Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.10, 12:32   #46
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Das gehört eigentlich in die Lounge und wurde wahrscheinlich schon öfter diskutiert aber was solls: Ich störe mich gar nicht an diesem "Stil", gefällt mir ja an sich auch. Ich frage aber ob man dafür einen Architekten braucht. Zur Gründerzeit (und davor sowieso) wurden ja die meisten profanen Bauten auch von Zimmerläuten oder Steinmetzen "entworfen". Ich behaupte einfach mal die könnten das heute auch noch...

Ob für Paris das Gleiche gilt weiß ich nicht [kleiner Tip am Rande: Das Baunetz beschäftigt sich diese Woche mit Paris als erste gentrifizierte Stadt].
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.10, 08:09   #47
mkwiteaux
Senior-Mitglied

mkwiteaux ist im DAF berühmtmkwiteaux ist im DAF berühmt
Ärztehaus Brunnenstraße

Unweit der Bernauer, (Brunnen- Ecke Anklamer) haben vor etwa zwei Wochen die Baurarbeiten am "Ärztehaus Brunnenstraße" begonnen. Gerade wird das Fundament gegossen. Baubeginn war eigentlich auf 2009 angesetzt.
Der Entwurf scheint immer noch dieser zu sein:
http://www.kasimir-bau.de/aktuell_detail.php?id=124
Dieses ist auch das Bild auf dem Bauschild. Schlichter Neoklassizismus, nichts neues oder weltbewegendes, aber sehr hübsch.
mkwiteaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.11, 14:08   #48
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Baustand Ärztehaus an der Brunnenstraße:

avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.11, 19:10   #49
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Brunnenstr. Ecke Schönholzer Str.

Wurde dieser Neubau an der Ecke Brunnenstr./Schönholzer Str. schon irgendwo im diesem Forum gezeigt? (Falls ja , falls nein )

Geändert von Backstein (16.04.13 um 21:53 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.11, 21:07   #50
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Das Gebäude sieht in Natura besser aus als auf den Fotos (keine Kritik an den Fotos) Nicht so grau, es geht stark ins blau-grüne. Super gelöst - und das sieht man von der Bernauer am besten - ist der Übergang zum linken Nachbarn mittels Dachschräge.
Hat insgesamt ein bisschen was von 50er Jahre.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.11, 22:12   #51
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Legehennenkäfig. Aus welchem Material sind denn Fensterläden? Lochblech?
Alt 01.03.11, 07:18   #52
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Baukunst Beitrag anzeigen
Das Gebäude sieht in Natura besser aus als auf den Fotos (keine Kritik an den Fotos) Nicht so grau, es geht stark ins blau-grüne.
Das stimmt, Baukunst. Ich habe es auch eher grünlich in Erinnerung. Leider war es schon am Dämmern und da kriegt die Kamera die Farben nicht mehr so genau hin.

Für mich ist es einer der besseren Neubauten - auch wenn er den umgebenen Altbaubestand weitgehend ignoriert. Dir Fassade hat Relief und Struktur, und die großen Fenster gefallen mir hier ganz gut. Und die Brunnenstraße ist in diesem Abschnitt auch nicht allzu homogen, da kann man damit leben.
Alt 01.03.11, 20:03   #53
Baukunst
Silbernes Mitglied

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Auf den zweiten Blick offenbart das Gebäude wie Backstein schon festgestellt hat kleine feine Details: Die Gesimsbänder zitieren die der Nachbarhäuser, die Streben zwischen den Fenstern sind mittels Querstreben gestaltet, die Ecke des Staffelgeschosses ist profiliert und die Fenster wirken auch durch die weiße Farbgebung recht wertig. Ich kenne nur sehr wenige so elegante Neubauten auf Eckgrundstücken. Die große Masse sind doch ziemlich plumpe Klopper.
Alt 07.10.11, 11:50   #54
Gurke
Mitglied

Benutzerbild von Gurke

Gurke könnte bald berühmt werden
Photoupdate

Ärztehaus Brunnenstraße/Anklamerstraße (Nöfer Architekten)

Bauschild

Meiner Meinung nach ein sehr klassischer, wertiger Bau. Gerade durch das Zurückspringen der oberen Geschosse ergibt sich ein harmonisches Bild mit den Altbauten des Brunnenviertels.
Gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.12, 19:35   #55
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ärztehaus Brunnenstraße Ecke Anklamer Straße

So gut wie fertig:

Shot at 2012-02-01

Als Lückenfüller ganz in Ordnung. Die Säule unter der Ecke und der Bogen über dem Eingang vermitteln etwas Großzügigkeit.
Alt 01.02.12, 21:07   #56
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Gefällt, wichtig dass das größte Gesims mit den Nachbarn bündig abschließt. Das lässt es harmonischer wirken.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.12, 08:35   #57
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Die Ecksäule ist der Hit, gut 3,50 hoch und aus Granit - so etwas habe ich im Neubaubereich lange nicht mehr gesehen. Und endlich macht ein Architekt mal etwas aus der Möglichkeit einen Bau an der Ecke mittels einer "Lampe" zu betonen - trotz Staffeln gelungen!
Alt 02.02.12, 09:44   #58
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Als mir gefällt das Gebäude sehr, echt klasse und man muss wirklich zugeben, der architekt hat wirklich was tolles aus der ecke gemacht.

auf mich wirkt das gebäude, einbißchen loftmäßig, hat was vom new yorker flair was. Schade das man das haus nur aus der einen perspektive sieht.
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.12, 11:11   #59
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Gelungen! - aber "klasse"?

Ja, ich finde diesen Eckbau auch gelungen.
Aber reicht denn eine pointierte Eingangstür an der Seite mit einem Rundbogenfenster darüber und eine Granitsäule am Häusereck?
Das ist ja alles wunderbar und "mutig" vom Bauherren und dem Architekten. Aber zeigt das nicht auch wie bescheiden wir geworden sind, was Schmuck und Stil am Bau angeht?

Trotz alledem: mehr davon!
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.12, 17:06   #60
Baukunst
Silbernes Mitglied

Nicht zu vergessen die Altbaugeschosshöhen, fast schon das wichtigste Kriterium, was die Einpassung in den Bestand betrifft...
Mich würde interessiern, ob der Eingangsbereich zweigeschossig ist oder ob der Rundbogen nur als Fenster des 1. OG dient und an dieser Stelle lediglich von außen Großzügigkeit vorgegaukelt wird.
Was mir persönlich leider gar nicht gefällt ist die eingezogene Ecke - damit assoziiere ich hässliche Erdgeschossumbauten der 60er bis 80er.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht