Bürohaus Doppel-X [realisiert]

  • Bürohaus Doppel-X [realisiert]







    Wie ein Doppel-X fügen sich die beiden Hälften des Bürohauses im Hamburger Heidenkampsweg aneinander. Die außergewöhnliche Form ist jedoch nicht nur reine Attraktion, sie ermöglicht auch eine besonders wirtschaftliche Nutzung des Gebäudes. Das Konzept, das in einem Wettbewerb mit dem ersten Preis prämiert wurde, basiert auf einem im Grundriss Doppel-X-förmigen, inneren Gebäude mit zwölf Etagen, das von einer gläsernen Hülle umschlossen wird. Sechs zwölfgeschossige, dreieckige Wintergärten erweitern darin optisch den Straßenraum. Jedes Büro liegt an einer dieser Grünflächen. Verbunden werden die beiden Haushälften zusätzlich durch vier mediterrane, fast sieben Meter hohe Etagengärten, die thematisch unterschiedlich mit Magnolien, Bambus, Azaleen und Zitruspflanzen bepflanzt wurden. Jedes X enthält in seinem Kreuzungspunkt die Erschließungskerne und Serviceeinrichtungen wie Toiletten, Teeküchen und Kopierräume. Von hier erreicht man sternförmig die einzelnen Mietbereiche, 72 Einheiten im Haus zu je 220 Quadratmetern Fläche. Die Büros kommen dank der Glashülle ohne Klimaanlage aus. Die Pufferzone zwischen den beiden Fassaden hält störende Einflüsse wie Regen, Wind, Lärm und Immissionen aus dem Inneren fern und ermöglicht auch einen außen liegenden Sonnenschutz des 48 Meter hohen Hauses. Die Heizkosten werden auf diese Weise nahezu um die Hälfte reduziert.


    QUELLE:www.brt.de


    Sehr schönes Gebäude, die Gärten erinnern mich an die Frankfurter Commerzbank!:)

  • Das Gebäude an sich weiß zu gefallen, aber Ein- oder gar Unterordnung ins städtebauliche Umfeld ist nicht gegeben, typischer Bürohaus-Solitär. Da ich aber die Örtlichkeiten nicht kenne, weiß ich nicht, ob dies negativ oder positiv zu werten ist. Funktionalität und repräsentatatives Erscheinungsbild ist das Leitmotiv dieses Gebäudes.

  • Eigentlich ein sehr schöner Arbeitsplatz;)
    Die zweite gläserne Hülle bring doch mit Sicherheit klimatische Vorteile, ähnlich wie beim Post - Tower in Bonn, vermute ich mal :D