Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.11, 12:24   #91
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
^
Meine Theorie war, daß die beiden Kräne erst für die anderen Gebäudeteile gebraucht wurden und nun nach deren weitestgehender Fertigstellung zur Verfügung stehen. Im Forum wurde aber auch, glaube ich, mal erwähnt, daß man noch auf einen Mieter warten musste.
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.12, 23:06   #92
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Alexanderplatz Parkside

Nun wird auch der Bau auf der Nord-Ost-Seite fortgesetzt:

Shot at 2012-01-14

Shot at 2012-01-14

Shot at 2012-01-14

Die Fassade an der Süd-West-Seite (zum Alexanderplatz):

Shot at 2012-01-14

Ziemlich monoton. Ich würde sagen Ramada II. Hoffentlich gehts so nicht weiter.
Rotes Rathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.12, 20:14   #93
Kranmann

Zitat:
Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
^
Meine Theorie war, daß die beiden Kräne erst für die anderen Gebäudeteile gebraucht wurden und nun nach deren weitestgehender Fertigstellung zur Verfügung stehen. Im Forum wurde aber auch, glaube ich, mal erwähnt, daß man noch auf einen Mieter warten musste.
So da kann ich was sagen schließlich war ich auf der Baustelle Kranführer, Die Firma Porr hatte zuerst nur den Auftrag das Eckgebäude bis zur Kellerdecke fertig zustellen. Es gab einfach keine Mieter für das Gebäude so gab es auch keine Baupläne dafür. Das mit die Krane ist so, man wußte nicht was man machen sollte da man nicht wußte wann es dort weiter geht. Erst sollte mein Kran nach vorne gesetzt werden und der Große wegkommen und der im Hof nach vorn zur Straße gestellt werden. Man entschied sich zum schluß einfach die Krane stehen zulassen bis es jetzt weiter geht.
Alt 25.01.12, 17:16   #94
Grauwacke
Mitglied

Grauwacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Webcam

PORR hat ihre Webcam im Innenhof des zukünftigen Blocks angebracht und auf die Nord-Ost-Ecke gerichtet.

Hier der Link.
Grauwacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.12, 00:55   #95
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

MattSid ist im DAF berühmtMattSid ist im DAF berühmt
http://img688.imageshack.us/img688/7...0218224200.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/7...0218170321.jpg

Gerüst weg von die Fassade Ost, Handy Photos, aber in der Nacht die Leuchte Effekt ist cool
MattSid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 17:16   #96
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Ich bleibe dabei: Zwar nehme ich das Projekt als Verbesserung wahr - allerdings liegt das nicht an der Qualität der Fassade, sondern an der miserablen Situation vorher. Die angesprochene Beleuchtung, vor allem des Holiday Inns, ist aber tatsächlich "ganz nett".

Mikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 19:35   #97
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Fotos.

M. E. kann man diesen Bau getrost zu den schlechtesten in Berlin seit dem Mauerfall gezählt werden. Die Monotonie und Einfallslosigkeit der Fassade ist nicht zu übertreffen. Als würde den Architekten jeder Gestaltungswille fehlen.
Eine derartig große Fassadenfläche in prominenter Lage zu Gestalten, muss doch - trotz begrenzter finanzieller Mittel - ein Glück für einen Architekten sein.
Hoffentlich kann man diese grausige Streifentapete unter Erhalt des Gebäudes, in einigen Jahren durch eine schöne gelgliederte Fassade bei Verwendung anspruchsvoller Materialien erstetzen.

Ein Schlag ins Auge.

Ähnliches gilt m. E. für das gegenüberliegende Ramada. Ich befürchte der Alex ist langsam kaum noch zu retten. Im Tagesspiegel etc. werden regelmäßig grandiose Hochhauspläne verkündet (die nie realisiert werden)und ohne größere Kritik fällt die tatsächliche bauliche Kultur hier fast ins bodenlose.
Ich wäre für ein Moratorium von mehreren Jahren. Alles was hier in den nächsten Jahren entsteht sollte einer unabhängigen Qualitätsprüfung unterzogen werden und Teilrealisierungen (nur Hotel oder EKZ im Flachbau ohne angrenzenden Turm) sollten nicht mehr genehmigt werden. Berlin darf trotz relativer Armut seine Würde nicht verlieren. Diese Gegend ist schließlich kein ehemaliger Flughafen am Stadtrand; es handelt sich spätestens seit Döblin um einen Schicksalsort Berlins.
Alt 24.02.12, 21:00   #98
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
@Rotes Rathaus: Vollste Zustimmung. Das sich abzeichnende Ergebnis ist einfach nur erbärmlich. Leider werden solche Gebäude die Ecke auf Jahrzehnte verschandeln - und die Attraktivität des Platzes weiter runterziehen. Ganz ehrlich: Welcher Investor ist denn jetzt noch bereit angesichts solcher Neubauten ambitionierte Hochhauspläne in dieser verlorenen Ecke zu verwirklichen? Der Alex ist ein Musterbeispiel ein völlig fehlgeschlagenen Stadtentwicklung unserer Zeit. Was kommt als nächstes? Ein Lidl auf dem Areal des Hauses der Statistik? Ich halte inzwischen alles für möglich...
Daher wehre ich mich auch gegen die Bebauung des Rathausforums. Ähnliche Ergebnisse hätte wir hier zu erwarten - da ist doch eine größzügige Grünfläche allemal schöner!?
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.12, 17:19   #99
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

Ihr seid zu streng, ja...es koennte besser sein, aber wenn ich denke was war da fruher (ein Parkplatz!) ich kann nur froh sein

Ein paar info von PORR:

Im Parkside wird es keine Läden bzw. Geschäfte geben. Die Hotels werden diesen März fertig. Die Wohnungen Anfang 2013.
Mit freundlichen Grüßen

i.V. Marko Lehmann
Gruppenleiter Hochbau
Alt 26.02.12, 02:00   #100
Wunderknabe
Mitglied

Wunderknabe könnte bald berühmt werdenWunderknabe könnte bald berühmt werden
Nja, es bietet sich ja noch kein fertiger Gesamtanblick, wenn da noch Kräne und tw. Gerüste stehen, die hälfte des Blocks
nicht fertig ist und es noch ein bischen allein auf weiter Flur steht. Außerdem ist so ein Wetter keiner Architektur zuträglich.
Da würde selbst das Chrysler Building etwas trostlos aussehen.

Ja, die bisherigen Fassaden sind nicht der Knüller, aber ich finde sie in Ordnung. Wenn ich mir das mit den anderen
zukünftigen Nachbargebäuden vorstelle (die hoffentlich noch etwas Abwechslung hinzufügen), kann das durchaus ganz gut aussehen.
Es ist halt ein Lückenfüller und will auch garnicht mehr sein. Dafür kann ich mich sehr gut damit anfreunden.

However, ich glaube die Fassade des zweiten Gebäudeteils wird noch deutlich besser wenn ich die Visualisierungen
noch richtig in Erinnerung habe.
Wunderknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.12, 11:41   #101
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
Aussagen, wie "blamabel", "schlechtestes Gebäude seit Mauerfall" oder "Schlag ins Auge" kann ich auch nicht teilen.

Das Ding ist nichts besonderes, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Es ist halt für Hotels gebaut und mehr nicht. Naja, und es gibt der Ecke etwas mehr Kontur, was ich nur begrüßen kann. Vorher war da nur Parkplatz und Betonwüste. DAS finde ich für eine Innenstadt erst Recht unpassend.

Ich hoffe doch sehr, daß zukünftige Projekte in dieser Gegend auch in Angriff genommen werden und dem ganzen Konzept endlich eine bessere Form geben. Mir fiele da vor allem das Haus des Reisens und diese Blöcke an der Alexanderstraße ein, die selbige etwas verloren aussehen lassen.

Aber das dauert wohl noch eine Weile, was schade ist, denn offensichtlich gibt es doch Nachfrage nach Wohnraum: hier könnte man das realisieren.

Geändert von Hobbyist (19.03.12 um 09:12 Uhr)
Alt 17.03.12, 16:45   #102
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Da meine letzten Fotos alle bei grauem Wetter aufgenommen wurden, hier nun ein sommerlicher Nachschlag:

Mikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.12, 17:37   #103
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

Mike, bist du drin in die Baustelle gegangen?

Alt 09.04.12, 22:52   #104
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Aktueller Baustand:

Shot at 2012-04-09
Alt 10.04.12, 08:39   #105
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Ich finde den Bau in seiner Dimension schon recht interessant. Den Blick vom Alex bspw. finde ich sehr schön bringt etwas Dichte in jene Richtung.

Ich hoffe die nächsten Bauten folgen bald, vorallem dort, wo jetzt dieses Party-Café ist. Aber auch an der Alexanderstraße kann es mal bitte bald losgehen. Das sage ich aber bestimmt in 5 Jahren noch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht