockwerk schon zur Hälfte beseitigt.

https://imageshack.us/i/pmE8bN8Lj
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht