Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.19, 22:02   #151
GreenLion
Mitglied

GreenLion sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von Dvorak Beitrag anzeigen
Mehr Radverkehr, mehr Dichte, besserer ÖV und keine neuen Straßen für Autos muss das Ziel sein.
Lach, das macht die Stadt doch so schon seit 30 Jahren, ein Neubaugebiet nach dem anderen mit Sackgassen-Spielstraßen und um Hauptstraßen hat man sich keine Gedanken gemacht... Sogar den Ostpreußendamm hat man geopfert, um zwei, drei kleine Häuschen mehr zu bauen... Und siehe da, nun steht man da und weiß nicht wie man das Neubaugebiet Trakehnenstraße Ost anbinden will.. Hätte man wunderbar mit dem Ostpreußendamm mit direkter Anbindung an die A36 machen können..

Das wird sich irgendwann rächen.. Das Chaos auf dem Rebenring wird nicht das einzige bleiben.. Und darunter leidet auch der ÖPNV, wenn die Busse dort 10 bis 15 Minuten im Stau stehen.. Glückwunsch..
GreenLion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.19, 10:25   #152
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Chaos auf dem Rebenring? Wegen der Baustelle oder was? Da sehe ich nie einen Stau, egal zu welcher Uhrzeit und die Busse kommen auch immer durch.

Den Ostpreußendamm könnte man auch heute noch verlängern, nur wollen Stadt und Investor nicht und der StBzR Melverode-Heidberg wehrt sich. Die Senefelder Straße ginge auch und wird ja auch angeschlossen.

Ich verstehe nicht, wo Sie Chaos auf den Hauptstraßen sehen.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.19, 00:34   #153
GreenLion
Mitglied

GreenLion sitzt schon auf dem ersten Ast
Da spiegeln sich im Beitrag ja deutlich die Scheuklappen wider...

Ich bin seit Jahren regelmäßiger Nutzer des ÖPNV und ich hab unzählige Verspätungen von Bussen erlebt (explizit im Laufe des letzten Jahres an dieser Stelle), die bis zu 10/15 Minuten betrugen.. (besonders frustrierend wenn man in die Straßenbahn umsteigen will, und man wenige Meter vor der Straßenbahnhaltestelle entfernt 15 Minuten warten muss..) Aber gut, dass es laut deinem Beitrag nie Staus gibt und die Busse auch immer durch kommen...
Unter meinen Bekannten ist die Kreuzung Rebenring/Hamburger Str../Wendenring berüchtigt, wieso wohl..

Und man sieht immer wieder wie ganze Teile der Stadt sofort im Stau stecken, sobald irgendwo eine Autobahn gesperrt oder überfüllt ist oder eine Hauptstraße wegen Veranstaltungen oder Baustellen gesperrt wird..

Zitat:
Zitat von Dvorak Beitrag anzeigen
Den Ostpreußendamm könnte man auch heute noch verlängern, nur wollen Stadt und Investor nicht und der StBzR Melverode-Heidberg wehrt sich. Die Senefelder Straße ginge auch und wird ja auch angeschlossen.
Im Bereich Breites Bleek wurde der Ostpreußendamm so verschmälert, dass nur noch die Bahntrasse dazwischen passt... Ursprünglich war dort sogar eine 4-spurige Straße geplant...
Möglich wäre nur noch der Bau einer Straße auf der Bahntrasse, was jedoch kontraproduktiv wäre, da Straßenbahnen am effizientesten mit einem eigenen Bahnkörper sind..
Da für das Wohngebiet Trakehnenstraße aber auch nur ein Teil gebaut werden sollte, befürchtet man durch den unvollständigen Ostpreußendamm Durchgangsverkehr aus der Leipziger Straße, die das Wohngebiet als Abkürzung zum Sachsendamm nutzen könnten...

Geändert von GreenLion (19.08.19 um 01:23 Uhr)
GreenLion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.19, 10:17   #154
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Im letzten Jahr war der Rebenring halbseitig gesperrt auf Grund der Kanalarbeiten. Mir unklar, wie man das nicht in die Betrachtung mit einbeziehen kann. Ich fahre dort fast jeden Tag mit dem Bus durch und kann nicht von regelmäßigen Verspätungen <5min berichten, wenn nicht gerade der halbe Ring gesperrt ist. Da war halt eine Baustelle.

Die Verengung der Trasse des Ostpreußendamms im Breiten Bleek vermindert nicht die Möglichkeit der Erschließung des Baugebietes Trakehnenstraße-Ost. Mir sind dazu auch alle Verkehrsgutachten bekannt und alle Positionen der BI und der Verwaltung. Eine alleinige Anbindung über den Schlesiendamm wäre möglich und würde zu keinen Verlagerungen von der Leipziger Straße zur Folge haben:

Zitat:
Variante C: Erschließung über Schlesiendamm (Verlängerung)
Romintenstraße, Rossittenstraße und Trakehnenstraße verzeichnen keine
Veränderungen der Verkehrsbelastung gegenüber dem Prognose-Nullfall
2025. Sie haben somit gegenüber Variante A keine Zusatzbelastungen zu
tragen.
Anders bei den Varianten, bei denen man über die Trakehnenstraße durchbindet (C1, C2). Das wurde aber nie gefordert, oder verfolgt.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht