Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.11, 19:03   #136
frank93
Debütant

frank93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie gesagt: da wird nicht ohne Tiefgarage gebaut:

http://img109.imageshack.us/img109/7950/kellerw.jpg

Gruß,
~ f.

--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern und der genauen Quellenangabe achten! Vielen Dank.
Bato
frank93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.11, 21:57   #137
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Noch ein aktuelles Bild von der Baugrube der L217/217, Linien- Ecke Joachimstr.:

Geändert von Backstein (29.09.11 um 17:01 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 10:21   #138
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Plattenbausanierung Linienstraße 64 (dazu gibt es auch im Auguststraßen-Blog einen kleinen Beitrag)

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 11:35   #139
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hatten wir dieses Projekt schon? Heute morgen im Vorbeifahren in Eile gesehen und geknipst: Neubau in der Linienstr. genau hinter der Volksbühne, scheint vor kurzen erst fertiggestellt zu sein. (Etwas mehr Farbe hätte dem Bau sicher gut getan...):

Geändert von Backstein (29.09.11 um 17:02 Uhr)
Alt 02.05.11, 18:56   #140
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
Wow, ein reiner Vertreter der zeitgenössischen Architektenkunst, konsequent jedes Gebot beachtet: Asymetrie, "Blumenfenster" und als Krönung GRAU, da ja auch die emotionale Trostlosigkeit bei der Betrachtung bedient werden muss. Hut ab, so was gibt sicher volle Punktzahl an der Uni.
Nach dem schicken Atlantikwallbunker einige Meter weiter hier also ein öder Lagerraum-Bunker. Was kommt als nächstes in die Gegend? Ein Flakturm, wie hier in Wien http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060314165213 ?

Geändert von Baukunst (02.05.11 um 19:12 Uhr)
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 19:28   #141
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
^ ... und ganz passend gibt's als Farbtupfer noch eine Blink-Leuchte an der "Liefer-Einfahrt" im Lagerraum-Design.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 21:35   #142
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
... ja, die geht jedesmal los, wenn ein Elektro-Daimler aus der TG kommt. Aber die wasserspeierartigen Rohre an den beiden oberen Hausecken, die die Dachterrasse entwässern, sind auch nicht schlecht. Da muß man einen festen Schirm bei Regen dabei haben. Mal schauen, wann das erste Auto im Winter von einem herabfallenden Eiszapfen getroffen wird.

Apropos Modeoberflächen: das Rolltor für die TG wird sicher dieses Drahtgeflecht, das weiland die DDR für die Berliner Hinterlandmauer verwendet hat. Ist jetzt an der Uni absolut hip!

Ich finde, da hilft nur noch James Rizzi: www.rizzi-haus.de. Das geht auch nachträglich!
Alt 27.06.11, 21:31   #143
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Update Linienstraße

Wirklich nicht von schlechten Eltern, diese Baumasse. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist sehr hoch, das Gesamtensemble wirkt stimmig. Schön.

Dem in nichts nach steht der Komplex "Living Bauhaus" gleich gegenüber: Es wird am Erdgeschoss gewerkelt, stellenweise sogar schon am 1. OG. Der Verlust an Freifläche ist bereits jetzt enorm - man kann sich schon gut vorstellen, was für ein Gewinn an Urbanität diese beiden Bauten darstellen:

Alt 28.06.11, 18:20   #144
Backstein
Diamant-Mitglied

Ein ergänzendes Bild zu den smarten Fotos zuvor, mit "Inschrift":

Geändert von Backstein (29.09.11 um 17:03 Uhr)
Alt 28.06.11, 20:11   #145
abrissbirne
Senior-Mitglied

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Bald sind in der Gegend so ziemlich alle Baulücken gefüllt - und man muss doch sagen, mit qualitätvoller zeitgenössischer Architektur, besonders auch hier in der Linienstraße. Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass wir es dem Bombenkrieg bei allem tödlichen Irrsinn immerhin verdanken, dass es in unserer Stadt heute noch Möglichkeiten für Architekten gibt, in zentralen Lagen zu zeigen, was sie so können - auch wenn natürlich das gebaute Umfeld der Maßstab bleiben muss. Sein wir dabei froh, dass sich hier in den 60er bis 90er Jahren noch nichts getan hat, das Ergebnis würde sicherlich weniger befriedigen.
Alt 30.06.11, 20:01   #146
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
Absolut! Das ist allgemein das Glück der Oststädte (auch Ost-Berlin), dass man nicht genug Geld hatte, um jede Bombenlücke schon in den 60ern zu zubauen, wie es in Köln, Frankfurt, Stuttgart, Hannover usw. usw. der Fall war. Auch wenn ich mich niemals dabei ertappen würde, den Bombenkrieg in irgendeiner Weise schönzureden.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.11, 15:06   #147
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Es geht zügig voran:

Alt 27.07.11, 18:08   #148
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Langsam aber stetig:

Alt 22.08.11, 17:11   #149
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Alt 11.09.11, 12:41   #150
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Themen-Optionen
Ansicht