Living Bridge [nicht realisiert]

  • In einem Zeitungsartikel meinte ich mal gelesen zu haben, dass Bauherr Dieter Becken den Bau der Living Bridge nur mit dem Hochhaus realisieren will. Fraglich ist, ob die Entscheider sich das so einfach vorschreiben lassen. - Der Blick zwischen den zwei Büroriegeln hindurch - wie in der Animation - wäre dann nicht frei.


    Parkplätze sind auf der Fahrbahnebene geplant, vermutlich in der Mitte. Die Bodenöffnungen der Fussgängerebene lassen Abgase und Lärm erwarten. Weiß jemand, wie das Thema gelöst werden soll?

  • Und alles nur, weil bald wieder Bürgermeisterwahlen sind.
    Würde es Wahlen generell nicht mehr geben, würde vieles deutlich einfacher werden, aber da ja die meisten Dreckspolitiker versuchen ordentlich Stimmen einzuheimsen, indem sie schnell nochmal wählerwirksame Projekte angehen, um damit zu punkten, wird meistens irgendein Hickhack gemacht, der völlig unnötig ist.:Nieder: :mad: :Nieder:

  • ja und dann wird endlich mal ein richtig gutes projekt entwickelt
    und dann soetwas das kann doch nicht angehn das die tollen
    Sachen immer gestoppt werden und dann dort ihrgendwas hingehauen wird

  • Gut das Teherani immer die obersten beiden Hemdknöpfe auf hat, sonst würde ihm jetzt wohl der Kragen platzen. Als er in BS über das Projekt geredet hat, meinte er noch die Politik stehe voll dahinter (genauer Wortlaut war anders) ... Ob er den OB erwähnt hat, weiß ich leider nicht mehr.

  • Also erstmal abwarten und Ruhe bewahren. Ich kann wirklich nur hoffen das die Livingbridge kein Opfer des Wahlkampfes wird, das wäre einfach zu schade.

  • Es sollte doch besser heißen: "HAMBURG IST TIEFSTE PROVINZ"


    Sich die einmalige Gelegeheit entgehen zu lassen, sich ein alleinstellungsmerkmal zu verpassen, das ist schon beachtlich.


    Aber, jeder bekommt wohl die Politiker, die er verdient.
    Leute wie Hadi Teherani und Dieter Becken zu vergraulen hätte ich dieser Regierung eigentlich nicht zugetraut.
    Aber bevorstehende Wahlen haben schon so machem Politiker die Sinne verdreht.


    Hamburg meine Perle!

  • Wenn ich das auf welt.de schon lese: durch die Brücke werde der östliche Teil der HafenCity abgekoppelt. Wenn uberhaupt etwas abgekoppelt wird, dann die Trennung zwischen Norden und Süden der Stadt, gucken sich diese GAL-Schwachmaten eigentlich niemals Pläne an??
    Denkmalschützer befürchten, Hamburg bekäme zu viele Wahrzeichen. Wäre ja auch eine Katastrophe, am Ende fällt die Stadt noch international jemandem auf, dann kommen Touristen, lauter lebendige Menschen, pfui Deibel.
    Und schließlich sind einigen die Wohnungen dort zu teuer. Wollen die denn nur noch sozialen Wohnungsbau?


    Sämtliche "Argumente" scheinen nur Schutzbehauptungen jener zu sein, die Hamburg auf Dorfniveau halten wollen, aber zu feige sind, das auch auszusprechen.

  • Wenn ich das auf welt.de schon lese: durch die Brücke werde der östliche Teil der HafenCity abgekoppelt. Wenn uberhaupt etwas abgekoppelt wird, dann die Trennung zwischen Norden und Süden der Stadt, gucken sich diese GAL-Schwachmaten eigentlich niemals Pläne an??
    Denkmalschützer befürchten, Hamburg bekäme zu viele Wahrzeichen. Wäre ja auch eine Katastrophe, am Ende fällt die Stadt noch international jemandem auf, dann kommen Touristen, lauter lebendige Menschen, pfui Deibel.
    Und schließlich sind einigen die Wohnungen dort zu teuer. Wollen die denn nur noch sozialen Wohnungsbau?


    Sämtliche "Argumente" scheinen nur Schutzbehauptungen jener zu sein, die Hamburg auf Dorfniveau halten wollen, aber zu feige sind, das auch auszusprechen.


    Recht hast Du! Dies ist zwar kein politisches Forum, aber es zeigt sich einmal wieder, was Hamburg bevor stehen würde, wenn Rot/Grün wieder dran wäre. Zumindest was den Städtebau und Infrastrukturprojekte angeht. Ihre soziale Kompetenz möchte ich diesen beiden Partein dabei natürlich nicht absprechen.
    Aber ich befürchte wieder einen langen Dornröschenschlaf (bitte nicht wieder 40 Jahre) der schönen Hansestadt, wenn die Linken wieder am Ruder sind. Und gerade deswegen, müssen jetzt solche Projekte noch schnell verabschiedet werden!!

  • Also ein Alleinstellungsmerkmal für Hamburg würde die LB wohl nicht. Teherani hat vor ein paar Jahren angefangen alles was ihm in die Finger kam mit Villen zu verkleiden. Einen Funkturm in Istanbul, eine Brücke in Indien glaube ich, die LB in HH. Er behauptet dabei, dass würde immer zu einer Art "Urbanität" führen, wenn man an alles ein paar Wohnungen hängt. Die LB fand ich von den Projekten das beste, es ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal für HH, besonders da es von Teherani ist, der das ja öfter macht.

  • Ich verstehe deine Argumente jetzt irgendwie nicht, aber gut. Man sollte an diesem Punkt nun alles in der Hamburger Macht stehende tun, um dieses tolle (und weltweit ziemlich einzigartige) Projekt durchzuboxen. Hamburg braucht soetwas! Aber nicht, dass die Hansestadt noch viel zu viele Sehenswürdigkeiten bekommt - nach LB und Elbphilharmonie muss dann auch wirklich irgendwann mal Schluss sein nech.


    ;)

  • Ich wollte in gar keine Richtung argumentieren, ich hab nur mal erwähnt, dass das kein einzigartiges Projekt ist. Trotzdem sollte man das bauen, zumal es den Staat ja nichts kostet.

  • Denkmalschützer befürchten, Hamburg bekäme zu viele Wahrzeichen.


    Gehts noch? Das ist eine der dümmsten Aussagen, die ich seit langem gehört habe.


    Auf die Gefahr hin, dass es ein wenig off-topic wird: Welche Sehenswürdigkeiten gibt es denn bisher? Den Hafen, die Reeperbahn und (aber nur für Hamburger) der Michel.


    Bald gibt es die Elbphilharmonie, wenn die Fassade nicht ein völliges Desaster wird, und das bezweifle ich bei den Fassadenspezialisten aus der Schweiz, wird die Elbphilharmonie das erste und einzige vernünftige Wahrzeichen. Mal davon abgesehen, dass die LB, das nie leisten würde, was wäre so schlimm daran? In Paris, NY, London oder Rom, um nur einige zu nennen, fallen jedem durschnittlich allgemeingebildeten Menschen mindestens ein halbes Duzend weltbekannte Bauwerke ein.

  • Ja ich finde sowieso das Hamburg zu wenig sehenswürdigkeiten hat.
    und nciht zu vergessen das Rathaus!
    Aber die Living-Bride passt nur nach Hamburg da Hamburg ja eine Brücken-Stadt ist wenn sowas gebaut werden solltee dann aber auch in Hamburg wenn Hamburg schon soviele Brücken hat muss es meiner Meinung nach auch eine Living-Bridge geben! Das passt einfach gut zu Hamburg, Hamburg ist nunmal eine Brückenstadt warum sollte man nicht auch auf Brücken wohnen und nicht dadrunter!!! :lach: :lach: