Universitätsviertel [realisiert 2017]

  • Das ist nur der Entwurf für den Park. Denn der soll schon im Jahre 2008 realisiert werden. Aber wenn man das Bild sieht, kann man sich schon vorstellen, was für ein Riesenprojekt es ist.

  • Ja, soweit ich weiß schon seit 1995. Allerdings war lange Zeit unklar ob die Bahn die Gleisanlagen für etwaige Zwecke weiter betreiben will. Die Entscheidungsfreudigkeit der Bahn verhinderte lange Zeit auch vorausschauende Planungen für dieses Areal.
    Anfang des neuen Jahrtausends gab die Bahn dann bekannt das sie die Bahnanlagen augfgeben wird. Darauf hin wurde erste
    Konzepte für das Gelände ausgearbeitet.


    Hier ein paar Konzepte die noch nicht verlinkt wurden
    Universitätsviertel


    Die in diesen Entwürfen vorgesehen dichte Beabauung des Areals gefällt
    mir eigentlich besser wie die Bebauungsanordnung im PacMan Entwurf.

  • In der Lokalzeit vom 11. 8. 2007....

    ...............wurde ein Repräsentant der Stadt Essen zum Uni-Viertel interviewt (Namen habe ich leider nicht notiert).


    Auf jeden Fall war ich dann spontan hellwach, als der Nebensatz fiel, dass die Stadt Essen das Projekt Universitätsviertel zum Jahre 2010 realisiert haben will.


    Ein, wie ich finde, sehr sportives Ziel :daumen:

  • Wäre super, wenn das Quartier noch bis 2010 fertiggestellt wird. Wenn die Vermarktung gut läuft, dann müsste man eigentlich schon im Jahre 2008 mit dem Bau beginnen, damit man rechtzeitig fertig wird.


    Das im Bau befinliche Altenheim auf dem Platz ist ja schon fast fertig. Werd bei Gelegenheit mal vorbei schauen und Bilder davon machen.

  • Die NRZ berichtet gesondert über das "Grüne Band" das hierbei entstehen und zu einem Bürgerpark werden soll.

  • Seniorenresidenz auf dem Univiertel..............

    .........vor der Fertigstellung.





    Süd- Westansicht



    Westansicht




    Nordansicht
    Bilder: Kyrosch


    Ich finde es schön :)

  • oh jee....

    ...das sieht meiner meinung nach sehr bedrückend aus und bedrohlich aus...eine scheusliche ARCHITEKTUR....vorallem diese Symmetrie....:Nieder:

  • ^^
    Schon mal die umliegenden Gebäude gesehen. Das Altenheim hat eigentlich die Ecke etwas verschönert :)
    Nur das Dach gefällt mir nicht besonders. Passt leider überhaupt nicht zur Fassade.

  • Was will man erwarten. "Altenheime" sind nunmal Zweckbauten bei denen man aus Kostengründen am liebsten nur einen grauen Betonbunker bauen würde. Da es wohnlich wirken muß wird halt nur etwas Design angewendet. Mancher Wohnklotz ist häßlicher.

  • Eine architektonische Glanzleistung ist es sicher nicht aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen.
    Vielleicht wirkt es noch so rustikal weil die gesamte Begrünungen fehlt.


    - Beeindruckent ist die Anzahl der Erker - :nono:

  • haha...

    Was will man erwarten. "Altenheime" sind nunmal Zweckbauten bei denen man aus Kostengründen am liebsten nur einen grauen Betonbunker bauen würde. Da es wohnlich wirken muß wird halt nur etwas Design angewendet. Mancher Wohnklotz ist häßlicher.


    ARCHITEKTUR IST EH ZWECKGERICHTET...das ist ja auch was die Architektur von der Kunst unterscheidet....das ist für mich keine akzeptable Architektur...weil die architekten einem gewissen ethik des Entwerfens verpfichtet sind....der entwurf kann nur von einem Bauingenieur oder so stammen,wie der altenheim ausssieht...hehe:lach:

  • Finde die Architektur des Heims für diesen Standort angemessen. Ein Schloss an gleicher Stelle wäre sicherlich unpassend ;) Ein bisschen Mühe hat man sich ja mit den Arkaden im Erdgeschoss gegeben und die Erker und der Rundbogen lassen es nicht zu einem unförmigen Klotz werden. Im Zusammenspiel mit dem neuen Park nicht das Schlechteste was man dort bauen konnte.


    Ein Frage zum Universitätsviertel: Wie ist der aktuelle Stand bezüglich eines S-Bahnhofs für die Universität, wie im Plan von 1999 zu sehen? Gibts da irgendwelche Ambitionen?

  • ^
    Die DB hat die Gleisanlagen schon 1995 stillgelegt und so weit ich weiß hat sie nicht die Absicht dort wieder einen Bahnbetrieb aufzunehmen.
    Deshalb ist man auf die Option, dort wieder einen Haltepunkt einzurichten, in den Pläne nach 1999 nicht mehr eingegangen.
    In den neueren Pläne ist vorgesehen einen Teil der Gleisanlagen zurückzubauen um diesen als Fahrradweg/Fahrradstraße
    zu nutzen. Der restliche, wesentlich größere Teil der Gleisanlagen fällt weg bzw. wird bebaut.

  • Gute Neuigkeiten - Baubeginn schon 2008

    Der Zuspruch für die Wohn-Blöcke im Univiertel ist offenbar so groß, dass schon im kommenden Jahr mehrere Bauten starten - 2010 sollen 250 Wohneinheiten und der Park fertig sein. Entstehen sollen Eigentumswohnungen genauso wie hochwertiger Mietwohnungsbau und das gezielt nicht aus einer architektonischen Feder. Im Frühjahr soll noch einmal der Zirkus aufs Univiertel-Areal, dann geht der Bau-Zirkus los.


    Zu den ersten Maßnahmen wird der Abriss der Bahn-Brücken über Segeroth- und Gladbecker Straße gehören. Im Sommer entsteht dann der 500 Meter lange und bis zu 90 Meter breite Park. Mehr Zeit gibt sich die Entwicklungsgesellschaft mit den Bürobauten zur Friedrich-Ebert-Straße - obwohl auch hier schon für nahezu alle Baufelder erste Interessenten auf der Matte stehen.
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1