Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.04, 19:34   #121
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Weitere aktuelle Fotos von der Frauenkirche hier und hier. Eine wunderschöne Kirche übrigens.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.04, 21:54   #122
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ja, sie ist wirklich wunderschön geworden.

Bald werden auch die letzten Gerüste fallen.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.04, 07:04   #123
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Jetzt ist die Frauenkirche wunderschön beworden. Allerdings glänzt sie mir noch zu sehr aber das wird sich ja in den nächsten Jahren ändern.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.04, 01:06   #124
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Daumen hoch

Wunderschöne aktuelle Fotos der Frauenkirche

klick mich

klick mich
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.04, 01:08   #125
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
in der tat herrlich!
Man müsste man den webseiten betreibern mal anfragen ob man ein paar bilder hier zeigen darf im thread...wunderbar!
Danke für den Link rec!
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.04, 07:03   #126
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Wirklich wunderschön. Ein paar der Aufnahmen ( vom Blickwinkel her) hab ich um Pfingsten gemacht. Die sind allerdings noch mit Gerüst. Kommen demnächst ( wenn ich mal Zeit habe).
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.04, 12:08   #127
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Schwachsinn aus der Zeit:

http://www.zeit.de/2004/32/Frauenkirche
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.04, 21:17   #128
VeenenbergR
[Mitglied]

VeenenbergR hat die ersten Äste schon erklommen...
Fürchterliche Neubauten

Zitat:
Zitat von 3rdwave
also das ist ja gar kene architektur mehr von diesem libeskind sondern nur noch ein graus für meine augen...
so etwas sollte den Markt nicht verschandeln.

sorry nur meine meinung
Finde Libeskind gerade hier ungepasst. Mann soll in Zukunft so viel wie möglich mit traditioneller Baustile und Elemente arbeiten. Das braucht nicht exakt dasselbe Gebäude zu sein (Reko) aber wenigstens mit historische Bauelemente, die an der andere stehengeblieben Altbauten anknüpfen. Das heist mit Traditioneller Dach, Farben, Fenster, Türe und Giebelelementen. Gibt die Architekten diese Elemente und lässt sie neues schaffen oder meinentwege ein Reko. Neubauten gibt es jetzt genug in Dresden und ganz Deutschland.
Das alte Dresden war überfüllt von reichlich dekorierte Gründerzeitbauten. Was jetzt zu sehen ist, ist in besten Fall eine Mischung von Rekos und schlichte und billige aussehende Neubau. Das Gleichgewicht soll wenigstens wiederherrgestellt werden müssen: also von heute an nur Traditioneller Bauten hinzufügen bitte.
Vielleicht können die Architekten Patschke und Partners (sehe Hausvogteiplatz Berlin) UND Hummel (sehe seine schöne farbenreichen Skizzen von der Neumarkt) eine gelungen Misschung herausarbeiten.
Modernisten sollen endlich ihre häsliche Arbeit in Deutschland beenden. Die meiste Städte haben kein Atmosphere. Ausnahmen sind nur Städte wie: Leipzig, Halle, Erfurt, Wiesbaden, Trier (teils), Münster (teils), Würzburg (teils), Osnabrück, Freiburg, Augsburg (teils), München (teils), Karlsruhe (teils), Görlitz, Passau, Heidelberg, Schwerin und Regensburg. Die nicht genannten Städte haben wenig oder viel zu wenig Qualität, das heisst sie haben viel zu viel kalte flache schlichte und sachliche Neubauten.
Berlin ist Experimentierplatz geworden und Frankfurt eine Stadt mit Wolkenkratzer. Hamburg und Dresden haben wenigstens in Zentrum noch vieles Schönes aber auserhalb dieses kleines Gebiet kann man nur weinen!!!
Nach dem Krieg wurden auch vielen Bauten aus Not entstanden. Von jetzt an soll das doch besser überlegt werden müssen. In Nürnberg fängt man an das nun zu überlegen. Wo bleibt Dresden???????

Rob
VeenenbergR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.04, 08:33   #129
marvin101010
Debütant

marvin101010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo erstmal...

Ich bin neu in diesem Forum und stolpere gleich über einen Frauenkirchen-Thread...schön ;-)
Die letzten Jahre seit dem Beschluss die Frauenkirche wieder aufzubauen habe ich mein Umfeld damit genervt, wie schrecklich ich das doch finde.
Wir leben nun mal im 20. Jahrhundert und nicht im Barock!
Man hätte an diesem Platz wirklich interessante Dinge entstehen lassen können und was haben wir jetzt...ein Postkartenmotiv...super!!!
Die Frauenkirche war der bedeutendste protestantische Kirchenbau. Dann ein Mahnmal gegen den Krieg und jetzt? Eine Attraktion für Touristen mit schlechtem Geschmack!
Danke Dresden!
marvin101010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.04, 12:35   #130
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Es gibt genügend andere Plätze, um "interessante Dinge" entstehen zu lassen. Das Problem mit der modernen Architektur ist doch, dass sie oft austauschbar ist. Das ist bei der Frauenkirche nicht der Fall. Jeder weiß wo und auch wofür sie steht. Was würdest du denn für den Platz vorschlagen?

Für mich ist die Frauenkirche ein Symbol für den Überlebenswillen vieler Leute. Sie haben es geschafft, ein Stück ihrer Identität zu retten (SED wollte ja alles abreissen) und jetzt steht die Kirche wieder und die Kriegsschäden bemerkt man trotzdem noch. Es gibt leider trotzdem in Deutschland zu wenige Postkartenmotive.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.04, 15:45   #131
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Banausen gibt's... Besser eine Barock Kirche, als z.B. der Kasten, der sich Synagoge nennt...Ausserdem ist es - durch die Zweifarbigkeit des Steins - immernoch als Kriegsmahnmal zu erkennen...

Geändert von Ben (16.09.04 um 17:28 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.04, 17:08   #132
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Wir leben nun mal im 20. Jahrhundert und nicht im Barock!
ich dachte, dass wir im 21. leben würden...nunja, wie dem auch sei, warum sollte man denn nicht barock bauen dürfen? weil es "alt" ist oder noch besser "unmodern"? na, dann muss ich dir sagen, dass die moderne bewegung die ersten ansätze im ausgehenden 19. jahrhundert hatte, etwa zur gleichen zeit, als auch neubarocke gebäude entstanden sind. also sollte man dann vielleicht auch keine "modernen" gebäude bauen? wenn nicht traditionell und nicht modern - was dann? gar nicht mehr bauen?

Zitat:
Man hätte an diesem Platz wirklich interessante Dinge entstehen lassen können und was haben wir jetzt...ein Postkartenmotiv...super!!!
...wie zum beispiel? einen frensehturm? eine "glaskiste"? da habe ich lieber ein postkartenmotiv das religiösen und freiheitlichen symbolwert hat, als eine -sorry- öde "glaskiste"!

Zitat:
Danke Dresden!
ja, da kann man dir nur zustimmen: danke dresden! bitte mehr davon! die sophienkirche wäre noch aufzubauen, ebenso der neumarkt und viele unzählige andere gebäude und ensembles...
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.04, 18:12   #133
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Ein wahres Wort Kai!
Kann dich da wircklich nur unterstützen!
Habe zwar auch nichts gegen Glaskisten,aber doch bitte nicht in einer Altstadt
Vor den historischem Zentrum einer Stadt sollte im allgemeinen genug Raum sein.
Wo ich hier schon poste
mein neues Diagramm zur Frauenkirche:
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.04, 15:38   #134
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
@ samuel ('s diagram)
atemberaubend schön - genauso wie die frauenkirche selbst!
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.04, 21:29   #135
VeenenbergR
[Mitglied]

VeenenbergR hat die ersten Äste schon erklommen...
Bin gleicher Meinung.

Die aufs neue entstanden Frauenkirche ist atemberaubend schön. Das kann ich von 99% der nach dem Krieg entstanden Neubauten NICHT sagen. Die Meisten gehören am Rand der Stadt. Im Zentrum sollen wieder dichtbebaute enge Gassen und Strassen entstehen. Warum kommen die Millionen Touristen nach Amsterdam: ja für diese Gassen überfüllt mit Kneipen, Restaurants, Laden. Ein Stadt ohne diese Gassen ist am Abend kaum gemütlich. Natürlich sind weite Boulevards wie in Paris, London, Madrid und Barcelona auch sehr angenehm wenn es aber vieles zu sehen gibt: also wieder Laden, Restaurants, Kneipen usw. und dann am liebsten nicht mit Eiskalten Dekor von Neubauglasgiebel aber mit gut beleuchteten interessante Giebel.
Das Berlin der dreiziger Jahre das ist das Supervorbild: eine grosstadt mit UNZEHLIG viele Bars, Hotels, Restaurants, Laden, Werkstatten, Paläste, Kirchen, Plätze, Boulevards, Barock, Wohnpaläste (10 Zimmer!!!). Alles wunderbar dekoriert.
Einheitliches und trotzdem gepasstes sparsames Modernes (Columbushaus, Shell, Europa-haus, Karstadt usw.
Berlin, Magdeburg, Hamburg, Leipzig und Dresden waren damals wirklich grossartig. Schau nur mal die Bilder von Einst an.
VeenenbergR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht