Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.05, 15:47   #1
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Verwaltungszentrum ÖP (fertig)

Der StZ vom 27.07.05 zu Folge:
Ecke Hauptstätter/Weißenburger, die städtischen Wohnhäuser Hauptstätter 77 & 79 werden abgerissen, statt dessen Errichtung eines 5-stöckigen Bürogebäudes mit 3400qm Nutzfläche bis 2007, Investitionssumme: bis zu 9 Mill. EURO. Grund: Teuflische Verwaltungsreform, Kostenersparnis durch Zusammenlegung von Amtsarbeitsplätzen.

Einer meiner anvisionierten HH-Standorte fällt damit (mal wieder) flach
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.05, 17:40   #2
limazulu
Junior-Mitglied

limazulu könnte bald berühmt werden

was auch die nachfolge antritt kann nur besser werden...

"Einer meiner anvisionierten HH-Standorte fällt damit (mal wieder) flach " yup -leide mit
limazulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.05, 17:53   #3
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Toll, hatte schon befürchtet das geht auf Kosten Altbestand und hätte mir stattdessen städtische Büroneubauten auf A1 gewünsch, aber das Bild beseitigt jeden Zweifel.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.05, 13:59   #4
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Warum man sich aber auf fünf Geschosse versteift...Naja, warten wir mal die ersten Entwürfe ab, ob' s was taugt.

Danke fürs Bild @limazulu
Alt 29.07.05, 14:05   #5
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Das mit den 5 Stockwerken verstehe ich auch nicht. Man sollte doch wenigstens auf das Niveau des rechten Gebäudes kommen.
Durch das Abfallen der Straße müsste das Gebäue aber mindestens 6 Stockwerke haben.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.05, 14:27   #6
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hauptsache was da jetzt steht kommt weg. Für Stockwerkurteil sollte man noch mehr umliegende Bebauung sehen. 5-Stock sind 6 Stockwerke oder :kratz:
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.06, 15:54   #7
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Laut StZ vom 18.01.06:

Den Architektenwettbewerb für das städtische Bürozentrum haben die Fellbacher D'Inka und Scheible (1.Preis) gewonnen (Bild: Siegerentwurf, von Immenhoferstr. betrachtet).
Baubeschluss für das 9,3 Mio. Bauvorhaben könne noch diesen Herbst gefasst werden.
Die Wettbewerbsentwürfe können bis zum 20.01. im Rathaus-Foyer, danach vom 25.01. bis zum 03.02. im Hochbauamt, Dorotheenstr.4 angesehen werden.

Quelle: Stuttgarter Zeitung/D'Inka und Scheible Architekten
Alt 18.01.06, 16:23   #8
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Im Baunetz ist auch eine Abbildung, hier. Dort schaut die Kiste noch mehr nach Sechziger-Dutzendware aus, wie man sie schon lange nicht mehr sehen mag. Sagenhaft, dass man im Jahr 2006 mit dem überaus kreativen Prinzip durchgehendes Fensterband, plus durchgehendes weißes Geschossband plus Flachdach einen Wettbewerb gewinnen kann.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.06, 16:44   #9
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Danke Schmittchen, jetzt wissen wir mehr, nämlich dass das Ding nicht wahnsinnig originell ausschauen wird. Nun, große Erwartungen hatte ich ohnehin nicht, Ämterarchitektur eben - fügt sich auch hübsch in die langweilige Schneisenbauten-Umgebung ein...
Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen Entwürfe zu Gemüte führen - ich will doch zu gern wissen, ob diese auch so bieder ausgefallen sind
Alt 19.01.06, 21:23   #10
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Also entweder bilde ich mir das nur ein, oder es stimmt tatsächlich:
In Stuttgart sucht man sich immer den billigsten, langweiligen und ja unauffälligsten Entwurf aus. Es ist traurig.

Es lebe die Provinz!
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.06, 22:43   #11
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das ist nicht nur in stuttgart so. es ist überall in deutschland der fall. ist mit sicherheit eine kostenfrage. aber es hat auch bestimmt damit zu tun, dass man ja nicht auffallen will, um die langweillige uniformität deutscher städte nicht zu gefährden.

edit: so ein gebäude hätte ich übrigens auch designen können. dafür hätten 3 minuten gereicht. da hätte man sich den wettbewerb sparen können.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.06, 11:59   #12
derstuttgarter

Zitat:
Zitat von limazulu
was auch die nachfolge antritt kann nur besser werden...
Muß aber nicht.
Alt 20.01.06, 15:29   #13
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Ich habe mir die Entwürfe angeschaut. Harald hatte recht:"In Stuttgart sucht man sich immer den billigsten, langweiligen und ja unauffälligsten Entwurf aus."

1.Preis

3.Preis (2.Preis wurde nicht vergeben!)

4.Preise

und mein Favorit mit Abstand:

sog. Ankauf
Alt 20.01.06, 16:26   #14
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wow! da wären alle entwürfe besser, als der gewinner.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.06, 16:44   #15
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Das ist ja gerade das Ärgerliche.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht