Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.09, 16:20   #61
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Wodurch definiert sich denn für dich denn ein "in-sich-geschlossenes-Quartier?". Für mich durch die Schliessung des Blockrandes, die hier ganz eindeutig erfolgt. Also doch wieder eine reine architektonische Kritik. Schau es dir erstmal persönlich an.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.09, 17:28   #62
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von tel33 Beitrag anzeigen
Also der Grundriss von 1940 war ein in sich geschlossenes Quartier - davon kann ja hier nun wirklich nicht mehr die Rede sein...
Hierzu muss man sich halt die Neubebauung denken, die zum einem mit dem L40 gerade erfolgt und dem Nachbargrundstück L41 noch aussteht. Der Miniblock wäre dann entsprechend dem Stadtgrundriss von 1940 wieder hergestellt. Natürlich fehlt dann noch der Block auf dem Areal des heutigen Schendelparks. Den Status Quo finde ich mit der Parksituation aber völlig okay.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.09, 21:55   #63
Danny Berlin
Junior-Mitglied

Danny Berlin sitzt schon auf dem ersten Ast
L 40

Habe mir grad noch einmal die Bilder bzw. Visualisierungen auf der Architekten Seite oder was das ist angeschaut. Dort sind nicht die richtigen bzw. aktuellen abgebildet. Das Gebäude wird anders ausschauen. Auf diesen Bildern könnte man wirklich den Eindruck bekommen, dass es eine Katastrophe wird. So wird z.B. die Lücke oben gar nicht mehr da sein, sondern eine Wohnung mit Glasüberdachung sein - so sehen es jedenfalls die Entwürfe die derzeit am Gebäude hängen vor und auch der aktuelle Bauzustand lässt dies vermuten. Die müssten ja eh bald fertig werden.

Bitte denkt daran, dass Architektur auch eine Entwicklung ist, ein spannender Prozess. Wenn wir immer überall das Gleiche bauen würden, säßen wir heute noch in Lehmhütten und hätten auch nicht unser spannendes und so geliebtes Forum. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Diskussionen :-)
Danny Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.09, 02:07   #64
Novaearion
Senior-Mitglied

Novaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von tel33 Beitrag anzeigen
Also der Grundriss von 1940 war ein in sich geschlossenes Quartier - davon kann ja hier nun wirklich nicht mehr die Rede sein...
Das stimmt zum Glück nicht. Auch ich bin ein Freund geschlossener Blockränder und traditioneller Architektur - letzteres werden wir hier leider nicht finden, dafür jedoch die weitere Komplettierung einer der letzten Lücken in der Spandauer Vorstadt!
Novaearion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.09, 21:02   #65
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also L40 schließt den Block ganz offensichtlich nicht...
Und ja, ich muss zugeben, dass ich das Ganze im Moment nur von den Visualisierungen her kenne. Und da wirkt es einfach nur monströs - schon allein aufgrund der Formen und völlig ungeachtet eines geschlossenen Blockrands. Von einem 'Block' ist ja da garnichts mehr zu erkennen...

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.09, 21:56   #66
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Also L40 schließt den Block ganz offensichtlich nicht...
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Hierzu muss man sich halt die Neubebauung denken, die zum einem mit dem L40 gerade erfolgt und dem Nachbargrundstück L41 noch aussteht. Der Miniblock wäre dann entsprechend dem Stadtgrundriss von 1940 wieder hergestellt.

Man kann ja von der Architektur halten was man will, aber von der Gebäudehöhe her passt das doch dort ganz gut hin.

Alt 17.12.09, 23:42   #67
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Na, Freunde, die Wiese mit dem Kiosk gegenüber kommt demnächst auch auf den Markt. Mal schauen, was dort hinkommt...
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.09, 06:09   #68
Novaearion
Senior-Mitglied

Novaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer MenschNovaearion ist ein geschätzer Mensch
@Konstantin:

Ist das eine Vermutung deinerseits oder gibt es tatsächlich entsprechende Pläne? Ich hatte befürchtet, dass diese Grünfläche bleiben wird!?
Novaearion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.09, 12:56   #69
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Man kann ja von der Architektur halten was man will, aber von der Gebäudehöhe her passt das doch dort ganz gut hin.
Welche Höhe denn? Gibt ja mehrere...

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.09, 13:19   #70
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Jene, der nachgesagt wird sie wirke monströs (was wohl auf die nordöstliche Seite bezogen ist). Da das Schönhauser Tor aber eh durch eine etwas höhere Bebauung geprägt ist, halte ich das für durchaus akzeptabel. Die des hoffentlich bald folgenden Nachbargrundstücks L41 sollte dann ähnlich hoch ausfallen.

Alt 18.12.09, 14:57   #71
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Die Baulücke Schendelgasse Ecke Max-Beer-Straße wurde neu projektiert (siehe auch #19).

Hier die alte Planung:

und ein Bild der Baulücke

Entstehen wird in 2010 ein luxuriöses Wohn- und Geschäftshaus. Was daran allerdings ein architektonisches Juwel sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Hier der Entwurf:

Bildquelle: G&G Immobilien GmbH & Co.KG

Alt 18.12.09, 19:02   #72
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Novaearion Beitrag anzeigen
@Konstantin:

Ist das eine Vermutung deinerseits oder gibt es tatsächlich entsprechende Pläne? Ich hatte befürchtet, dass diese Grünfläche bleiben wird!?
Auskunft des Liegenschaftsfonds.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.09, 10:27   #73
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Bilder vom aktuellen Baugeschehen:

Prado, Sophie-Charlotte, Bauhaus-Living - hier soll es im Herbst 2010 losgehen.

...vom Fernsehturm

Alt 04.01.10, 16:20   #74
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

In Beitrag #50 schrieb ich über laufende und mögliche Projekte im Bereich Linien- und Alte Schönhauser Straße und über die relativ unklare Situation zum Grundstück Alte Schönhauser 5. Hierzu gibt es allerdings einen durchaus annehmbaren Entwurf des Architekten Thomas von Thaden:

bei Tage

bei Nacht

Bildquelle: Thomas von Thaden Architekten Stadtplaner BDA

Mit Realisierung 2009 wird das wohl nichts mehr und ob die Pläne überhaupt realisiert werden bleibt weiterhin unklar.

Alt 17.02.10, 15:35   #75
Berliner
Mitglied

Benutzerbild von Berliner

Berliner hat die ersten Äste schon erklommen...
Das Haus am Rosa Luxemburg Platz wird entrüstet... der sichtbare Teil wirkt schon sehr spannend und inspirierend.

Themen-Optionen
Ansicht