Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.08, 21:48   #1
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Sammel-Thread Einzelne Projekte Linien- / Alte Schönhauser Straße

An der Ecke Torstraße/ Alte Schönhauser Straße - also an einer städtebaulich nicht so unwichtigen Stelle - wurde eine neue Jugendherberge (Wombats) eröffnet. Hier ein Bild des nicht gerade herausragenden Gebäudes: http://www.wombats-hostels.com/berlin/hostelpictures/

Siehe auch.
Bato
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 22:12   #2
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hostels oder Low-Budget-Hotels sind meistens nicht herausragend . . . nichtsdestotrotz ist das genau das richtige Konzept für den Standort, kein Schicki-Micki-Hotel, sondern eine junge erlebnisorientierte Klientel, die ihr Geld lieber im Kiez, als für'n teures Bett ausgibt, wird angesprochen.
Alt 11.03.08, 11:30   #3
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Naja - wer sich ein teures Bett leistet, lässt - im Gegenteil - auch mehr Geld in der Stadt.
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.08, 23:21   #4
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hostel Wombats, Alte Schönhauser Ecke Torstr.

Ich meine zwar, dass irgendwann irgendwo hier im Forum was darüber stand, kann's aber nicht finden. Ggf. bitte verschieben, liebe Admins!

Jedenfalls ist das Hostel Wombats, an der Alten Schönhauser Straße zwischen Torstr. und Linienstr. gelegen, seit einiger Zeit fertig und m. E. gar nicht so übel geworden, vor allen die runde schmale Ecke zur Torstr. finde ich durchaus gelungen:

Geändert von Backstein (15.11.13 um 09:24 Uhr) Grund: SW
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.08, 22:56   #5
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Sehr Berlintypisch

Die Architektur erinnert an die frühen, berliner Siedlungen! Gerade die Abgerundete Ecke ist ein Stilmittel jener Zeit! Gutes Beispiel für schöne, nicht unbedingt teure Architektur!
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.08, 23:31   #6
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

teebone könnte bald berühmt werden
Dieses Grundstück am Rosa-Luxemburg-Platz ist nun völlig eingezäunt und es ist ein Bagger darauf unterwegs, der es frei zumachen scheint. Hatten wir das hier nicht schonmal? Wenn nicht, kann dann jemand etwas zu dem Projekt sagen?

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF...efda3227a3cebc
teebone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.08, 14:57   #7
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von teebone Beitrag anzeigen
Dieses Grundstück am Rosa-Luxemburg-Platz ist nun völlig eingezäunt und es ist ein Bagger darauf unterwegs, der es frei zumachen scheint. Hatten wir das hier nicht schonmal? Wenn nicht, kann dann jemand etwas zu dem Projekt sagen?

http://img385.imageshack.us/img385/1674/unbenanntkh2.jpg

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF...efda3227a3cebc

Hängt jetzt ein Schild:
http://img259.imageshack.us/my.php?image=img023ge7.jpg

Sorry für die miese Qualität - hatte nur handy dabei..
Entwurf sah auch in echt wesentlich besser aus..das kommt auf dem Foto nicht wirklich gut rüber.

Ach ja und die Dönerbuden an der Ecke Rosenthaler Platz wurden jetzt abgerissen..weiss jemand was dort geplant ist?

Auch auf dem Grundstück Rosenthaler/ Ecke Auguststrasse wird wie wild gebuddelt! (??)
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.08, 15:13   #8
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Wow, das sieht echt genial aus! Endlich bekommen die interessanten Entwürfe eine Chance. Das wird der Kreuzung gut tun, besonders, wenn man das gegenüberliegende in den 1990ern gebaute, völlig mißlungene Eckhaus an der Schönhauser Allee/Ecke Torstr. betrachtet....
Alt 24.04.08, 15:20   #9
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
@schwede
das von dir gepostete projekt hat aber mit dem von teebone erwähnten grundstück nichts zu tun und ist von dieser ecke etwas weiter entfernt. das ist linien- ecke rosenthalerstraße. schaut interessant aus, aber etwas genauere visualisierungen wären wünschenswert. auf dem schild steht links unten noch was von nem architekten, kann es nur nicht recht deuten.

planungen scheint es für dieses gebiet ja schon lange zu geben, wie man im digitalen stadtmodel erkennen kann: link

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.08, 15:40   #10
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

@bato
Merkwürdig..steht ja auch drauf - jetzt wo dus sagst..
Das Schild hängt jedenfalls am von teebone geposteten Grundstück.
Alt 24.04.08, 15:49   #11
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
ah...sorry, ja du hast recht...ich hab aber gerad noch verbunden mit dem bild große probleme mir das perspektivisch vorzustellen.

achso...hier gibts noch ein paar infos dazu. baukosten netto 3,5 meuro und fertigstellung 2009

Alt 24.04.08, 17:07   #12
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von schwede Beitrag anzeigen
Ach ja und die Dönerbuden an der Ecke Rosenthaler Platz wurden jetzt abgerissen..weiss jemand was dort geplant ist?
Das ist mir auch kürzlich aufgefallen. Dieses Brachen-Grundstück mit fieser Brandwand an der Nordseite der belebten Kreuzung war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Hoffen wir, dass dort was halbwegs repräsentatives hinkommt - schließlich ist es ein sehr exponiertes Grundstück.
Alt 24.04.08, 17:26   #13
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Das heißt nicht Dönerbude, sondern Ethnoimbiss!
Kent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.08, 19:04   #14
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

Auf http://www.bundschuh.net/ gibt es noch ein paar mehr Visualisierungen zu besagtem Projekt.
Auf Projekte klicken und dann "Würschtelbude".
Anscheinend wird nur ein Teil des Grundstücks bebaut. Hatte mich schon gewundert warum die nur auf einer Seite buddeln..

Ein bisschen Holland-feeling in Berlin..
Alt 24.04.08, 19:27   #15
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

hehe, der name scheint programm zu sein. beim ersten hinsehen erinnert mich das rendering so ein bisschen an die von kent in einem anderen thread erwähnten bauten des new brutalism. ich hoffe mal die fassade wird nicht ganz so dunkel wie es den anschein hat.

allerdings wird mit diesem projekt ja die ecke nicht ganz sondern nur zur hälfte abgeschlossen. bin gespannt was mit dem rest passiert.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht