Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.03, 13:35   #16
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Ist das jetzt wirklich beschlossen worden? Das wäre ja großartig!

Bisher hatte ich immer nur von endlosem kleinlichem Gezänk um die Bebauung des Areals gehört. Da ging es dann um Fragen wie die, ob man nicht doch "der Moderne eine Chance" geben müsse (als habe sie in Dresden nicht genug Chancen gehabt), oder umgekehrt, ob man dort Tiefgaragen bauen dürfe, ob das nicht unhistorisch und damit Teufelswerk sei. Hoffentlich übertreiben die Dresdner es nicht mit der Rekonstruktion. Die Stadt muß schon auch noch funktionieren.
Alt 09.04.03, 14:20   #17
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich hab noch ein intressantes bild gefunden über die fertigstellung der frauenkirche

@ ernst
also ich hatte es irgendwo gelesen (ich find im moment die seite nicht), dass damit schon bald begonnen wird. ich poste den link, wenn ich ihn finde!
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.03, 14:48   #18
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
www.neumarkt-dresden.de
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.03, 22:16   #19
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Sehr interessanter Link! Leider ist dort auch eine neuerliche Scheußlichkeit zu sehen, ein Entwurf von Daniel Libeskind. Eine Bauvoranfrage soll positiv beschieden worden sein.

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.03, 22:27   #20
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
also das ist ja gar kene architektur mehr von diesem libeskind sondern nur noch ein graus für meine augen...
so etwas sollte den Markt nicht verschandeln.

sorry nur meine meinung
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.03, 22:44   #21
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Naja, an den Markt direkt soll das Furunkel auch nicht gebaut werden, sondern an die Hauptstraße der Inneren Neustadt. Das macht die Sache aber auch nicht besser.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.03, 22:59   #22
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
in der tat!
sehr interessante aufnahmen!
Alt 10.04.03, 13:18   #23
Adama
...

Benutzerbild von Adama

hier mal ein webcamlink zur Frauenkirche Dresden:

Alt 10.04.03, 14:12   #24
Kaiser
Silbernes Mitglied

ich bin sowieso kein libeskind-fan, aber das ist wirklich schlecht! es passt nicht in die umgebung und ein guter kontrast ist er auch nicht (obwohl, doch: schön und häßlich )
Kai
Alt 15.04.03, 01:22   #25
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Original geschrieben von Patrick
ich weiß nicht so recht...einerseits ist man vielleicht froh, sie wieder zu haben, andererseits kann man sagen, ein Stück Geschichte geht verloren, wenn man die Trümmern einfach wegtut als wär nichts gewesen...ich weiß nicht so recht
Nun ja, es ist ja nicht so als ob es nicht genug halb zerstörte Gebäude in Deutschland gibt, die an den 2. WK erinnern. Manche Gebäude sind einfach zu wichtig und auch zu schön (Frauenkirche, Berliner Schloss) um sie einfach links liegen zu lassen. Man muss sich mal vorstellen, wie Deutschland aussehen würde, wenn alle zerstörten Gebäude im "wunderbaren" Stil der 50er und 60er wiederaufgebaut wären. Ein tolles Beispiel für den modernen Aufbau war/ist (Ost-)Berlin. Scheusslich...Man kann nur hoffen, dass in den nächsten Jahren dort akzeptable Gebäude entstehen; deshalb nicht so Architekten wie Libeskind an die Arbeit lassen!

Leider wird gerade dort die Museumsinsel durch Ekel-Quaderklotz Architektur verhunzt.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.03, 01:29   #26
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Zitat:
wertarbeit von hand, wie man sieht.

stein für stein...

.....für alle Ewigkeit, hoffentlich.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.03, 20:54   #27
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Zitat:
naja, im laufe der jahrhunderte wird wohl kein stein derselbe bleiben.
Darum habe ich es immer als etwas lächerlich empfunden, daß mit dem Brustton großer Moral gefordert wurde, es müsse unbedingt jeder erhaltene Krümel aus der Ruine in den Neubau integriert werden. Daß man die großen Teile, wie die stehengebliebene Ecke integriert, ist ja verständlich und auch gut. Aber diese ungeheuer aufwendige Sammlung einzelner Steinchen schien mir immer der sehr hohe Preis dafür zu sein, daß man die Rekonstruktion überhaupt durchsetzt. Damit konnte man den Disneyland-Rhetorikern den Wind aus den Segeln nehmen. Eigentlich ist es bitter, daß man in Deutschland nur mit solcher Heuchelei die Rekonstruktion eines so bedeutenden Bauwerks durchsetzen kann.
Alt 19.04.03, 13:11   #28
Dirk
Mein-Tauer Fan

Benutzerbild von Dirk

Dirk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Es sieht so aus, als ob der Plan zerknüllt und weggeworfen wurde, und dann wieder aus dem Papierkorb rausgeholt wurde.
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.03, 13:12   #29
Lars

So, vorgestern war ich noch in DD und ich muss sagen, dass sie Arbeiten an der Frauenkirche sehr weit vorangeschritten sind. Der Museumsführer hat auch mit glühendem Herz verkündet, dass sie komplett(!) 2005 schon fertig sein wird, also nicht wie überall geschrieben 2006. Das finde ich eine famose Leistung! Das Tonnengewölbe der Unterkirche muss wirklich unglaubliche Lasten aushalten, ich finde es echt klasse, dass man vor 300 Jahren zu solchen Leistungen im Stande war! Auch die Kuppelkonstruktion ist einzigartig, das die damals nicht gleich wieder zusammengebrochen ist zeugt von exzellenter Arbeit des Architekten und Baumeisters!
Mittlerweile ist das Wetterdach der Baustelle so weit oben, dass es wirklich so aussieht als wäre ein modernes Hochhaus im Bau. Und mit 95m Höhe kann man ja auch davon sprechen.
Alt 25.04.03, 19:56   #30
Kaiser
Silbernes Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Dirk
Es sieht so aus, als ob der Plan zerknüllt und weggeworfen wurde, und dann wieder aus dem Papierkorb rausgeholt wurde.
stimmt - so gesehen könnte es wirklich so sein
@Lars
genau das ist das,was mich an der frauenkirche zu fasziniert!
Kai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht