Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Pressemeldung der PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft und der Trapp Real Estate:



    Des Weiteren stolperte ich über eine Visualisierung der Freitreppe und des Innenhofs. Für die Freiraumplanung zeichnet die Dortmunder Landschaft planen + bauen NRW GmbH verantwortlich.



    Visualisierung: Landschaft planen + bauen NRW GmbH

  • Hafenquartier | 31. Oktober 2013

    Erschreckend wie früh es dunkel wird, dennoch habe ich es heute geschafft ein paar halbwegs brauchbare Fotos zu knipsen. Zunächst geht es ins Hafenquartier, wo weiter kräftig gewerkelt wird.



    Quelle: Mein Bild


    Schon fast fertiggestellt ist das Hafentor. Die Baugerüste sind größtenteils gefallen, die Büros sollen im November an die Mieter übergeben werden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zuletzt berichtete ich vor fast drei Monaten über das PHOENIX See living (Magazin). Mittlerweile wurde der Dachstuhl zu gut einem Drittel erstellt, selbstredend denkmalgerecht.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das RIVA 1 putzt sich heraus: Der Eingangsbereich an der Hafenpromenade erhält/erhielt ein schickes, stählernes Tor.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Nun ist auch das Dock 1 seiner Baugrube entwachsen. Der erste Bauabschnitt soll im Sommer 2014 fertiggestellt sein.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Hier bin ich leider einer Ente aufgesessen: Laut den Ruhr Nachrichten soll der Schwan erst Anfang 2014 am PHOENIX See landen. Vorab wurden zwei Bauschilder - samt bekannter Visualisierung - aufgestellt.



    Quelle: Mein Bild

  • Danke für das Update, Nick!
    Schön, wie sich langsam aber sicher die Neugestaltung des Magazins erahnen lässt. Es ist wirklich großartig, was daraus gemacht wurde.


    Auch das Hafentor weiß gut zu gefallen. Hast Du schon weitere Bauvorbereitungen im Hafenquartier ausmachen können?

  • Südhang | 31. Oktober 2013

    In den ersten Reihen tun sich nur vereinzelt Lücken auf. Was noch fehlt sind die größeren Vorhaben wie das Bella Vista (ca. 100 WE), das LakeSideLiving (50 WE) oder das WIR am PHOENIX See (40 WE).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Bella Vista Grundstück wurde kürzlich eingezäunt. Die zu realisierende Brutto-Grundfläche beläuft sich auf 18.732 Quadratmeter, die Tiefgarage bietet Platz für 129 Stellplätze. (Quelle)



    Quelle: Mein Bild


    Auf den angrenzenden Baufeldern entstehen zurzeit das The Glance und ein weiteres Mehrfamilienhaus. Für Letzteres zeichnet der Iserlohner Projektentwickler Peddinghaus verantwortlich. Eine Visualisierung ist mir bisher nicht untergekommen.



    The Glance
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Peddinghaus-Projekt
    Quelle: Mein Bild


    An der südlichen Kohlensiepenstraße stehen die Die Terrassen am See und See-Residenz kurz vor ihrer Fertigstellung, das Glashaus am PHOENIX See ist zwei Stockwerke hoch.



    Die Terrassen am See | See-Residenz
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Die Terrassen am See
    Quelle: Mein Bild



    See-Residenz
    Quelle: Mein Bild



    Glashaus
    Quelle: Mein Bild


    Am Remberg soll das Kondor-Wessels Projekt WIR am PHOENIX See Anfang 2015 bezugsfertig sein, das Carrée Seehöhe, die im Umbau befindlichen Altbauten sowie das Mehrfamilienhaus der Exklusiv Wohnbau vermutlich Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres.



    WIR am PHOENIX See
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Altbauten Am Remberg
    Quelle: Mein Bild



    Exklusiv Wohnbau
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Und zu guter Letzt Fotos von den Steganlagen im Hafenquartier und am Südufer:



    Hafenquartier
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Südufer
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hörder Burg: Interessenbekundungsverfahren

    Hier wurde das Interessenbekundungsverfahren Hörder Burg bereits erwähnt. Nun findet sich im Netz ein ausführliches Info-Memorandum. Eine Zusammenfassung:


    • Grundstück hat eine Größe von rund 9.300 Quadratmetern
    • Hörder Burg und "Vorburg" stehen seit 1990 unter Denkmalschutz
    • Gebäudeensemble kann durch eine IV- bis V-geschossige Bebauung ergänzt werden
    • Neubauten sollen in Verbindung mit dem denkmalgeschützten Burgensemble einen Platz einfassen
    • Stellplätze müssen in einer Tiefgarage unter dem geplanten Burghof untergebracht werden
    • Burghof soll auch weiterhin für die Öffentlichkeit als Aufenthaltsraum und Wegeverbindung erlebbar sein
    • für Neubebauung samt Tiefgarage müssen zum Teil vermietete Bestandsbauten abgerissen werden
    • Fitness-Studio hat einen Mietvertrag bis 2020
    • zwei Optionen: Investor kauft das gesamte Grundstück (Stichwort "Auflösungsvertrag") oder nur Burg und Vorburg
    • keine Vorgaben bezüglich künftiger Nutzung
    • Abgabe der Interessenbekundung bis zum 20. Dezember 2013
    • Abgabe eines Angebots bis zum 28. März 2014



      Hörder Burg mit "Vorburg", Mai 2012
      Quelle: Arnoldius | Wikimedia Commos

  • Hafenquartier | Südhang

    Die Lücke zwischen Tull-Villa und RIVA 1 wird erst mit dem zweiten Bauabschnitt von Dock 1 geschlossen, siehe hier und hier. - Eine Webcam, die die Kulturinsel und die künftigen Baufelder von Kondor Wessels WIR am PHOENIX See und Hafen 12 (Baubeginn?) zeigt, findet sich hier.


    Die Arbeiten am Kondor Wessels Projekt dürften zeitnah beginnen. 2014 soll es dann auch beim Pier 4 - eine ausreichend hohe Vorvermietungsquote vorausgesetzt - soweit sein. Im Anschluss, eine im DAF noch nicht gezeigte Visualisierung von Pier 4, kein Ei gleicht dem anderen:



    Visualisierung: Bahl Architekten

  • Hafenquartier | 10. Dezember 2013

    Das Magazin nähert sich Zug um Zug seiner Fertigstellung. Die ersten Fenster wurden bereits gesetzt und die Dachkonstruktion überspannt wieder die Hälfte des denkmalgeschützten Gebäudes.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Anders als im vorherigen Beitrag gemutmaßt, schließt das Dock 1 nun doch die Lücke zwischen der Tull-Villa und RIVA 1.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Hafentor ist bezugsfertig. Zusammen mit der Freundlieb-Verwaltung und der Tull-Villa ergibt sich nun ein stimmiges Gesamtbild:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Tull-Villa
    Quelle: Mein Bild


    Im Hafenbecken wurden die Arbeiten an den Bootsstegen beendet.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Danke für das Update, Nick. Tolle Bilder bei besten Witterungsverhältnissen.
    Das Hafenquartier nimmt in der Tat immer mehr Form an. Zumindest rund um die Tull-Villa, die hoffentlich bald schon umgebaut wird.


    Leider merkt man schon, dass die Rückseiten der bereits realisierten Projekte (Hafentor mal ausgenommen) alle deutlich trostloser wirken, als die Seiten mit Seeblick. Da hat man - auch am Sea House - mächtig gespart.


    Apropos Das Hafentor gefällt mir immer mehr. Fügt sich wunderbar in die Umgebung ein.

  • Leider merkt man schon, dass die Rückseiten der bereits realisierten Projekte (Hafentor mal ausgenommen) alle deutlich trostloser wirken, als die Seiten mit Seeblick. Da hat man - auch am Sea House - mächtig gespart.


    Beim SeaHouse und Hafentor stimme ich dir uneingeschränkt zu, Tzuio. Beim Riva müssen wir uns noch gedulden. An der Hörder Hafenstraße ist ein zweiter Bauabschnitt geplant → die jetzige Rückseite bildet den künftigen Innenhof.

  • Südufer: Neubau microsonic GmbH

    Das in Dortmund beheimatete Technologieunternehmen zieht es an den PHONIX See. Bereits Mitte 2011 wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt den das Architekturbüro F&G Geddert für sich entschied. Der Ultraschall-Spezialist favorisierte damals noch ein Grundstück auf PHOENIX West. Inzwischen fand wohl ein zweiter Wettbewerb statt. Mit dabei waren wieder die Düsseldorfer - eine Visualisierung folgt im Anschluss - und sehr wahrscheinlich auch die Planungsgruppe Drahtler aus Dortmund.



    Visualisierung: F&G Geddert Architektur und Städtebau

  • Südufer: Projekt des Spar- und Bauvereins

    Der Spar- und Bauverein zu Dortmund erwarb Ende 2013 ein Grundstück an der Phoenixseestraße. In zweiter Reihe sollen vierzig, freifinanzierte Mietwohnungen in vier, dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern entstehen. Baubeginn ist in 2015. Weitere Infos folgen zeitnah. (Quelle)

  • Mittlerweile haben auch die ersten Bauarbeiten an Einfamilienhäusern am Südufer begonnen.



    Quelle: mein Bild


    Außerdem ein weiteres, mMn noch unbekanntes Projekt. Link zur HP von AIP boksteen



    Quelle: mein Bild

  • Südufer | Hafenquartier

    Nach dem Spar- und Bauverein realisiert auch die Freundlieb Stadtentwicklung GmbH & Co. KG ein größeres Wohnbauvorhaben an der Phoenixseestraße. Dazu wurde ein =&geo[lat]=&geo[lon]=&user_jury_from=&user_jury_to=&limit=20&order=rpubdate&view=detail&openBoxes=building%2CcityAndPlz&lastSearch=5cf17264e3b64b0c3fbf1840e4820258221f21ce&lastQ=a03e9ce134099d2bd410bdc53e8abb7d3f95c397&page=1"]Beschränkter Wettbewerb ausgelobt, den wohl das Architekturbüro Kemper Steiner & Partner für sich entschied. Eine Visualisierung wurde bisher noch nicht veröffentlicht. - Im Hafenquartier beginnen schon bald die Arbeiten an der Tull-Villa. Noch bevor die Bagger anrücken, werden sich Archäologen durch den historisch bedeutsamen Untergrund graben. (Quelle)



    Tull-Villa samt geplanten Anbau
    Visualisierung: Architekturbüro Jochem Bellinger

  • Der Schwan - Namenspate für den geplanten Neubau sind die Swan-Yachten - geht am PHOENIX See vor Anker. Der Projektname ist der gleiche, der Siegerentwurf stammt aber aus dem Hause Drahtler. Die Arbeiten sollen Anfang 2014 - ich bekam gestern eine andere Info - starten.


    Als erstes größeres Projekt in 2014 beginnen die Arbeiten am Swan mit den Geothermiebohrungen.

  • Hafenquartier: Swan am PHOENIX See

    Passend zum baldigen/unmittelbar bevorstehenden Baustart, weiteres Bildmaterial:



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler