Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.03, 19:37   #1
Patrick
Herschber Spielmann
 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Grafschaft Wied
Alter: 32
Beiträge: 869
Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)



Höhe 96m
Bauzeit: 2004-2006
__________________
1. Fahrstuhl-Club Köln
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.03, 19:44   #2
Kaiser
Silbernes Mitglied

 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: d
Beiträge: 888
Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich dachte immer, dass sie parallel hintereinander stehen! so gefällt's mir aber schon besser.
juhu! frankfurt kriegt noch eine grüne fassade! (wenn's schon nich' mit skyper klappt... )
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.03, 21:17   #3
AndyAugsb
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Beiträge: 58
AndyAugsb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hmm das mit den versetzten Fenstern schaut schon ein bisschen arg gewöhnungsbedürftig aus... aber dieses gebäude is mir 1000000 mal lieber als das aktuelle HochTief Gebäude, des is ja einfach nur grauenvoll.
weiss eigentlich jmd wann es überhaupt abgerissen wird ? ich habe mal gelesen, es sollte schon im Januar weg sein, aber anscheinend lassen die Bauherren sich ja ganz schön Zeit
AndyAugsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.03, 22:59   #4
el mariachi
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.379
el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ich mag den Tower 24-Entwurf nicht besonders. Anscheinend habe ich eine natürliche Aversion gegen versetzte Fensterreihen und grünes Glas. Leider ist z. Zt. beides groß in Mode....
__________________
Einförmigkeit ist ein Beleg mangelnder Phantasie, der Spiessigkeit und schlimmstenfalls ein Siegel der Sklaverei.
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.03, 14:03   #5
AndyAugsb
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Beiträge: 58
AndyAugsb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
weiss eigentlich jmd weshalb sich der Abriss des Hochtief-Hauses verzögert? bei ssc.com steht, es wird Januar 2003 abgerissen, doch bei meinem letzten FFM-Aufenthalt (Ende April) war das Gebäude einfach nur leer, aber keine Spur von Baggern und Co.
AndyAugsb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.03, 14:30   #6
Kaiser
Silbernes Mitglied

 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: d
Beiträge: 888
Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...

der entwurf dieht auch ganz nett aus! gibt es davon noch genauere daten bzw. infos?
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.03, 18:14   #7
marc.beeh
Junior-Mitglied

 
Benutzerbild von marc.beeh
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 28
marc.beeh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ja, sieht gut aus.
__________________
http://www.frankfurter-hochhaeuser.de.vu
(Im Aufbau ;))
marc.beeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.03, 07:03   #8
Patrick
Herschber Spielmann
 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Grafschaft Wied
Alter: 32
Beiträge: 869
Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
erkenn ich das richtig und da sind auch versetzte fensterreihen?
__________________
1. Fahrstuhl-Club Köln
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.03, 11:04   #9
tomneubi
Senior-Mitglied

 
Benutzerbild von tomneubi
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 237
tomneubi könnte bald berühmt werden
Also ich finde den ersten Entwurf auch nicht sehr gelungen.

Der zweite und dritte hingegen, wäre genau nach meinen Geschmack.
Vorallem ist die Art Abdeckung an der Seite beim zweiten Entwurf mal was anderes.
Naja, was sind das für Leute die das entscheiden? Wahrscheinlich ist es denen egal.
tomneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.03, 13:23   #10
Patrick
Herschber Spielmann
 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Grafschaft Wied
Alter: 32
Beiträge: 869
Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
da kann man ja vielleicht bei so sacehn bürgerentscheide einführen?
__________________
1. Fahrstuhl-Club Köln
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.03, 13:50   #11
CYFI
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von CYFI
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 769
CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Besser nicht, denn die würden alles Hohe in ihrer Umgebung abblocken. Es hatte schon mal Diskussionen wegen der geringfügigen Erhöhung des neuen Gebäudes gegeben.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.03, 13:51   #12
Adama
...
 
Benutzerbild von Adama
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 5.625
Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
hier noch drei neue interessante photos!

achtet mal auf den ersten ursprünglichen zürich entwurf...hoffentlich blüht uns das nicht...dieses Ding erschlägt ja geradezu den opernplatz mit seiner massivheit...








Die seite der ksp architekten wurde endlich aktualisiert.
sie lohnt einen Besuch auch gerade wegen des Sparkassenturms.

Jetzt weiss ich auch woher Oliver die Bilder herhatte

http://www.ksp-architekten.de/

ah ja Jai-c du hast jetzt eine gute vorlage für ein diagramm...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.03, 15:12   #13
CYFI
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von CYFI
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 769
CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Tower24: Das Bild letzte zeigt sehr schöne Details bezüglich der Wirkung der Fassade. Ob die wirklich so transparent werden wird? Jedenfalls sollte man sich hier nicht beim Büroschlaf erwischen lassen...

Zürich: Der ursprüngliche Entwurf wäre unerträglich für den Opernplatz gewesen. Allerdings muß man bedenken, dass dies als das erste Resultat aus der massiven Erhöhung der BGF Fläche im Rahmenplan resultierte. Die schlanke hohe Version konnte sich nicht zuletzt deswegen durchsetzen.

Wenn die Stadt mit ihrer Drohung gegen die Zürich ernst machen sollte, dann wird auch die BGF Fläche wird um mehr als die Hälfte reduziert... nämlich auf die des alten ZurichHH.

Wie das dann aussehen wird will ich erst recht nicht wissen. Hoffentlich wird der noch Aktuelle gebaut... er ist genial und einmalig für Frankfurt. :ja:
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.03, 17:16   #14
Kaiser
Silbernes Mitglied

 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: d
Beiträge: 888
Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
intressante fassade - könnte ich mich mit anfreunden
ist das rechts ein altbau? oder wird rekonstruiert?
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.03, 18:02   #15
Patrick
Herschber Spielmann
 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Grafschaft Wied
Alter: 32
Beiträge: 869
Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
irgendwie mag ich diese versetzten fensterreihen net........
__________________
1. Fahrstuhl-Club Köln
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2019 Deutsches Architektur-Forum