Oslo - Aker Brygge

  • Oslo - Aker Brygge

    Im August war ich ein paar Tage in Norwegen und Oslo hat bei der Reise nicht gefehlt.
    Dabei kam ich durch das Neubaugebiet Aker Brygge und Tjuvholmen die ähnlich wie die Hafencity in Hamburg auf ehemaligen Hafenanlagen gebaut werden. Dabei gibt es durchaus Gebäude die ich mir in Hamburg als auch mal in dem von interessanten Neubauten nicht gerade strotzenden München vorstellen kann.
    Der wiki link








































    Alle Bilder von mir.

  • Das neue Opernhaus von Oslo. Es wurde 2008 eröffnet und von dem Büro Snøhetta entworfen. Ähnlich wie das Opernhaus in Sydney liegt es im Hafengebiet und soll einen treibenden Eisberg darstellen. wikilink













    Bilder sind von mir

  • Das neue Opernhaus ist natürlich ein architektonisches Highlight, auch das Barcode-Projekt ist hochinteressant. Das ist weit mutiger und gelungener als bei der schwedischen Konkurrenz. Bravo. Und vielen Dank, ganz tolle Fotos.

  • Ich hatte das grosse Vergnügen auch etwas in Oslo zu verweilen und das bei bestem Wetter mit Sonne pur, auch wenn schon etwas kühl. Oslo ist eine wunderbare Stadt mit vielen neuen Projekten, natürlich mit nordischem Understatement.
    Hier ein paar Bilder, Schwerpunkte waren das Royale Schloss, Barcode, Oper, Fjordcity, grössere Versionen auf Flickr, wie immer:



    Oslo Royal Palace by frawolf77, on Flickr



    Royal Palace Oslo by frawolf77, on Flickr


    Panorama von der Fjordcity (Sorenga):



    Oslo Panorama, B_A_R_C_O_D_E, Opera, Ferry Harbour by frawolf77, on Flickr


    Barcode Development:



    Oslo Skyline Panorama by frawolf77, on Flickr



    Oslo Barcode by frawolf77, on Flickr



    Oslo Barcode by frawolf77, on Flickr



    Barcode Oslo II, CloseUp by frawolf77, on Flickr



    Barcode Oslo by frawolf77, on Flickr


    Die wirklich grandiose Oper von der Längsseite im Panorama:



    Oslo Opera House by frawolf77, on Flickr


    Alle Bilder: Adama

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()