Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • Hängende Gärten

    Aus Schweigen wird Gewissheit: Auf die zunächst geplanten Hängenden Gärten im Atrium zwischen den beiden Türmen, verschiedentlich auf Visualisierungen in diesem Thread zu sehen, verzichtet die EZB. Die FAZ vermutet Kostengründe, wie sie in ihrer Holzausgabe vom Dienstag schreibt. Beim Richtfest im vergangenen Jahr wurde eine Überschreitung der geplanten Kosten in Höhe von voraussichtlich 350 Millionen Euro bekannt gegeben, nachzulesen im Vorbeitrag.

  • Heißt der Verzicht auf die Gärten, dass diese Röhren vollständig entfallen, oder werden die einfach nicht begrünt?

  • Ich habe die Befürchtung, auch die Konstruktionen für die hängenden "Füllhörner" kommen nicht mehr; denn würde man sie zur Vereinfachung der Baulogistik nicht bereits vor der Atriumverglasung eingebaut haben?

  • Gute Frage RMA, ich weiß es auch nicht. Allerdings - ohne Gärtner zu sein - habe ich eh nicht verstanden, wie die Pflanzen an einer (Metall-)Spirale jeweils über 10+ Stockwerke hätten wachsen, besser hätten hochranken sollen. Auf dem Virtuellen Rundgang sieht man das Grün ja auch immer nur relativ weit unten. Meiner Meinung nach ist hier das Sparen OK (dann lieber ein paar mehr € für die Antenne).

  • Täusch ich mich, oder wurde das EZB-Modell im Stadtmodell, das im Atrium des Planungsamtes steht, hinsichtlich Verbindungsbauwerk überarbeitet? Mal davon abgesehen, dass die eigentliche Verbindung fehlt, habe ich die Außentreppe links bisher noch nicht gesehen. Die Antenne auf dem Nordturm sieht nach dem kurzen Stummel aus, den wir bekommen, nicht nach der Spirale:



    Bild: epizentrum


    Übrigens sieht man hier die "Schleppe" gut, die sich vom Pförtnerhaus Südost auf die Rampe der Tiefgarage legt. Mal sehen, ob sie so kommt.

  • Wenn sich der Riegel zur EZB nicht durchzieht, dann finde ich es auch sinnlos, der überhaupt in die ehemaligen Großmarkthalle gebrochen wurde. Ich hoffe auch, dass die Antenne kein Stummel wird, das sieht aus wie ein Schornstein.

  • Fast erinnert mich das Ganze an das früher in einer Fernsehzeitung erhältliche Rätsel „Original und Fälschung“. Aber zuerst mal Danke an epizentrum für das Update aus dem Planungsamt und hier meine An- oder Bemerkungen (Interessanteste zuletzt):


    • Ja, die Antenne, wird wohl nach den Reportagen hier auch am Modell nun zutreffen. Ich bleibe dabei, Solitär, GMH, Farbkombinationen machen eine hohe Antenne nicht so wichtig.
    • Was den Riegel zwischen GMH und dem Westatrium betrifft hege ich meine Zweifel oder da nicht doch eine Brücke gezogen wird. Warum ? Weil hier im Original und hier in der Visualisierung die Stelen zu sehen sind auf denen – wie auch immer – etwas gelagert oder getragen sein sollte.
    • Der EZB-Rat bekommt wohl nicht sein hier gezeigtes „Licht-Rondell“, war auch mit mein Motiv hier ein nicht so hochauflösendes Bild zu zeigen. Will aber auch nicht ausschließen, dass hier LED’s das Tageslicht ersetzten.
    • Aber jetzt, das Dach ! Auf allen Visualisierungen wurde das Dach, der Schräge folgend durchgezogen. Allerdings wundere ich mich schon etwas, dass man an den oberen Enden der Betonscheiben-Innenseiten der Türme keine „Halterungslöcher“ (wie hier auf RMAs Bild) für Stahlkonstruktionen sieht wie für die Stahlkonstruktion am Nordturm. Das Modell auf epizentrums Bild zeigt aber einen Spalt zwischen den Türmen ! Das wäre dann – nach Verlust der Antennenhöhe – vielleicht doch ein architektonischer Schachzug die Doppeltürme „sichtbarer“ sein zu lassen.
  • Das Modell ist denke ich mal stark vereinfacht, vielleicht sollte man es nicht überinterpretieren. Aber in der Tat erschiene es bizarr, gerade vor dem Hintergrund des Rechtsstreits im Vorfeld, wenn der Großmarkthallen-Durchbruch jetzt so durchgeführt würde wie auf dem Modell zu sehen. Hätte man sich dann nämlich wirklich sparen können. :confused:

  • Sicher, das Modell ist eine Abstraktion (Achtung: Tautologie!), und natürlich kommt auch die Brücke; denn ihre Stelzen stehen ja bereits. Mir ging es um den Vergleich zwischen dem aktuellen Modell und einer älteren Version. Ich muss mal in meinem Archiv kramen. Die Außentreppe an dem - unter der Brücke - hervorstehenden "Ausbruch" aus der Großmarkthalle kam mir neu vor. Und auch, wie diese Teile abstrahiert sind, fand ich ungewöhnlich. Wenn es Unterschiede zu einer vorigen Version des Modells geben sollte, wären sie wahrscheinlich ganz bewusst gemacht worden. Weshalb sonst den Aufwand betreiben.


    Was die Dachschräge und andere Ausführungsdetails angeht, würde ich mich weiter an den aktuellen Renderings halten. Immerhin zeigt der Bauzaun sie.

  • Für mich sieht es so aus, als wäre der gesamte Turmkomplex im Modell verschoben. Auf dem Rendering hier https://model2.de/light/6871/img_9945y5kds.jpg "dockt" die Gitterkonstruktion vom Querriegel an den Turm. Man erkennt zudem die Betonsäulen für die Gitterkonstruktion auf dem Foto wie auch auf dem Rendering. Auch sieht man hier die seitliche Außentreppe.
    Vielleicht liegt es an der Perspektive des Modellfotos, aber mir scheint der Turm zu weit rechts und zu nah an der GMH zu stehen.
    Und das nicht durchgezogene Dach: wenn es wirklich so nicht käme, muss trotzdem ja irgendwo eins hin. Und die Atriumverglasung muss auch angebunden werden.
    Auch sehe ich nichts vom Verladehof (mag aber auch an der Perspektive liegen).

  • ^ und #325

    Ich glaube erschonwieder hat Recht, das Modell ist verschoben. Zum Vergleich aus dem Bau-Thread Beitrag #319 von epizentrum, eines der Bilder dort hier direkt verlinkt.


    Sieht so aus als wenn man nach dem Kürzen der Antenne des Modells das Modell falsch platziert hat (Bild von epizentrum 06/2011).


  • Erinnerungsstätte EZB

    Laut einer =12164316"]Pressemeldung der Stadt Frankfurt vom 02.11.2012 hat der Magistrat den Bau- und Finanzierungsplan für die Errichtung der Erinnerungsstätte beschlossen. Der von der Stadtverordnetenversammlung im Frühjahr 2012 gefasste Grundsatzbeschluss für die Erinnerungsstätte wurde weiterentwickelt. Die Grundlage bildet das Konzept des Büros KatzKaiser (siehe auch #319). Kosten für den ersten Abschnitt wurden mit 4,8 Millionenen € angegeben, eine Million davon übernimmt die EZB selbst. Die im Grundsatzbeschluss genannten Kosten von 8,4 Millionen € dürften nach aktuellem Stand 0,5 Millionen € unterschritten werden.


    Der erste Bauabschnitt, der Zeitgleich mit der EZB selbst im Frühjahr 2014 fertig gestellt werden soll, umfasst die Rampe und den historischen Kellerraum der Großmarkthalle auf dem Gelände der EZB, den öffentlichen Weg von der Sonnemannstraße bis zum Stellwerk sowie das Gleisfeld. Diese Bereiche sind im Lageplan des Stadtplanungsamtes in oberen, rechten Hälfte blau umrandet, wobei die gestrichelten Bereiche 1 und 2 sich auf dem Gelände der EZB befinden.



    ________________________________
    Lageplan: Stadtplanungsamt Frankfurt, Zuschnitt von mir.


    Der Zugang zum Kellerbereich an der Großmarkthalle.



    Und aus näherer Betrachtung.



    Der letzte Bauabschnitt, die Sanierung des Stellwerks, der Bogenbrücke und des Fußgängerstegs mit dem historischen Aufgang kann erst nach Abstimmung mit allen Beteiligten nach Abschluss der übrigen Baustellen erfolgen. Ziel ist es, die Maßnahme im Frühjahr 2014 abzuschließen und damit die Erinnerungsstätte als Ganzes der Öffentlichkeit vorzustellen.


    Hier ein aktuelles Bild der Bogenbrücke mit 3 Gleissegmenten und dem Stellwerk.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • EZB-Eröffnungsfeier erst 2015, Blockupy im Herbst und am Tag X in Frankfurt!
    Umzug soll ab November beginnen.


    Das erklärt EZB Direktor Benoît Cœuré im Streitgespräch mit einem Blockupy Vertreter. Die Süddeutsche Zeitung hatte das Gespräch organisiert!
    Kwelle das sogenannte Netz. Der Artikel selbst ist noch nicht im Netz.

  • Wie bereits berichtet ist der Artikel nun auch im Netz. Einzugsverschiebung bzw. die Verschiebung der "Feierlichkeiten" ins Jahr 2015.


    "Cœuré: Das ist noch nicht entschieden, es gibt noch kein Datum. Wir werden voraussichtlich im November mit dem Umzug beginnen, aber die Feierlichkeiten werden sicherlich nicht mehr 2014 stattfinden, sondern im nächsten Jahr."



    http://www.ecb.europa.eu/press…014/html/sp140628.de.html

  • Brandsicherheitstest

    Die EZB testet die Brandsicherheit Ihrer künftigen Zentrale in den nächsten Wochen, berichtet FNP-online. Der erste der Versuche sei für diesen Mittwoch geplant, teilte die Notenbank am heutigen Dienstag, 01.07.14, mit.


    Vorsorglich wies die EZB darauf hin, dass dabei Rauch bzw. Dampf aus der ehem. Grossmarkthalle und dem Büroturm aufsteigen könnte.


    Der Rauch sei nicht gesundheitsgefährdend. Die Tests seien regulär vor Inbetriebnahme jedes neuen Hochhauses notwendig.


    ...jetzt berichtet auch die FR online: http://www.fr-online.de/frankf…utz,1472798,27672410.html

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Proportionen und Material...

    Ich kann mich ja weiterhin für das Ensemble nicht begeistern. Die Renderings, die Großmarkthalle und Hochhaus in einem großen grünen Landschaftspark gezeigt haben werden durch völlig unproportionierte Zweckbauten, Rampen und Straßen ad absurdum geführt.


    Neben den fehlenden Proportionen gefällt mir auch überhaupt nicht die Wahl der Materialien. Hier am Pförtner"häuschen" an der Sonnemannstraße hat mein ein pseudo-schräges Monsterdach aus Metallgittern auf ein recht kompaktes Häuschen aus Glas und Beton gesetzt. Gruselig!



    Alle Bilder von mir.

  • Die FNP berichtet heute in der Printausgabe davon, daß der Genehmigungsprozess voranschreitet. "Das Regierungspräsidium Darmstadt (RP) hat jetzt die Zustimmung zur Verwendung von feuerhemmenden Verglasungen in Teilbereichen der Atriumfassade erteilt. Diese gelten als wesentliche Brandschutzmaßnahme beim EZB-Neubau - und bedurften einer Einzelfall-Zustimmung des RP. Das Atrium, das die beiden in sich verdrehten Türme verbindet, galt wegen der hohen Räume als besondere Herausforderung an den Brandschutz.", berichtet die FNP weiter.

  • Die FAZ berichte das nun der sogenannte EröffnungsTermin feststeht.
    Termin ist Mittwoch 18.03.2015.


    Kosten z.Z. nun bei 1.300.000.000€, die Schlussrechnung selbst, soll etwa zum Jahresende 2015 erstellte werden.