EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Das Konzept: Der "Limbecker Platz" bietet auf dreieinhalb Ebenen 200 Läden, darunter Bekleidungs-Flagship-Stores und zahlreiche Top-Marken (Dior, Chanel, Armani, Cardin, Bugatti), exklusive Boutiken, eine Feinkost-Frische-Zone, eine Gourmet-Meile und viele Namen, die es bisher in Essen nicht gab. Fest im Boot sind neben Karstadt und Karstadt-Sport, ein Rewe-Markt auf 2000 qm, Herren-Mode Pohland, Young Fashion "New Yorker", Thalia-Buchhandlung - sie alle mieten über 1000 qm.
    http://www.waz.de/waz/waz.esse…n&auftritt=WAZ&dbserver=1

  • Ich möchte hier nicht den Spielverderber spielen, aber Karstadt Sport, Pohland und New Yorker werden doch sicherlich ihre aktuellen Ladenlokale aufgeben.
    Soviel zum Thema "Signalwirkung/Belebung der Innenstadt".

  • Laut WAZ glaubt der Investor aber schon die richtige Wahl getroffen zu haben und an den Erfolg.

  • Der Essener Einzelhandel wird ohne Zweifel ein völlig anderes Gesicht haben. Das Ding ist so groß wie das CentrO...


    Entweder Essen kann viel Kaufkraft aus einem großen Umkreis absaugen, oder ganze Einkaufsviertel werden sukzessive vom Markt verschwinden - wahrscheinlich gibt es eine Mischung aus Beidem.

  • stimmt es, dass das nur 6-7 km entfernte rhein-ruhr-zentrum in mülheim mit 100.000 qm verkaufsfläche doch noch um einiges grösser ist als das neue zentrum am limbecker platz? habe es gerade auf der homepage gelesen, und bin doch ein wenig erstaunt, das es in einem dreieck von 6x8x7 km in zukunft 3 grosse malls geben wird (centro, limbecker, rrz)

  • Da kann man ja dann in Zukunft jede Woche in nem anderen H&M einkaufen ohne weit fahren zu müssen...wobei das ja jetzt schon so ist.
    Das ist der Vorteil, aber eben teilweise auch das Problem des Ruhrgebiets...wird spannend sein wie sich das entwickelt; die Nachfrage der Kunden ist ja nunmal nicht unendlich..
    (Dass das Essener Center dem Centro den Rang ablaufen kann wage ich schonmal zu bezweifeln, das hat sich ja bereits bundesweit einen Namen gemacht und ist mit der Außenanlage etc ja auch wirklich sehr attraktiv gestaltet)

  • An alle Kranfreunde- bin vorhin am Einkaufszentrum vorbei gefahren-- und dort wurde ein riesiger Mobilkran der fa. Telecraft Duisburg aufgestellt. Das lässt darauf schließen, dass morgen (11.9.2007) ein Turmdrehkran abgebaut wird! das wird bestimmt interessant!


    "][/URL]

  • @#276


    Ist das denn schon wirklich beschlossene Sache, dass dort diese Skulptur stehen soll? Dieses Bild existiert ja nun schon seit längerer Zeit auf der Homepage. Eventuell ist das auch einfach nur ein Platzhalter für die geplante Skulptur?

  • Hallo Leute,


    vorgestern Abend wurde Breuer&Wasels Autokran samt Gittermastspitze wieder abtransportiert. Es sind aber noch Klima- und Lüftungsteile unten gelagert. Da kommt dann die Tage wahrscheinlich nochmal ein Autokran.
    Außerdem wurde noch eine Fahrtreppe (Rolltreppe) von Thyssen auf einem Tieflader angeliefert. Ob es die erste ist, weiß ich nicht.
    Der Zoll war auch wieder da, wie ihr aber sicherlich schon erfahren habt...





  • Laut NRZ hat der Generalunternehmer Bilfinger Berger einen zahlungsunwilligen Subunternehmen, der Osha Bau GmbH, "umgehend gekündigt" und einen ausstehenden Betrag über 108.000 Euro Brutto überwiesen. Hier wurde wohl Löhne von polnischen und rumänischen Kollegen nicht vollständig ausgezahlt.

  • Vermietungsstand 1.BA

    Hier der aktuelle Vermietungsstand des 1.BA:


    - Karstadt-Warenhaus mit 22.000 m²
    - Karstadt Sport mit 3.500 m²
    - ein Unterhaltungselektronikmarkt mit 7.000 m²
    - ein REWE-Lebensmittel-Frischemarkt auf 2.000 m²
    - der Herren-Mode-Anbieter „Pohland“ auf 1.500 m²
    - der Young Fashion Spezialist „New Yorker“ auf 1.000 m²
    - zwei weitere Bekleidungshäuser mit je 2.500 und 5.000 m²
    - ein „dm-drogerie markt“ auf 600 m²
    - eine Thalia Buchhandlung auf 1.000 m²
    http://www.limbecker-platz.de/…d_aussichten/service.html


    Wer wohl der Unterhaltungselektronikmarkt ist? Könnte da den außer Saturn noch jemand anderes in Frage kommen? Wieviel Verkaufsfläche ist den im 1.BA geplant?