S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Auf der Südseite ist nun mit der Verglasung begonnen worden.
    btw.: Von den für April angekündigten Weiterbau der Stadtbahntunnels, die unter der Bib verlaufen, ist nichts zu sehen.

  • update 24.04.2010

    Auf den Feldern links der Bib gibt es wieder ne Menge Erdhaufen

    Das sind wohl arbeiten für die Stadtbahn!?!

    Viel Glas ist inzwischen dran, wenn auch davon am Ende von aussen nichts zu sehen sein wird








    Bilder: Silesia

  • Danke für die tollen Bilder.


    Wenn ich den Fortschritt richtig interpretiere, dann müssten ja bald die ersten Fassadenteile angebracht werden. Ich habe mich bei dem noch voll angerüsteten Gebäude schon gewundert, wie die das machen wollen. Aber jetzt, wo die Gerüste wieder abgebaut werden, hat sich diese Frage erledigt.

  • Verbau der Glasbausteine hat im Erdgeschoss begonnen. Also das wird wohl ziemlich grau werden. Nicht so strahlend weiß wie immer auf den bildern dargestellt. Oder wird das noch weiß gestrichen? Ich denke der sichtbeton bleibt.

  • hier ein paar Bilder mit Glasbausteinen:


    Stuttgarter Zeitung:
    http://www.stuttgarter-zeitung…bibliothek-stuttgart.html


    Leider sind mir die Bausteine z.B. auf Bild 12 erst garnicht aufgefallen. Sie unterscheiden sich ja auch nicht sonderlich vom Betonfundament. Also da hätte mehr dabei raus kommen müssen. Auch etwas fragwürdig finde ich die Gehwegpflasterung im S21 Viertel. Etwas mehr Kreaktivität als hellgrau, grau, dunkelgrau und anthrazit wäre wünschenswert. Warum nicht mal Buntsandstein,..

  • Ich hoffe ja im Moment noch, dass der Kubus am Ende durch den Minimalismus und seine Größe eine gewisse Präsenz ausstrahlen wird. Es könnte eine tolle Wirkung haben.


    Aber mir sind die Bausteine der Fassade auch viel zu dunkel. Auf den Bildern wirkt der Bau ja fast weiss - was richtig Stil hat bzw. gehabt hätte. Ich hoffe wirklich, dass da noch was geschieht. Wer weiß, vielleicht bleicht der Beton ja noch aus... ;)

  • ^


    Ja - enttäuschend im Vergleich zu den Renderings.


    aber Bauprojekte im strahlenden weiss erscheinen zu lassen, obwohl jeder weiss, dass das grau und dunkel werden muss, das hat in Stuttgart Methode . . . hier hätte es allerdings nicht zwangsläufig so sein müssen.

  • Habe mir aus der Entfernung mal die ersten Bauelemente betrachtet. Und wäre nicht Security da gewesen hätte ich vielleicht sogar mit dem Architekten einen kleinen Schwatz gehalten :)


    Egal. Also nach meinem ersten Eindruck weisen die Bauelemente und Zwischenstücke doch zum Teil ziemlich starke Farbunterschiede auf und ich glaube kaum, dass dies im Sinne des Architekten wäre. Weiteres, fast surreales Detail: am Gebäude haben sie ein riesiges Plakat mit dem fast weissen Rendering angebracht. Die Farbunterschiede zu den jetzt verbauten Elementen wurden dadurch erst so richtig deutlich. Und diese liegen deutlich über der "Uups, falsche Farbeinstellung in Photoshop"-Schwelle.


    Insofern ist meine Hoffnung gewachsen, dass sie später noch einmal ein Gerüst ans Gebäude tackern, um mit ein paar Eimern Farbe Wunder zu bewirken.

  • 13.05.2010





    Bilder:Wagahai


    Eine gewisse Präsenz kann man dem Bau wohl nicht absprechen. Ich war heute zum ersten Mal etwas näher dran, und bin jetzt eigentlich ganz zuversichtlich, dass hier etwas halbwegs Hochwertiges entsteht.

  • Ja warten wir mal ab bis alle Kacheln dran sind. Ich find die jetzt auch net sooo grau. Grau sind nur die Fassungen, Innen ist es doch eher weiss. Bei dem Wetter zuletzt is fast alles grau... Kommt Sonne - kommt Weissheit :D

  • Tolle Bilder.
    Die Farbunterschiede der einzelnen Fassadenelemente sind hier zum Teil richtig gut zu erkennen.

  • ich denke die Farbunterschiede entstehen dadurch, dass die Elemente teilweise eben feucht geworden sind. Naja so lange wirds wohl nicht mehr dauern bis alle Elemente dran sind. Geht ja doch schnell voran.

  • update 16.05.2010

    Als ich heut über die A1-Fläche spaziert bin, habe ich überascht festgestellt, das eine geführte Baustellenbesichtigung stattfindet:D:D:D


    Aussenansichten









    Innenansichten - Erdgeschoss äusserer Ring

    Innerer Kubus - Der Innenraum ist nicht annähernd so weitläufig wie es auf den Renderings den Anschein macht!



    Blick vom 2. Obergeschoss


    Blick vom 3. Obergeschoss


    5. Obergeschoss Innen


    Auf dem Dach







    Bilder: Silesia

  • Ach, Du fröhliche! Warum weiß ich davon nichts? ;)


    Vielen Dank für die brandaktuellen Fotos, insbesondere vom "Pantheon"-Innenraum. Da bin ich wirklich gespannt, ob das später eine Atmosphäre angenehmer meditativer Ruhe schafft oder doch eher an spartanisch gestalteten Knast erinnert.


    Ich vermute, der Blick vom Dach Richtung City war versperrt?

  • Ich (und mein Kumpel) wussten ja auch nichts von unserem Glück:lach:


    Der Innenraum fühlt sich wie gesagt eng an, trotzalledem ist es sehr beeindruckend wenn man die ersten Schritte hineinkommt und sich umschaut. Wirklich mit WOW-Effekt (Schon als Rohbau). Die Dimensionen in der Bib21 sowohl Innen als Aussen sind grösser als es von Aussen aussieht. Nicht nur in den Obergeschossen, sondern v.a. in den Untergeschossen gibt es unglaublich viele Räume, wo man es gar nicht vermutet.


    Blicke vom Dach gibt es später an anderer Stelle, in jede Himmelsrichtung;) Fotos, die noch net viele Leute haben...

  • Das hört sich gut an, und ich glaube gerne, dass bei 44m Seitenlänge x 40m Höhe schon ein bisschen was reinpasst.


    Auf die übrigen Panoramafotos warte ich gespannt, Teaser!