Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.03, 13:24   #1
Adama
...
 
Benutzerbild von Adama
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 5.672
Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

Hinweis: Zu dem bis Anfang 2008 "FrankfurtHochVier" genannten Projekt gibt einen gesonderten Bau-Thread.
-----------------


Hier mal ein neues Bild des Zeilprojektes:



hier noch ein bekanntes Bild des Erstentwurfes der ja zwischenzeitlich abgeändert wurde:




Wichtigste bestandteile des Zeil Projektes:
1 ca. 110m hohes Bürohochhaus
1 ca. 70 m hohes Hotelhochhaus
4 ca. 40m hohe Punkthäuser

Neubau des Frankfurter Rundschau Gebäudes

und für die Reko Fans:
Der Thurn und Taxis Palais wird komplett rekonstruiert.

Geändert von Adama (01.05.11 um 20:55 Uhr)
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 14:40   #2
Adama
...
 
Benutzerbild von Adama
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 5.672
Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
mir gefällt das auf dem bild sogar sehr gut Sarah!
es sind keine grauen klötze Sarah sondern in der farbgebung kann man die türme mit dem wohnhochhaus Skylight in frankfurt gleichsetzen ( natursteinfassaden!!).
vielleicht kommt das auf dem bild nicht gut rüber da es abfotografiert ist.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 14:55   #3
Kaiser
Silbernes Mitglied

 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: d
Beiträge: 888
Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich mag diese idee von 2 versetzten hochhäusern, die aneinader "geklebt" sind
natursteinfassaden? das hört sich doch mal gut (und abwechslungsreich) an!
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 15:26   #4
Patrick
Herschber Spielmann
 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Grafschaft Wied
Alter: 32
Beiträge: 869
Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
danke für das neue Bild, und wenns denn mal steht kann man sich ja immernoch ein neues Bild davon machen
__________________
1. Fahrstuhl-Club Köln
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 20:01   #5
AndyAugsb
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Beiträge: 58
AndyAugsb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich finde diesen entwurf geil!
aber wieso um gotteswillen schon wieder ein Büroturm? Wie wärs denn ENDLICH mal mit einem richtig schönem Wohnhochhaus um die 130m ? Von mir aus auch teilweise mit Büros, aber nich schon wieder ne Bürosiedlung.... zur zeit braucht man in Frankfurt doch eh keine weiteren Flächen, spätestens wenn noch n paar andere Türme fertig werden!
AndyAugsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 20:06   #6
el mariachi
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.379
el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Auf der Zeichnung sehen die Hochhäuser wirklich furchtbar aus. Allerdings denke ich, daß die Türme in Realität ganz ansprechend aussehen werden. Mit einer schönen Granit- oder Sandsteinfassade kann man einfach nicht viel falschmachen. Einige von euch finden ja auch das IBC gelungen, dabei ist es auf den ersten Blick nur eine langweilige Box.

Wenn ich mal wieder in Frankfurt bin werde ich mir den Turm aus der Nähe ansehen und mir ein Urteil bilden.
__________________
Einförmigkeit ist ein Beleg mangelnder Phantasie, der Spiessigkeit und schlimmstenfalls ein Siegel der Sklaverei.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 20:12   #7
Bewacher
[Mitglied]
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rhein-Ruhr
Alter: 53
Beiträge: 877
Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Ich darf euch auch noch zeigen, an welches Hochhaus-Essemble ich spontan dachte, als ich diesen Entwurf gesehen habe:
Das Barbican-Centre in seiner vollen Pracht.
Soll ich das positiv oder negativ werten?

Auf jeden Fall: Die Ex-Altstadt sollte eher etwas verschont werden, besser sollte man die kästchenartige Gegend der Konstablerwache etwas rehistorisieren.

Auch wenn jemand prinzipiell HH's mag, kann zustimmen: Frankfurt hat bereits viele, es muß nicht um jeden Preis und überall sein...
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.03, 23:14   #8
BMXican
nimby's raus
 
Benutzerbild von BMXican
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: frankfurt
Beiträge: 2.078
BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
auf dem modell sieht es auf jeden fall genial aus - die zeichnung ist aber auch nicht uninteressant. ich freue mich sehr auf das projekt - es ist schliesslich neben dem ezb bau das wichtigste projekt in frankfurt und zum glück auch vermutlich das sicherste
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 01:41   #9
rec
DAF-Team
 
Benutzerbild von rec
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 2.237
rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Original geschrieben von BMXican
auf dem modell sieht es auf jeden fall genial aus - die zeichnung ist aber auch nicht uninteressant. ich freue mich sehr auf das projekt - es ist schliesslich neben dem ezb bau das wichtigste projekt in frankfurt und zum glück auch vermutlich das sicherste
Ich finde, das sieht alles einfach nur furchtbar steril und monoton aus.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 03:23   #10
RedBenz
Fast ein Mitglied

 
Benutzerbild von RedBenz
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 13
RedBenz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Original geschrieben von samuel
Vielleicht ne blöde Frage aber wie sicher ist das hochhaus denn


Sieht nämlich geil aus
na mindestens erdbebensicher

cu, redbenz
__________________
Life´s 2 short 4 small and ugly cars... ---> Mercedes-Benz W126 Community...
RedBenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 07:50   #11
AndyAugsb
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Beiträge: 58
AndyAugsb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich denke, man kann noch nicht sagen, dass das projekt steril aussieht. das is nur ein bild, viele gebäude sehen nachher total anders aus. wie zum beispiel bei skyscrapers.com eine zeichnung vom Gallileo, da sah es furchtbar "wirr" aus, und letztendlich ist es ein echt schönes Gebäude geworden. oder skyper - sollte grün werden, etzt ists weiss! ich denke mitm Zeilprojekt müssma noch n bisschen warten bis wir wirklich sagen können wie es ausschaut
AndyAugsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 07:52   #12
Bewacher
[Mitglied]
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rhein-Ruhr
Alter: 53
Beiträge: 877
Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Frage

Mal so eine Frage: Gibt es überhaupt Gegenden in Frankfurt, wo jemand sicher wäre, daß dort HH's bestimmt nicht hingehören? (Aus Denkmalschutzgründen u.ä.)
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 07:55   #13
AndyAugsb
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Beiträge: 58
AndyAugsb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, an den römerberg zum beispiel!
AndyAugsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 08:17   #14
Bewacher
[Mitglied]
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rhein-Ruhr
Alter: 53
Beiträge: 877
Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
ja, an den römerberg zum beispiel!
Und weiter in der Altstadt? Wo wären denn genau die Grenzen der sog. HH-Tabuzone ?
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.03, 13:41   #15
CYFI
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von CYFI
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 769
CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Sehr schön, jetzt kann man sich das ganze schn etwas besser vorstellen. Der Vergleich mit dem Skylight ist sehr passend.

Das mit "Hochhaus-Tabuzone" ist etwas schwierig zu sagen. Eigentlich gehört das Technische Rathaus auch in diese Kategorie, aber das wird ja bald abgerissen. Vielleicht könnte man den Bereich zwischen Zeil und Main und zwischen Degussagelände (hier gab es schon Anfeindungen gegen einen 200 Meter Turm der Degussa wegen der Nähe zur Altstadt) und der Obermainanlage als solche bezeichnen. Das Schwesternhochhaus wird schließlich auch abgerissen und ich wüßte nicht, daß es ersetzt werden sollte.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2019 Deutsches Architektur-Forum