Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.07, 23:31   #1
RiCoH
...
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: SGN
Alter: 36
Beiträge: 1.855
RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
WestfalenTower | 86m [realisiert 07/2010]

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost hat grünes Licht für das geplante 72-Mio.-Euro-Projekt Westfalentower (18 Etagen, rd. 60 m Höhe) gegeben. Der Baustart für den Westfalentower erwartet die KPE Projektentwicklung bis Jahresende.
http://www.property-magazine.de/news...&articlesuche=


Bild: Koehler Architekten
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.07, 23:43   #2
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

 
Benutzerbild von erbsenzaehler
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: German Ostprovinz
Beiträge: 319
erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
Bei dem Anblick hatte ich grad ein Deja vú - schaut a bisserl aus wie der Frankfurter Opernturm Gefällt mir aber wirklich gut, dieser Stil. Wird denn der Dortmunder Turm ebenfalls aus Naturstein (Sandstein) hochgezogen? Wünschenswert wäre es ja.

Aber immer wieder erstaunlich, wieviel Kapital in Deutschland für Hochbauten ab 40m verpumpt werden (muss). Arme Investorenschweine.

Geändert von erbsenzaehler (28.08.08 um 23:32 Uhr)
erbsenzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.07, 11:40   #3
Stefan Junger
 
Beiträge: n/a
Der Abriss wird sich noch etwas verzögern - die WAZ berichtet. Die Alt-Immobilie ist noch nicht komplett freigezogen. Dies wird spätestens im November der Fall sein. Die KPE überlegt, Mitte Oktober zumindest mit dem Teilabbruch des von einem Fonds erworbenen Altgebäudes zu starten.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.07, 13:05   #4
nikolas
DAF-Team
 
Benutzerbild von nikolas
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Am 12. Dezember wird das Baugrundstück entgültig an die Wiesbadener KPE-Gruppe übergeben. Geplant ist der Bau eines 18- geschossigen Hochhauses, das von 2 sechs- bzw- viergeschossigen Baukörpern ergänzt wird. Die vermietbare Fläche liegt bei ca. 22000 qm. Die Baugenehmigung ist bereits erteilt. Als Fertigstellungstermin wird der 30. November 2009 anvisiert.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2007/11/20/news-5974955/de[/URL]
nikolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.07, 13:50   #5
Rheingeo
Mitglied

 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Köln / Ruhrgebiet
Beiträge: 155
Rheingeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
http://www.ruhrnachrichten.de/lokale.../art930,139705
Bald gehts los...
Rheingeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.08, 08:22   #6
prinzali
Bau-Reporter
 
Benutzerbild von prinzali
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Hamburg/Rhein-Ruhr
Beiträge: 1.183
prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Bin am Samstag - rein zufällig an der Baustelle vorbeigekommen! Beim Vorbeifahren konnte ich mehrere Bohrgeräte für die Gründung sehen. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht!

Vielleicht hat ja ein Dortmunder "Kollege" mehr Zeit und stellt einmal aktuelle Bilder ein!
__________________
alle Fotos - Copyright by Prinz Ali!
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.08, 12:20   #7
Bewacher
[Mitglied]
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rhein-Ruhr
Alter: 53
Beiträge: 877
Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Der einzige Haken: mörderisch weit von der Innenstadt entfernt.
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.08, 17:35   #8
florian
Mitglied

 
Registriert seit: 20.04.2003
Ort: Moers
Alter: 35
Beiträge: 190
florian ist im DAF berühmtflorian ist im DAF berühmt
@ Prinzali
Welche Firma ist denn dort tätig?
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.08, 08:15   #9
prinzali
Bau-Reporter
 
Benutzerbild von prinzali
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Hamburg/Rhein-Ruhr
Beiträge: 1.183
prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Wie schon gesagt, ich bin daran vorbeigefahren- wegen eines Termins konnte ich nicht anhalten!

Nach Rechere:
Spezialtiefbau macht Fa. Demler, Netphen und den Aushub Stricker

Werde mich einmal in nächster Zeit vor Ort davon überzeugen, ob diese Angaben auch zutreffen!
__________________
alle Fotos - Copyright by Prinz Ali!

Geändert von prinzali (27.02.08 um 08:37 Uhr)
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.08, 08:03   #10
RiCoH
...
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: SGN
Alter: 36
Beiträge: 1.855
RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Der Projektentwickler will das Gebäude auf 22 Etagen aufstocken, falls die Nachfrage stimmt. Somit wäre der Westfalentower das zweithöchste Gebäude in Dortmund.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...61/detail.html
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.08, 08:16   #11
prinzali
Bau-Reporter
 
Benutzerbild von prinzali
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Hamburg/Rhein-Ruhr
Beiträge: 1.183
prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
So- nun gibt es auch von diesem Projekt einige Bildchen. Bin gestern extra über Dortmund gefahren, um mich über den Baufortschritt zu informieren.

Und man ist schon ganz schön weit vorangekommen. Die Baugrube ist bald ausgehoben und ein Turmgrundstück für einen Liebherr TDK wurde auch schon aufgestellt. Es wird also in Bälde der Hochbau beginnen!
Hier nun einige Impressionen:

zunächst das Bauschild:



der Gerneralunternehmer

das "Bauloch" ( Blick aus Richtung Westfalendamm )



das Grundturmstück für einen Liebherr TDK

Letzter Blick in die Baugrube für diesen Besuch:


Soweit mein Baustellenreport-- jetzt kennen wir auch von diesem Projekt den aktuellen Stand!
__________________
alle Fotos - Copyright by Prinz Ali!
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.08, 11:51   #12
Doozer
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Essen
Beiträge: 22
Doozer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Merkwürdige Vermarktung

Hat jemand eine Ahnung, wer da einziehen soll?
Im unten erwähnten Presseartikel steht, dass man bei KPE abwarten will, wie sich das Projekt bis Sommer vermarktet.

Ich kann nirgends Marketing dazu entdecken. Selbst in den einschlägigen Immobilienportalen ist gar kein Angebot zu finden.

Glauben die das vermarktet sich von alleine oder haben die einen Hauptmieter?

Sehr merkwürdiges Vorgehen, wie ich finde!
(Bin häufiger in Dortmund und sehe mal zu, dass ich ab und zu ein Foto vom Baufortschritt für Euch mache)
__________________
Zu viele Fraggles verderben die Architektur.:booze:
Doozer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.08, 11:10   #13
Achim
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 45
Achim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haben nach meiner Kenntnis vor ein paar Tagen jemand mit der Vermarktung beauftragt. Scheint aber in der Tat "sehr vorsichtig" im Markt zu sein

Vielleicht sollte man da ja jemanden mal fragen, der sich damit auskennt , wer auch immer das sein sollte. Denn die Anzahl der Marktteilnehmer in Dortmund ist ja mehr als überschaubar.
Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.08, 00:59   #14
derhofberg
Debütant

 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1
derhofberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr könnt auf der Homepage von dem GU Freundlieb Bauunternehmung aus Dortmund www.freundlieb.de nachsehen. Dort gibt es eine Webcam, dann muss niemand mehr Umwege machen, um den Baufortschritt zu begleiten.
derhofberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.08, 21:03   #15
prinzali
Bau-Reporter
 
Benutzerbild von prinzali
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Hamburg/Rhein-Ruhr
Beiträge: 1.183
prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Bin heute bei nicht so tollem Wetter vor Ort gewesen, um auch mal die kompletten Krane zu sehen. Hier nun einige Bilder vom Baufortschritt!

Welches Fanprojekt war denn hier unterwegs??

Anmerkungen zu den Kranen: der rechte ist ein Liebherr 280 EC-H und der kleinere linke ein Liebherr 180 EC-H


Und der Blick von verschiedenen Seiten in die Baugrube!




Soweit mein aktueller Report.--- es kann ja nicht immer die Sonne scheinen!
__________________
alle Fotos - Copyright by Prinz Ali!
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2019 Deutsches Architektur-Forum