NRW.Bank (Ende 2005 fertiggestellt)

  • ah! endlich ein bauthread des ominösen projekts. sieht nett aus. die fassade des niedrigen baus sieht interessant aus.

  • ah! endlich ein bauthread des ominösen projekts


    aber auch nur, weil du neulich beim Foto von Grisu ,ganz genau hingesehen hast. ;)


    Das kleinere Gebäude steht bereits im Rohbau, denke das höhere bekommt die gleiche Fassade, wenn es halt soweit ist. Sieht eigentlich ganz schick aus.

  • ich finde so eine lösung (schmales hochhaus, kleinere nebenbauten) viel besser, als ein grosser "groundscraper". danke für die fotos.

  • Danke für die Fotos. Ich bin nicht mehr so häufig in meiner alten Heimat und habe das Gebäude noch nicht im Bau gesehen.

  • Klasse Update, sieht gut aus! Ein Projekt dass an den meisten Daflern komischerweise wohl vorbei gegangen ist...
    Wie hoch ist das Gebäude?

  • Der kleinere Teil ist 7-geschossig, der höhere zählt 14 Geschosse. Das Hochhaus wird wohl knapp unter der 50 Meter Marke bleiben.

  • Das Teil ist mittlweile längst fertig. Steht gegenüber vom P&C, was auch ein sehr schönes und Gebäude hat. Wer schonmal drin war, weiß wovon ich rede.


    Oops, habe mich vertan. Dennoch, das P&C Gebäude ist hier gut sichtbar (links, der große ghelle Komplex)


  • :lach: "gegenüber" ist wohl etwas übertrieben. Da liegen 2km dazwischen: Die Schadowarcaden, die Kö, der GAP, der..., der... ;)
    Der P&C ist in der Tat sehr schön - toller Blick auf das Schauspielhaus, das Thyssenhochhaus...

  • @Sven2512
    Ich glaube nichts. Das Haus ist ungewöhnlich lang und damit schon recht groß. Es gefällt mir, daß es parallel zur Rampe der Kniebrücke steht.


    Ich frage mich noch was sie mit der Passage zwischen den beiden Baukörpern anfangen, ich hoffe da kommt etw öffentliches Leben hin, wäre ein Bindeglied vom K21 zum Rheinturm/Hafen..

  • Danke für das Bild, aber das nächste Mal etwas kleiner bitte.
    Am liebsten ist mir Du editierst das hier auch...ist einfach zu gross für ein Board.

  • Zitat von Schmittchen

    800 x 600 ist ideal. Maximal ca. 900 Pixel Breite, mit Programmen wie IrfanView (Freeware) kannst du das leicht anpassen.


    Ich weiß, schon passiert.

  • Die Freiräume werden zum Teil für einen neuen, kleinen, öffentlichen Park genutzt. Ein Teil der nördlichen Düssel wird hierbei freigelegt:

  • ^Auch nicht schlecht.^


    Dass das Gebäude nicht ganz so spektakulär ausgefallen ist, ist vielleicht auch ganz gut so...würde für ziemlichen Unmut bei den Leuten sorgen die auf die NRW-Bank angewiesen sind, speziell jetzt mit den Studienkrediten, wenn man da noch mehr investiert hätte.