Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.09, 10:12   #46
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Moment mescha! Ich habe mich zugegebenerweise unklar ausgedrückt, in dem ich einmal von kritischer Rekonstruktion und dann weiter unten vom Wiederaufbau der Altstadt sprach. Was mir persönlich vorschwebt, ist ein zeitgemäßer Wiederaufbau der Altstadt im Sinne einer möglichst umfangreichen Wiederherstellung des Straßengrundrisses. Möglichst heißt, dass sehr wohl auch moderne Platzraumkonzepte zum Tagen kommen können. Eine 1:1 Rekonstruktion auch der Gebäude ist insofern nicht durchsetzbar, als dass hier auch viele unbedeutende Gebäude gestanden haben bzw. die meisten gar nicht dokumentiert sind. Weierhin sind neue Straßenachsen dazugekommen (Karl-Liebknecht-Straße hatte vor dem Krieg einen anderen Verlauf). Zudem hat mich die Bebauung der Friedrichstadt im großen und ganzen überzeugt - moderne Architektur auf altem Stadtgrundriss. Ich bin also ziemlich offen mit der einzigen Ausnahme, dass ich mir eine maßstäbliche, "humane" Bebauung wünsche und keine Fortführung des brutalen 60er/70er Jahre Solitär-Städtebaus an dieser empfindlichen Stelle! Aber die Gedanken sind frei, es sollte über alles nachgedacht werden dürfen. An dem Sauerbruch-Hutton-Gebäude stört mich auch nicht, dass er modern ist, sondern dass er so trashig wirkt.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.09, 10:35   #47
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Was, lieber Baukunst, sind denn bitte "moderne Platzraumkonzepte"?
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.09, 13:30   #48
Baukunst
Silbernes Mitglied

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
Sowas wie der in Stimmanns neuestem Buch vorgeschlagene Vorplatz fürs Rathaus oder ein kleiner Platz an der Spree, auf dem das ME-Denkmal stehen könnte (wesentlich kleiner als das jetzige Forum). Gabs beides früher nicht, wie Du sicher weißt: an der Spree war ne geschlossene Häuserfront und am Vorkriegs-Rathausplatz war das Rathaus selbst zurückversetzt und bildete so einen kleinen Vorplatz, heute steht es in der dem Rathaus angepassten Bauflucht der Rathausstraße. Und bevor wir Haare spalten nenne ichs einfach "moderne Plätze" oder "neue, vorher in dieser Form nicht dagewesene Plätze"
Alt 14.12.09, 23:01   #49
Konstantin
Diamant-Mitglied

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Na, da hast Du Recht. Man muß ja nicht sklavisch alles nachbauen.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.10, 22:42   #50
Stunden
Mitglied

Stunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hab mich mal in der Ausstellung der Arbeiten des Realisierungswettbewerbs für REDEVCO-Geschäfts- und -Wohnhaus umgesehen. Lohnt sich anzusehen.

Die Aufgabenstellung forderte unter anderem eine besonders sorgfältige Gestaltung der Dachfläche, da diese als "fünfte Fassade" wahrgenommen werde. Ausserdem sollten mögliche Nutzungen der Dachfläche geprüft werden, eine Begrünung war nicht zwingend gefordert.
Das Gebäude sollte einem "urbanem Nutzungsmix" Raum bieten, allerdings mit dem Fokus auf der Funktion als Geschäftshaus. Der Innenausbau soll erst nach Vermietung erfolgen (Flexibilität). Wohnungen sollen Mietwohnungen sein, zwecks Preissteigerungen.
An anderer Stelle in der Ausstellung wurde ausserdem erwähnt, dass die von aussen sichtbaren Markennamen in den Entwürfen Pflicht waren.

Zu den Entwürfen:

1. Preis Sauerbruch/Hutton
Siehe auch: http://www.sauerbruchhutton.de/image...anderplatz.jpg
Viel neues wie es mal aussehen könnte, war aus den Bildern nicht zu erfahren.
Ganz interessant finde ich die Wohnnutzung als Maisonette mit eigenem Dach-Vorgarten, Dachterrasse und dem Wintergarten über zwei Stockwerke. Hoffentlich sieht man die Dachausstiegsluken nicht.

---

2. Preis Grüntuch/Ernst

Mein Favorit. Ich mag hier die Patios und die kreuzartige Kombination aus Stahl und Glas. Meiner Meinung nach ein etwas arroganter Solitärbau, der sich gegen die anderen Großbauten wehren kann und einen anderen Punkt setzt. Ich finde, eine kühle und elegante Optik.

---

3. Preis Hascher/Jehle
Siehe auch: http://www.hascherjehle.de/de-wettbewerbe/

---

Nattler Architekten

Auch ganz interessant. Diese Welle ist ein Gegenstück zur zackigen Fernsehturmumbauung. Bemängelt wurden die Lamellen, die wohl zu einer Verschattung führen könnten.

---

Ortner/Ortner

---

Hentrich - Petschnigg & Partner (HPP)

---

Benthem Crouwel

Alle Bilder: Stunden

Meine Siegerliste: 1. Grüntuch 2. Nattler 3. Sauerbruch dann 4. Ortner 5. Hascher 6. HPP 7. Benthem
Stunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.10, 23:41   #51
Baukunst
Silbernes Mitglied

meine siegerliste:
1. platz: nicht vergeben
2. platz: nicht vergeben
3. platz: nicht vergeben
4. platz: nicht vergeben
5. platz: nicht vergeben
6. platz: nicht vergeben
7. platz: sauerbruch/hutton, grüntuch/ernst, hascher/jehle, nattler,
ortner/ortner, hpp, benthem

Ich schäme mich fast, aber ich kann bei bestem Willen nicht ein Gebäude finden, was mir zu mind. 50% gefällt (Schmerzgrenze). Jeder hat ein nettes Detail, verpulvert jegliche Gegenliebe jedoch durch Plumpheiten, Trashelemente oder schlicht Langeweile. Ein Glasbau könnte doch so GUT aussehen... fühle mich wie ein BLÖDzeitunglesender Steinfassadenfundi, aber soll ich so tun, als würde mir auch nur ein Entwurf zusagen????? Das können die doch alle besser!
Nur so als Spontanassoziation: Haus Hardenberg (Hardenberg/Knesebeckstr.), Hugendubel (ehem. DEFAKA) Breitscheidplatz, Saturn am Europacenter (Tschoban)...

Die hier vorgestellten Bauten haben z.T. das Niveau wie dieser Bürokrüppel am Checkpoint Charlie (das Weiße, Blocklänge Einnehmende) oder gar eines Stadtrand-Centers!

Geändert von Baukunst (13.02.10 um 00:02 Uhr)
Alt 13.02.10, 11:23   #52
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
Also mein Favorit ist auch Grüntuch/Ernst, die anderen Entwürfe sind an Langeweile und Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, da muss ich meinem Vorredner Recht geben (auch wenn er einen anderen Entwurf am ehesten noch bevorzugen würde) .

So eine um 45° versetztes Obergeschoss, vor allem mit der Kreuzstrebenfassade wäre schon sehr interessant, müsste dann aber etwas schwungvoller inszeniert werden, z.B. durch etwas mehr Farbe (Illumination bei Nacht, nach außen sichtbare Innenwände in starken Farben oder auch leicht gefärbte Glasfassadenelemente. Der Entwurf ist schon sehr gelungen finde ich, aber dieses Grau in Grau gefällt mir nicht, da wäre etwas mehr Kreativität gefragt, die dann aber sicher auch von den Mietern abhängt, ist ja erstmal nur ein Entwurf. Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie der Entwurf auf Platz 1 zu dieser "Ehre" gekommen ist.
Alt 14.02.10, 18:06   #53
buergm
Junior-Mitglied

buergm hat die ersten Äste schon erklommen...
also ich muss richard mal recht geben. erstens frage ich mich auch, wie ein derartiger vorortbau auf platz eins landen kann. zweitens sehe ich auch den entwurf von grüntuch und ernst als besten an. trotzdessen finde ich, stimmen da die proportionen nicht mehr ganz. durch die drehung der etagen wirkt das gebäude breiter als es wirklich ist. für meinen geschmack sollte da noch mindestens eine drehung draufgesezt werden. das wirkt einfach zu flach...

ach den entwurf von ortner und ortner finde ich zwar etwas fade, dafür aber für grundsolide. mit ein wenig überarbeitung kann daraus ein gutes projekt werden....
buergm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.10, 10:35   #54
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Also Einfallslosigkeit würde ich den Projekten keinesfalls vorwerfen, da wurden und werden in Berlin zu 90% schlimmere Sachen gebaut.

Städtebaulich war an dieser Stelle seitens der Senatsverwaltung anscheinend ein Kasten gewünscht.
Man sieht dass die Kreativität, soweit dies bei einem solchen Gebäude möglich ist, hauptsächlich ins Innere verlagert wurde.
Auch die Flächen für die ganze Werbung waren ja anscheinend vorgegeben.

@ buergm
Wie kann man den Entwürfen Beliebigkeit vorwerfen und dann den absolut langweiligsten -an die Plattenbauten rings rum erinnernden- Entwurf von Ortner & Ortner loben (?)
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.10, 10:53   #55
buergm
Junior-Mitglied

buergm hat die ersten Äste schon erklommen...
weiß gar nicht, wo ich von beliebigkeit gesprochen habe....

wenn man sich mit den projekten von ortner & ortner mal auseinandersetzt, dann wird man sehen, das der entwurf hier auch nur ein rendering ist. im allgemeinen sind sie dafür bekannt ihre gebäude mit liebe zum detail zu errichten. es werden für fassaden immer hochwertige materialien verwendet. auch sind ihnen die die tiefen der fassaden wichtig (schattenspiel etc.). sowas sieht man aber auf so einem rendering nun nicht unbedingt.

ps. das alexa nehme ich hier mal aus... ;-)
buergm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.10, 19:08   #56
Konstantin
Diamant-Mitglied

Nach meiner Erfahrung sind die Renderings (leider der gottlob) immer besser geworden, so daß der Bau wahrscheinlich wirklich so aussehen wird.
Alt 23.11.10, 19:42   #57
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Seit einigen Tagen werden Baugrunduntersuchen mittels Bohrgeräten auf dem Grundstück C2 der "REDEVCO Services Deutschland GmbH" durchgeführt.

Es scheint sich dort also tatsächlich etwas zu bewegen ...

*schieb*
Alt 04.01.11, 09:08   #58
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Nun gibt es auch einen eigenen Projektnamen...Alea 101 nennt sich das Ganze. Neben dem EKZ entstehen 24 Maisonettewohnungen in den oberen Etagen. Laut Redevco soll insbesondere die Beleuchtung am Abend hervorstechen. Hier nochmal der Entwurf in anderer Perspektive:

Bildquelle: Sauerbruch und Hutton

Artikel BZ
Projektdatenblatt Redevco (pdf)

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.11, 10:46   #59
Hans Dampf
in allen Gassen

Benutzerbild von Hans Dampf

Hans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette Atmosphäre
Sehe ich es richtig, dass dieses Gebäude zwischen Gontard- und Rathausstraße errichtet werden soll? Obwohl die Visualisierung einen recht ansprechenden Eindruck macht, so finde ich dennoch, dass man in diesem Altstadtbereich besondere Vorsicht walten lassen sollte. Es ist schließlich noch nicht ausgemacht, wie eine Bebauung hier zukünftig aussehen soll, welche Dimensionen, welche Formensprache hier Anwendung finden. Derart moderne Achitektur würde ich eher jenseits des Alexanderplatzes begrüßen, wie sie ja auch bereits umgesetzt wird.
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.11, 11:08   #60
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Das Gebäude wird Gontard- Ecke Rathausstraße entstehen. Eine Altstadtstruktur besteht dort praktisch nicht.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht