Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet

  • Nun zur Philippstraße auf dem Sonnenberg:


    Die Nummer 11, die ich hier schon vor kurzer Zeit erwähnte, macht hier ebenso den Eindruck, das hier mehr geschehen wird.


    Ein paar Eindrücke:





    Ja, und die Nummer 3 ist bereits überraschender weise schon voll dabei:



    Noch vor kurzem vermutet, aber als eventuelle Straßenbaustelle zur Seite gelegt:



    September 2015



    Ansicht von der Hainstraße:


    Oktober 2015


    Auch die Markusstraße 35, hier im Beitrag, könnte durchaus ein kommendes Sanierungsprojekt sein.
    Die Absperrung ähnelt doch denen an der Philippstraße sehr.
    Bei der Markusstraße 40, scheint das nun nicht mehr so offensichtlich zu sein. (Für den Moment)

  • Stillstand dagegen seit einiger Zeit an der Fürstenstraße 69.


    Das Konzept eines Seniorenheimes las sich einmal sehr gut und schien sehr zuversichtlich, aber hier tut sich seit mehreren Wochen gar nichts mehr.


    Das Haus wurde für diese Pause an den Fenstern gesichert.


    Wohlmöglich, das hier nur von einer Pause auszugehen ist und es irgendwann in naher Zukunft weiter geht.


    Das wichtigste, wie Dach und Regenwasserablauf.... sind wenigstens soweit komplett.


    Oktober 2015

  • Die Gerüste sind auch am Wohn und Geschäftsneubau an der Augustusburger Straße/Sonnenberg gefallen.


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Der Neubau passt sich dem Straßenbild gut an.
    Der Bau ist jedenfalls kein Fremdkörper der kühlen Moderne.





    Erst vor kurzen wurde bekannt, das die Stadt für das angrenzende Gebiet
    einen Bebauungsplan für mögliche Wohnbauten freigemacht hat.
    Wer also zusätzlich bauen möchte, kann dies nun vereinfachter machen.
    Ausgenommen sind reines Gewerbe, wie zum Beispiel Verkauf von Autos etc.
    Also alles außer sogenanntes störendes Gewerbe.



    Oktober 2015

  • ...Aus der gestrigen Freien Presse:


    Die Montessori Schule, bestehend aus zwei Gebäuden an der Fürstenstraße im Stadtteil Yorckgebiet bekommt sein zweites Schulgebäude saniert.


    Rund 3 Millionen € werden hier in den kommenden beiden Jahren investiert.
    Als Begründung dieser Notwendigkeit ist in der Hauptsache der unzureichende Platz für die wachsende Schülerzahl am Standort zu sehen.


    Derzeit Lernen gut 250 Schüler an dieser Schule, nach Abschluss der Sanierung können dann 500 Schüler unterrichtet werden, wenn sich bis dahin das Problem der vorhandenen Lehrer geklärt hat.


    Lehrer werden viele gesucht.
    Es gibt offene Stellen, aber zu wenig Bewerber.


    Hier der Artikel zum Projekt, Schule <


    Videobeitrag: Sachsen Fernsehen <

  • Die GGG lässt verlauten, dass sie an der Sonnenstraße und an der Zietenstraße jeweils ein Haus für Asylbewerber sanieren lassen will. Da bin ich mal gespannt, welche Häuser dafür auserkoren werden und in wieviel Geld die GGG aus dem Investitionsprogramm einsetzen will.

  • ^ Das von dir besagte wurde ja gestern im Stadtgespräch schon mitgeteilt.
    Die Kosten würde der Freistaat zu 100% übernehmen, sollte also unberührt von den Investitionen,
    die direkt für den Sonnenberg bereit stehen
    , eingesetzt werden.


    Das Geld zur Förderung wurde auch viel früher beantragt.
    Das Geld für solcherlei Sanierungen stammt sicherlich aus dem Topf zum Thema Asyl, welches der Bund zusätzlich freigegeben hat.

  • Auch wenn es hier nicht passt (wäre sonst zu zerstückelt) Gut möglich das man für Studenten dann auch noch die Karl-Immermann-Straße 24 mit Sanieren wird.
    Das liegt in der Vermutung, da das dritte Haus an der Gustav-Freytag-Straße < dieses ankündigt, und die Karl-Immermann-Straße 28 für dieses oben benannte vorgesehen ist.


    Somit dürfte die ggg an der Stelle um die Apollostraße/Gustav-Freytag-Straße jedes Haus, was zu denen gehört, in den nächsten beiden Jahren neu Saniert und wiederbelebt haben.
    Finde ich Persönlich jetzt nicht schlimm.


    Bei einer Investition von insgesamt 2,2 Millionen Euro, wird wohl das meiste für die beiden Häuser auf dem Sonnenberg verbraucht.


    Zietenstraße 20


    Sonnenstraße 74 Bild von Sonnenstraße 74 <


    Die an der Apollostraße und Karl-Immermann-Straße, sind schon einmal Saniert wurden und benötigen nur den heutigen Standard.
    Allerdings könnten Hochwasserschäden von zuletzt 2013, wenn nicht schon Repariert, die Kosten erhöhen.


    Im Beitrag, letztes Bild < Apollostraße 12 rechts am Rand, und Karl-Immermann-Straße 28 (erstes und letztes Bild im Beitrag), Geraden Blickes im letzten Bild.

  • Einen aktuellen Artikel zum Thema Sonnenberg und die aktiven Sanierungsvorhaben gibt die Freie Presse heute Preis.


    Ob es um die Sanierung der Platte an der Tschaikowski oder auch die bereits gestartete Sanierung der drei Wohnhäuser an der Fürstenstraße geht, nach Freier Presse gibt es aktuell wohl kaum eine Straße ohne Sanierungsvorhaben.


    Man sieht es wohl ähnlich wie auf dem Brühl.
    Der Sonnenberg erlebt einen Wandel, und man glaubt fest daran.


    Unter anderen geht es wohl auch um das hier schon gezeigte Eckhaus Füsten/Zietenstraße.
    Weiteres direkt an der Zietenstraße und auch die Häuserzeile ander Sebastian-Bach-Straße, wo es aber an Neuigkeiten nicht besonders viel gibt.


    Auch ist unklar, ob die ggg den weiteren Verlauf an der Tschaikowskistraße, bis Sonnenstraße weiter fortführen wird, ich gehe aber davon aus.


    Insgesamt sind das alles gute Nachrichten, mit weiteren Details im Bericht.


    Wahrscheinlich kommen für die im Artikel genannten Sorgenkinder an Dresdner, Fürsten, Gießer, Würzburger Straße doch noch die guten Zeiten.


    Tab.de Chemnitz hat aktuell in den letzten beiden Tagen die Webseite eingestellt.
    Hier wurden die Häuser noch als Sanierungsprojekte Dokumentiert.
    Ich hoffe sehr das man die Chance der Zeit wahrnimmt und diese Häuser an die richtigen Leute bringen kann.
    So bringt es selbst der ehemaligen Tab etwas, als Abschluss irgendwann ihren noch heutigen Bestand im neuen Glanz zu sehen.


    Zum Freie Presse Artikel <

  • Über eine Projektvorstellung im Leipziger Forum bin ich auf eine weitere Sanierungsankündigung für den Sonnenberg gestoßen. Die Leipziger Campus Immobilien GmbH plant etwas längerfristig die Sanierung der Körnerstraße 17 (Link). Die Fertigstellung ist mit dem 31.12.2017 angegeben, losgehen dürfte es auch erst gegen Ende 2016. Wenn man sich deren Webseite anschaut, wird es sich wohl auch in Chemnitz um eine hochwertige Sanierung handeln, was in diesem Gebiet momentan ebenso schwer vorstellbar schien wie noch vor kurzem überhaupt Sanierungen auf dem südlichen Sonnenberg. In der Körnerstraße ist aber wirklich eine sehr positive Sanierungstätigkeit angesprungen.
    Wenn jetzt eine etablierte Leipziger Firma an dieser Stelle in Chemnitz ein Projekt umsetzen will, ist das ein Beweis der deutlichen Veränderungen auf dem Chemnitzer Immobilienmarkt. Hoffentlich steigen noch andere Akteure ein.

  • Anlässlich des Stadtratsbeschlusses zur Mittelbereitstellung an die GGG zur Unterbringung von Asylbewerbern (Beschlussvorlage) stelle ich die damit geplanten Sanierungen hier noch mal kurz vor, auch wenn das an anderer Stelle bereits erfolgt war (Link). Auch hier ist wie bei den Objekten im zentrum ein Balkonanbau geplant.


    - Sonnenstraße 74 (Luftbild), Sanierung für 569.000 Euro


    - Zietenstraße 20 (Luftbild), Sanierung für 531.000 Euro: Reduzierung der Wohneinheiten von 14 auf 8.

  • Auf Sonnenberg-online.de kann man lesen, dass die GGG die Sanierungen auf dem südlichen Sonnenberg fortsetzen will (Link). Neu sind die Planungen zu den Gebäuden Körnerstraße 16 (Eckhaus, Luftbild), Körnerstraße 18 (direkt daneben) und Zietenstraße 46 (Luftbild).

  • An der Dresdner Straße wird zwischen Gießer- und Peterstraße laut Mopo ein Wohnhaus abgerissen. Ich schätze, das was vor Jahren gebrannt hat.