Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.16, 22:27   #76
Mosby87
Wichtiges Mitglied

Mosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbar
^ Stand gestern - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (bzw. der Abrissbagger):

Alt 18.08.16, 13:16   #77
Stad1982
Junior-Mitglied

Stad1982 hat die ersten Äste schon erklommen...
http://imageshack.com/a/img924/1503/p0ey2u.jpg

Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich.
Bitte auch künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten. Vielen Dank.
Bato
Stad1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.16, 13:29   #78
DickesB
Senior-Mitglied

DickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette Atmosphäre
Sehr erfreulich, dass ein weiterer Schandfleck in der Mitte Berlins verschwindet, auch wenn mich der geplante Neubau der Botschaft keineswegs vom Hocker haut.

Weiß zufällig jemand, ob und ggf. wann die benachbarte weiße Platte an der Schadowstraße verschwindet?
DickesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.16, 13:32   #79
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Steht auf Seite 3:
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Nein. Das ehem. "Wiratex-Haus" dient auch weiterhin und auf nicht absehbare Zeit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung als Hauptsitz. Zudem steht es unter Denkmalschutz.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.16, 13:57   #80
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Mensch
@Dickes B: Wie man seinen eigenen Geschmack dermaßen wichtig nehmen und sich über den Verlust eines eingetragenen Baudenkmals so freuen kann, dass man diesem noch ein "Schandfleck" hinterdrein rufen muss, wird sich mir nie erschließen.
ulgemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.16, 14:20   #81
Lingster
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lingster

Lingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfach
Zitat:
Zitat von ulgemax Beitrag anzeigen
@Dickes B: Wie man seinen eigenen Geschmack dermaßen wichtig nehmen...
Du weißt aber schon, dass du gerade genau das selbe, nur umgekehrt, machst?

Die Geschmäcker sind halt verschieden, du darfst gerne um dieses Gebäude trauern so viel du willst aber andere dürfen sich selbstverständlich auch über das Verschwinden freuen.
Ich bin auf jeden Fall ebenfalls überaus erfreut.
Alt 18.08.16, 16:07   #82
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Mensch
Ähm ... nein, mit Verlaub. Ich finde den Verlust eines Baudenkmals grundsätzlich immer bedauerlich, egal, ob mir das Gebäude nun gefällt oder nicht, sozusagen ganz losgelöst von meinem persönlichen Geschmack.
Alt 18.08.16, 16:26   #83
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Mir gefällt das Wiratex-Gebäude deutlich besser und hier hoffe ich auch auf einen dauerhaften Erhalt.

Mit dem Abriss der poln. Botschaft kann ich zwar leben, aber das was dafür neugebaut wird ist für mich keine erhebliche Verbesserung. Diese Art Rasterfassade hat sich in der Art in Berlin ja nun ziemlich abgenutzt und wurde zu häufig gebaut. Irgendwie muss ich bei den Visus auch immer an Stellas Spreefassade denken. Ein lindentypisches Schrägdach gibt's leider auch nicht

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.16, 20:15   #84
Lingster
Senior-Mitglied

Lingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfachLingster braucht man einfach
Zitat:
Zitat von ulgemax Beitrag anzeigen
Ich finde den Verlust eines Baudenkmals grundsätzlich immer bedauerlich, egal, ob mir das Gebäude nun gefällt oder nicht, sozusagen ganz losgelöst von meinem persönlichen Geschmack.
Wenn du Einschätzungen Dritter höher bewertest als deine eigenen, ist das dir überlassen.
Es gibt viele großartige Gebäude ohne Denkmalschutz und Unmengen an beliebiger Massenware unter Denkmalschutz.
Ergo, mir ist es fast vollkommen Schuppe ob irgendein, unter Umständen verstaubter, Beamter ein Gebäude als Erhaltenswert eingestuft hat oder eben nicht. Ich unterstütze ausschließlich das, was ich selbst für erhaltenswert halte. Aber wie gesagt, jedem das seine.
Alt 18.08.16, 22:38   #85
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Lingster Beitrag anzeigen
... .Ich unterstütze ausschließlich das, was ich selbst für erhaltenswert halte. Aber wie gesagt, jedem das seine.
Schon echt erstaunlich Deine Äusserung. Nun, wenn Du dich selbst für so befähigt hälst...
Es ist eben nicht der Geschmack und schon garnicht der persönliche, der für eine denkmalklassifizierung ausschlaggebend ist. Sondern auch die kunsthistorisch -wissenschaftliche Beurteilung und das ist auch gut so!
Was den Neubau betrifft teile ich Batos Ansicht.
Alt 19.08.16, 11:04   #86
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

Zumal sich für die Beurteilung eines Gebäudes als Baudenkmal gelegentlich auch Gründe finden, die über die bloße Straßenansicht hinausgehen - sei es eine besondere Konstruktion, eine wegweisende Grundrisslösung oder eine besondere Innenausstattung. Aber Lingster hat wahrscheinlich Röntgenblick und kann sich allein von der äußeren Betrachtung sämtliche Innereien erschließen um zu wissen, dass sein Urteil auf jeden Fall dem des Denkmalpflegers überlegen ist.
Alt 19.08.16, 11:18   #87
Lingster
Senior-Mitglied

Das ist mir durchaus klar. Dennoch stelle ich mein eigenes Hirn nicht aus, nur weil jemand zum Schluss gekommen ist, das Gebäude sei erhaltenswert.
Alt 19.08.16, 11:22   #88
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Du verwechselst ja eben Gehirnleistung mit Bauchgefühl.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.16, 11:29   #89
Lingster
Senior-Mitglied

Verwechsel ich nicht. Ich werte lediglich nicht jedes eingetragene Baudenkmal pauschal als verdientes Baudenkmal.
Wenn es für euch ausreicht, dass ein Gebäude unter Denkmalschutz steht, um den Erhalt fraglos zu unterstützen, könnt ihr das gerne machen. Ich nunmal nicht.

Zitat:
Zitat von Camondo Beitrag anzeigen
Nun, wenn Du dich selbst für so befähigt hälst...
In der Tat halte ich mich für befähigt, zu entscheiden, was ICH persönlich unterstützenswert finde und was nicht.
Alt 19.08.16, 11:53   #90
notration
Mitglied

Benutzerbild von notration

notration ist im DAF berühmtnotration ist im DAF berühmt
Das Wiratex Gebäude (siehe hier) würde mit etwas frischer Farbe und Fassadenarbeit schon etwas gefälliger wirken, aber im jetztigen Zustand ist es für UdL einfach nur schäbig.
notration ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht