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Alt 28.02.07, 23:42   #1
Bona
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Bona könnte bald berühmt werdenBona könnte bald berühmt werden
Neubau Osthafenbrücke und Umbau Honsellbrücke (realisiert)

Da ich zu diesem thema keinen Beitrag gefunden habe!?

lt. Fr-online.de wurde am Dienstagabend durch Verkehrsdezernent Lutz Sikorski (Grüne) die neue Mainbrücke präsentiert. Baubeginn 2009-2011. Der Entwurf kann sich sehen lassen.
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Alt 01.03.07, 09:31   #2
Schmittchen
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Es gab darüber bereits eine Diskussion, doch die ist wegen des Serverproblems verloren gegangen.

Der Wettbewerb "Honsellrampe/Mainbrücke Ost" wurde im Dezember 2006 entschieden. 19 Büros haben teilgenommen, gewonnen hat der Frankfurter Architekt Ferdinand Heide. Er schlägt eine Bogenbrücke mit drei Autospuren vor (zwei nach Süden, eine nach Norden) sowie, mit einem Zwischenraum von 80 Zentimetern zu den Kfz-Fahrbahnen, ein Fußgänger- und Radweg. Eröffnung der Brücke in Verlängerung der Honsellbrücke könnte im Jahr 2011 sein.

Eine schöne Projektbeschreibung sowie ein gutes Rendering gibt es unter diesem Link.

Demnach werden die unmittelbaren Uferbereiche von Brückenpfeilern freigehalten. Für die Brückenköpfe wird roter Mainsandstein, für die Brückenkonstruktion schwarzer Stahl verwendet. Zu den Brückenköpfen sollen sehr breite Treppen führen, mit Sitzstufen als "Stadtterrassen" ausgeführt. Die gekreuzten Hängerseile sind besonders schlank gehalten und werden bei Dunkelheit angeleuchtet, so dass sich "ein filigranes Geflecht aus Lichtstreifen" ergeben wird.

Insgesamt m. E. ein durchdachter, ästhetisch überzeugender und gut der Situation angepasster Entwurf. Modellfoto und Zeichnung:




Bilder: Ferdinand Heide
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Alt 17.04.08, 13:45   #3
Adama
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Gegen die Mainbrücke Ost formiert sich massiver Widerstand. Leider.
Nachzulesen hier:

http://www.buergerbegehren-mainbruecke-ost.de

Vielleicht wäre dies auch der Zeitpunkt einen eigenen Strang für dieses Projekt zu starten.

Auch die FAZ
berichtet heute über die Widerstände diverser Gruppen...
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Alt 17.04.08, 13:58   #4
Schmittchen
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Oha! Das sind doch die Schrebergärtner vom Mainufer, nicht? Und wie damals beim Bau des Neuen Portikus haben sich offensichtlich fix ein paar Fundamentaloppositionelle zur Unterstützung eingefunden. Super.

Höchstens zehn Kleingärten sollen wegen der Brücke wegfallen, das kommt natürlich dem Weltuntergang sehr sehr nahe. Abwarten, ob diese lächerliche, durch Individualinteresse motivierte Kampagne tatsächlich Folgen haben wird. Ich glaube es eigentlich nicht.
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Alt 17.04.08, 16:17   #5
Adama
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Dein Wort in Gottes Ohr Schmittchen, ich befürchte da aber nichts gutes.
Das witzigste sind aber die 10 Gründe die laut Gegener gegen einen Brückenneubau sprechen, wie zB. der Skyline Blick der von der Gerbermühle aus durch die Bogenkonstruktion der Brücke massiv beeinträchtigt werden wird.

Hier mal eine Grafik mit der genauen Platzierung der Brücke, schön zu sehen auch der Bauplatz für das sog. Molenhotel am äussersten Ende der Mole.


Bild: Google Map, Bearbeitung Magbeam

Ich kann diesem Argument nicht beistimmen, suehe diese Zeichnung des Architekten Heide:

http://www.ferdinand-heide.de/werksc...ekt_13_p05.jpg

Ausserdem hat man von der gerbermühle noch nie den grandiosen Blick auf die Skyline gehabt...
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Alt 17.04.08, 16:56   #6
DerFrankfurter
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DerFrankfurter wird schon bald berühmt werdenDerFrankfurter wird schon bald berühmt werden
@mag beam
Mach dir keine sorgen.....
Wegen 12 Kleingärten wird ein so wichtiges Projekt nicht gestoppt.Es ist heutzutage Mode geworden gegen alles eine Initiative zu gründen.Ich habe allein in meiner Strasse 3(!) Begehren laufen.Eine will Wohnbebauung verhindern,eine will einen Supermarkt verhindern und eine dritte will einen Kindergarten verhindern.Ich warte jetzt noch auf die Initiative die sich selbst verhindern will....
Denk mal an die Wiederstände zurück die den Neubau des Bahndepots am Riederwald betrafen,damals mussten ich glaub´600 kleingärten weichen.
Ergebnis: Depot gebaut,Gärten weg.
Fazit:Locker bleiben umd geschmeidich machen...
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Alt 04.06.08, 23:48   #7
joe910
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joe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Mensch
Wie die FAZ auf ihrer Website heute schreibt, scheint das Bürgerbegehren gegen die Brücke rechtmäßig zu sein, zumindest wurde dies in einem Pressegespräch zu dem die Brückengegner eingeladen hatten so dargestellt. Demnach wären für ein Bürgerbegehren 43195 Unterschriften notwendig. Ansonsten finden sich in dem Artikel noch einige aber schon bekannte Zahlen sowie Stellungnahmen vom VcD, der "Initiative 22" u.a.

Hier noch der link zum Artikel: http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html
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Alt 05.06.08, 08:52   #8
mahlzeit
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mahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfach
Die Argumente der Brückengegner sind peinlich und größtenteils arg konstruiert. Ich meine aber, diesem "Bürgerbegehren" kann man ganz entspannt entgegensehen - die Initiatoren haben offenbar keine Vorstellung davon, wie schwierig es sein wird, 43195 Unterschriften von in Frankfurt wahlberechtigten Bürgern unter Angebe der kompletten Anschrift zu sammeln.

Die Frechheit schlechthin ist es, diese Unterschriftensammlung dann auch noch Bürgerbegehren zu nennen - Splittergruppenbegehren fände ich passender.

Wenn ich Herrn Klapproths "Argumente" lese, möchte ich daran erinnern, dass die Koalition im Römer die Brücke befürwortet!
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Alt 29.06.08, 10:57   #9
dampframme
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dampframme sinkt leicht in der Beliebtheit
xxxx

Geändert von dampframme (29.06.08 um 11:43 Uhr)
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Alt 29.06.08, 11:30   #10
Wahnfried
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Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von dampframme Beitrag anzeigen
angeblich soll die honselbrücke fallen und eine neue auf vier spuren verbreitert werden.
Würde ich schade finden. Die Honselbrücke ist meines erachtens eine der schöneren Brücken in Frankfurt. Bin mir nicht sicher aber die Verzierungen und Steinfiguren auf der Brücke sind noch intakt und lassen auf ein Baujahr so um die 1920er Jahre schließen.

Zitat:
Zitat von dampframme Beitrag anzeigen
.... eine alternative wäre zb eine filigrane fußgängerbrücke zwischen weseler werft und deutschherrenufer.
Die würde man nicht brauchen. Ein Fußgängerüberweg gibt es an der Westseite der Eisenbahnbrücke.

Zitat:
Zitat von dampframme Beitrag anzeigen
OT: die EZB hätte im europaviertel oder dem ig-farben haus eine bessere anbindung an das autobahnnetz gehabt. die unsinnige mainbrücke wäre uns so erspart geblieben, oder wollen cdu-fdp-NEOfdp (grüns) wieder zurück zum generalverkehrsplan der 60er jahre????
Ich finde den jetzigen Standort der EZB sehr gut gewählt. Direkt am Main und eine Aufwertung des ganzen Osthafenbereichs. Ohne die EZB wäre vermutlich die Schrotthalde am Osthafen bestehen geblieben. Ich könnte mir aber vorstellen das man die Brücke nicht wirklich brauchen würde wenn man eine bessere Anbindung zur Kaiserleibrücke bauen würde. Eine Autobrücke so dicht an der schönen Eisenbahnbrücke würde das schöne Postkartenmotiv vom Mainuferweg zur Skyline stören. Es sei denn die neue Brücke wäre keine 08/15 Betonbrücke sondern würde sich in die Landschaft einbinden. Eine Brücke ähnlich der alten Mainbrücke zum Beispiel würde sich dort gut machen. Eine solche wie die Andreas Türk Brücke würde eher stören.
Im Prinzip wäre es schön wenn man die Strahlenbergerstraße weiter vom Mainufer weg entlang der Eisenbahntrasse legen würde. Somit könnte entweder weitere Wohnhäuser (ähnlich wie die am Deutschernufer) am südlichen Mainufer bauen und die Lücke nach Offenbach schließen. Stelle mir das so vor.

http://img50.imageshack.us/img50/5614/gggpx2.jpg

Die rote Fläche würde dann frei werden. Ok, dafür müßten dann die zwei Bolzplätze verlegt werden und auch die Schrebergärten, aber ich denke der Wert des Baulandes würde das alles wett machen. Idealerweise könnte man die Strahlenberg oder Deutschherrnstraße in einem Tunnel verschwinden lassen und die Bahntrasse vielleicht auch und dann hätte man Bauland bis Oberrad. Naja, das ist vermutlich zu aufwendig.
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Alt 29.06.08, 11:31   #11
Schmittchen
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Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Angeblich soll die Honsellbrücke fallen? So so. Bekanntlich wird die Mainbrücke Ost zweispurig gebaut. Und eine daran anschließende, bestehende, intakte und denkmalgeschützte Brücke wird angeblich abgerissen, um eine neue vierspurige Brücke zu bauen. Hast du auch vielleicht auch Kenntnis von Geheimplänen, um die Mainbrücke Ost vier-, sechs- oder gleich achtspurig auszubauen?

Die Planung ist längst bekannt, und sie sollte sich auch irgendwo in diesem Forum finden lassen. Deine Behauptungen sind dagegen von vorne bis hinten haltlos. Doch es ist ja nichts Neues, dass Fundamentalopposition keiner Tatsachen bedarf. Wenn man die Kramerbauten auf dem Campus Bockenheim zu den gelungensten der Stadt zählt, dann ist es wohl nur konsequent, erbittet gegen die Mainbrücke zu kämpfen. Das perfide Streuen von Gerüchten und das stetige Wissen um vermeintlich überlegene Alternativlösungen machen die krude Argumentation vollständig und das selbstgerechte linke Weltbild komplett. Dann braucht man nicht mal ein privates Salatbeet am Mainufer, um dagegen zu sein. Dass die Entscheidung für die Brücke auf demokratischen Verfahren und Grundlagen beruht, das braucht sicherlich auch nicht weiter zu interessieren.
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Alt 26.11.08, 02:05   #12
joe910
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In diesem Artikel der FR-online ist nachzulesen, dass "der Aufstand der Kleingärtner" erlahmt. Die Unterschriftenaktion hat bislang wohl nur etwa 10.000 der benötigten 40.000 Unterschriften gebracht. Zudem hat die Stadt dem Verein Ersatzflächen an der Gerbermühlstrasse angeboten. Es scheint nur noch um die Anzahl der Flächen sowie um eine mögliche Entschädigung und deren Höhe zu gehen, jedenfalls spricht der Vorsitzende des Vereins von einem Schachspiel.
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Alt 21.02.09, 14:45   #13
Gizmo23
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Bürgerbegehren gescheitert

Das Bürgerbegehren gegen die neue Mainbrücke, welches vor zehn Monaten durch den Kleingartenverein Mainwasen gestartet wurde, ist gescheitert: Lediglich 6.000 Unterschriften seien zusammengekommen, für einen Stopp der Planungen hätten es rund 43.000 sein müssen.
Das Liegenschaftsamt hat die Kleingärtner außerdem darauf hingewiesen, dass das Areal als "Grabeland" ausgewiesen sei und nicht in die Kategorie Kleingärten falle. Dadurch verfügen die bestehenden Gartenlauben über keinerlei Bestandsschutz und könnten fristlos, ersatzlos und entschädigungslos gekündigt werden. Den Pächtern wurde nun durch die Stadt eine Ablösesumme gezahlt und dem Verein ist unweit des bisherigen Areals ein Ersatzgelände zugesichert worden. Bis Ende April müssen Hütten und andere Bauten geräumt sein.

FAZ, 12.02.2009
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Alt 25.03.10, 01:13   #14
Torben
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Zur Mainbrücke Ost (siehe Beitrag #31) gibt es nun zwei Bau- und Finanzierungsvorlagen, die zunächst im Verkehrsausschuss der Stadtverordnetenversammlung beraten werden und dann demnächst beschlossen werden könnten.

M 52 (2010) Rampenbauwerk, Honsellbrücke und Anbindung Hanauer Landstr.
M 53 (2010) Brückenbauwerk

In den Anhängen sind detailierte Pläne enthalten. Interessant sind der Lageplan in M 52, der Bauablaufplan und die Zusammenstellung zur Mainbrücke (11,5 MB) in M 53.
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Alt 30.03.10, 01:20   #15
bridget
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bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
Laut faz.net soll die neue Brücke so aussehen und 41,6 mio € kosten:

http://www.faz.net/m/%7B6BDC6B3D-A9D...%7DPicture.jpg
Bild: faz.net

Das Stadtparlament muss dem Plan des Verkehrsdezernates allerdings noch zustimmen. Beim Bund wurden 20 mio Fördergelder beantragt.

Edit:
Hier noch das Projekt auf der Webseite des Architekturbüros Ferdinand Heide.

Geändert von bridget (30.03.10 um 11:08 Uhr)
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