Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Ach, schade Ohlsen
    Ich hatte gehofft da käme etwas substantielles, um Deine Behauptungen zu untermauern.
    Aber wieder nichts.
    PS
    "gesunder Menschenverstand" ist doch das Synonym für "ich habe zwar keine Ahnung, dafür eine feste Meinung?


    Nun es wird wohl einen Grund geben weshalb die ursprüngliche Idee war das Betonwerk direkt im Fasanenhof aufzubauen. Vielleicht ja auch um LKW-Fahrten einzusparen?



    Steht doch klipp und klar in der Meldung vom Standard: Die Alpine Bemo Tunneling GmbH ist davon nicht betroffen.
    Und laut der Webseite sind sie, die " Hazet und die Alpine Bemo Tunneling GmbH" am Bau beteiligt. Da die Bahn den Auftrag aber sowiso an eine Arge und nicht an verschiedene Firmen vergeben hat, wird hier mal wieder viel warme Luft produziert.


    Dachten Sie in Karlsruhe bestimmt auch ;), immerhin wurde die Stadt da schon informiert. Auch dort ist Alpine Bemo Tunneling im Konsortium


    Quelle: http://www.ka-news.de

  • Ob es wohl im "Fasanenhof" ein Kieswerk und eine Zementfabrik gibt?
    Wo bleiben die Zahlen zur Verkehrsbelastung?


    Du bist doch vom Fach, dann weisst du das doch selbst am besten. ;).




    Den Zusammenhang zwischen diesen beiden Baustellen in Stuttgart und Karlruhe und deren Auftragnehmer solltest Du aber erklären können


    Selber Auftragnehmer? Alpine Bemo Tunneling. Machts klick?

  • Gibts dafür wenigstens nen Radweg


    Radwege sind über die ehemalige Bahntrasse an verschiedenen Stellen vorgesehen soweit ich informiert bin - ein Grund für mich für S21 zu sein, da das einige alte Probleme im Radverkehr löst.

  • Ich bin weder deine Kindergartentante noch dein Nachhilfeonkel.
    Mach bitte deine Hausaufgaben selber


    Das ist eine Lüge.
    "Alpine Bemo Tunneling" ist weder in Karlsruhe noch in Stuttgart Auftragnehmer.


    Ich will ehrlich gesagt auch keine Kindergartentante die nicht in der Lage ist einen Zeitungsartikel zu lesen und mich der Lüge bezeichnet (wenn dann höchstens, weil ich auftragnehmer gesagt hab, statt gesellschafter der Arge). Wobei so eine spitzfindige Kindergartentante mir dann mal den Unterschied erklären sollte weshalb Gesellschafter der Arge besser sein sollte wie ein Auftragnehmer.


    Zitat ka-news:
    "Gesellschafter der Arge ist neben der Alpine Bau Deutschland AG, der Grund- und Sonderbaugesellschaft mbH (universale Spezialtiefbau GSB) sowie der Alpine Bemo Tunneling auch der Mutterkonzern aller drei, die FCC Construcciòn.


    Zitat Stuttgarter Zeitung:
    "Alpine BeMO Tunneling GmbH, die Teil des in Stuttgart tätigen Konsortiums ist"

  • Ohlsen
    Grundwassermanagement: RP lässt Winne und Untersteller kalt abblitzen, Erörterungstermin bleibt. Damit fruchtet die billige grüne Verzögerungstaktik auf Kosten des Steuerzahlers Gott sei dank nicht.


    Quelle: StZ-Online

  • Wann wird sich endlich der Rechnungshof so teurer wie offenkundig ideologischer Verzögerungstaktik annehmen?

  • Bilder aus dem Turmforum


    das wird richtig schön eng mit den Fluchttreppenhäusern auf den Bahnsteigen. Vor allem wenn dann noch normales Mobiliar auf den Bahnsteigen angebracht wird und beide Gleise Doppelbelegung haben (ja ich weiss ungünstigster Fall aber kann ja sein)


    Quelle: http://www.parkschuetzer.de


    +


    Quelle: https://www.dropbox.com


    darf man auf ne Dropbox verlinken?

  • Ist das tatsächlich in dieser Form im Turmforum zu sehen?


    Falls ja wird das wirklich urgemütlich, wenn noch die Wurlitzer-Keksautomaten, Raucherinseln (falls nicht eh verboten), Mülleimer, Sitzbänke und möglicherweise noch der ein- oder andere Fahrgast dazukommt....


    Ich hoffe das ist nur ein Scherz der "Anti-Guerilla" oder eines extremen Betrachtungswinkels, ansonsten klarer Fall von C wie Zukunft.


    Immerhin hat man von der Bib gelernt und die Betonfarbe statt strahlend weiß in grau dargestellt.

  • Ich finde, der Rasen mit den "Beleuchtungslöchern" sieht eher aus wie der neue Städel-Innenhof in Frankfurt´, mit dem Museumsteil der modernen Kunst darunter.



    4 Mal editiert, zuletzt von winnetou ()

  • update 02.07.2013

    Auffahrrampe am ehemaligen Südflügel


    Baugeschehen am Wagenburgtunnel, also am zukünftigen Tunnelmund für den Fildertunnel




    Es ist wieder Abrisszeit – Das nächste Gebäude fällt hinter der ehemaligen Bahndirektion und fast neben dem Neubau der IHK


    Das unterirdische Technikgebäude am Nordausgang



    Bilder: Silesia

  • Ich finde, der Rasen mit den "Beleuchtungslöchern" sieht eher aus wie der neue Städel-Innenhof in Frankfurt´, mit dem Museumsteil der modernen Kunst darunter.


    Das Bahnhofsdach hat die Stadt Stuttgart der Bahn auch für 19,4 Mio Euro der Bahn abgekauft, verzinst bis 2020 oder wahrscheinlich eher 2025 (davor wird man das nicht nutzen können) macht das dann irgendwas um die 30-50 Mio Euro, je nach Zinssatz den man zugrunde legt. Der Staedel Innenhof ist ja immerhin begrünt das wird in Stuttgart wohl leider nicht kommen sondern wieder nur Beton.


    Sieht gut aus. Erinnert an den Flughafen-Fernbahnhof Frankfurt.


    über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber Frankfurt Fernbahnhof hat für mich keine Aufenthaltsqualität, nur Beton keine Sonne. Da bin ich lieber irgendwo im Freien wenn ich auf nen Zug warte.


    Ist das tatsächlich in dieser Form im Turmforum zu sehen?


    Ja, leider kann man nicht wirklich ersehen wie breit die Bahnsteige an diesen Engstellen dann wirklich sind, man kann nur mutmassen da man die Breite des Sicherheitsstreifens wohl normgemäss bauen wird. 0,90m wenn ich mich nicht täusche. (da sollte sich ja eigentlich niemand aufhalten.) Dann bleiben da vielleicht noch 1m -1.20m wenn da 2 Leute aneinander vorbei wollen wird das wohl noch gehen wenn da ein Kinderwagen vorbeimuss oder ein Rollifahrer, dann wird das richtig spannend. Zudem sind die Aufzüge teilweise so angeordnet dass gerade die Leute da vorbeimüssen die viel Gepäck bzw. grosse Gegenstände, Fahrräder etc. dabei haben. Und wenn da mal ne Gruppe Ausflügler mit Fahrrad ankommt dann is der Aufzug, (sollten diese so dimensioniert sein wie im S-Bahnhof Hauptbahnhof) für die nächste halbe Stunde blockiert. Das wird alles richtig spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()