Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Eine Aktualisierung des Baugeschehens der beiden neuen Wohnhochhäuser.
    Es ergibt sich ein durchaus imposantes Stadtteil-Entrée, hier im Gesamtüberblick.
    Beim Projekt Axis ist das letzte Geschoss in Produktion, beim Westside-Tower fehlen noch etwa 8-9 Etagen. Interessant war nach meinem Besuch die Crew mit Octocopter die das Axis ausführlich beflogen und filmten, evtl. sehen wir da bald einen netten Film...


    Klickbar für grössere Version:



    Bild: Adama


    weitere Bilder folgen in Kürze in diesem Beitrag...

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Start des Tunnelbaus unter dem Europagarten

    Im Westen geht es los, ein Tunnelsegment pro Woche soll betoniert werden und die Laube bringt sich als Hotspot für Tunnelbau-Paparazzi ein - heutige Pressemitteilung von Aurelis Real Estate:


    Seit dem Frühjahr 2014 hat die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG den Bau des Tunnels unter dem Europagarten vorbereitet. Etwa 19.900 m³ Boden wurden seitdem ausgehoben, das entspricht etwa 130.000 großen Badewannen. Die Tunneltrasse wurde bereits vormodelliert. Jetzt beginnen die eigentlichen Baumaßnahmen.


    Die Aurelis ist Erschließungsträgerin im westlichen Europaviertel und errichtet das Bauwerk seit Januar in enger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt. Der Tunnel wird dreizellig sein, das bedeutet, der Verkehr wird durch drei separate Röhren geleitet: Zwei Röhren für Pkw und Lkw führen in die West-Ost- bzw. Ost-West-Richtung. In der mittleren Röhre soll künftig die Stadtbahnlinie U5 fahren. Umgesetzt werden die Arbeiten von der ARGE Tunnel Europagarten GbR bestehend aus Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Düsseldorf, sowie der DÜRR Group GmbH, Weinstadt.


    Während der Bautätigkeiten werden die Wegbeziehungen für Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger aufrecht erhalten und Hinweisschilder aufgestellt. Dies betrifft die Fußwege rund um den Europagarten sowie den Anschluss an das Restaurant Laube Liebe Hoffnung und den angrenzenden Spielplatz. „Von uns aus wird man sogar die Arbeiten im Tunnelmund beobachten können“, berichtet Elisabeth Kammermeier, die Geschäftsführerin des Restaurants. Die Bauarbeiten erfolgen von Montag bis Freitag zwischen 7-17 Uhr sowie samstags von 7-14 Uhr. Im Bereich des Tel-Aviv-Platzes, im sogenannten West-Portal des Tunnelbauwerkes, sowie im Bereich des Ost-Portals, in der Verlängerung der Schwalbacher Straße, wird die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer an den kreuzenden Baustellenverkehr angepasst.


    Der geplante Bauablauf sieht eine Entwicklung von West nach Ost vor. Nachdem die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, wird voraussichtlich pro Woche ein Tunnelsegment betoniert werden. Geplant ist es, den Tunnel unter dem Europagarten Ende 2016 für den Autoverkehr einzuweihen. Nach Fertigstellung wird die Europa-Allee im Streckenabschnitt Emser Brücke bis zur Straße Am Römerhof durchgängig befahrbar sein.

  • Hier nun die ersten weiteren Bilder:


    2 Fernsichten auf die beiden neuen Wohnhochhäuser:


    1. Bild klickbar für grössere Version


    Von der Emser Brücke:



    Westside-Tower von der Europa Allee aus:



    Westside-Tower von Westen aus, mit den Fassadenelementen wird das sicherlich ganz okay ausehen, überhaupt werden beide Türme noch viel schlanker erscheinen sobald die Gerüste abgebaut worden sind:



    Axis Grossaufnahme, für eine grössere Version ins Bild klicken:



    Zoomansicht des oberen Drittels (klickbar):



    Zuguterletzt eine Weitwinkelaufnahme aus Fussgängerperspektive von Westen kommend (klickbar):








    Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Westside Tower, Axis

    Der westliche Eingang zum Europaviertel wird ein sehr markanter Punkt, das ist schon jetzt erkennbar. Axis hört bald auf zu wachsen, einer der beiden Kräne kratzt schon fast am Hochhausdach.


    Als Ergänzung zu Adamas klasse Bildern noch ein paar geringfügig andere Ansichten von heute:




    Wie schon weiter oben erwähnt, wird die Axis-Fassade sehr hell. Nicht ganz klar ist aus einiger Entfernung zu erkennen, ob es sich um Natur- oder Kunststein handelt. Andersfarbige Einlagerungen (leichte Marmorierungen) sind jedenfalls vorhanden. Meiner Meinung nach passt das helle Material an dieser Stelle, insbesondere wenn der Westside-Tower eine ähnliche Farbgestaltung erhalten würde.


    Die Platten sind noch nicht verfugt:



  • Obwohl ich eigentlich noch wenig Lust habe heute hier überhaupt noch etwas zu posten,


    Hier ein Update vom Ende des Boulevards, alle Bilder sind klickbar für eine grössere Version:


    Axis nähert sich dem Finale an:



    Axis und der sichtlich stark gewachsenen Westside Tower (Dank dem Baukasten-Bausystem) an der Kreuzung Am Römerhof und der Europa-Allee:



    Frontalansicht Westside Tower vom zum Römerhof:



    Blick auf die momentanen Spitzen der beiden Wohnhochhäuser (Platten 2.0) am westlichen Abschluss der Europa-Allee, hier von der Schmidtstrasse:



    Dank der Messe heute war überall reger Betrieb, auch hier am Römerhof Ecke Strasse der Nationen:



    2 Bonusbilder vom Rebstockweiher, das Ende der Europa-Allee Hochhaus-Perlenkette steht fast komplett:




    Alle Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ... danke Adama, sehr gekonnt hereingeholte Perspektiven des Duos.


    Wie schade, dass die Abschlüsse der Hochhäuser so einfallslos platt sind. Keine Pyramide, oder Kegel oder was auch auch immer auf dem Dach, was jeweils dem Ganzen noch ein zierendes Hütchen aufsetzen würde. Woanders können die das besser.

  • Ja sehe ich auch so, aber immerhin gibt es noch etwas an Höhenzuwachs beim Westside Tower, sodass es dann wohl nicht ganz so langweilig aussehen wird.

  • Tunnel Europagarten

    Wie bereits berichtet, ist der Baustart für den Tunnel erfolgt. Eine größere Anzahl von Baumaschinen ist auf dem Gelände zu sehen.



    Neben dem Graben für die Tunnelröhren werden große Holzelemente zusammengebaut. Es könnte sich um Bestandteile der Verschalung für den Betonbau handeln.


  • Westside Tower, Axis

    Auch durch den heutigen Dunst ist erkennbar, Axis hat nur noch einen Kran an seiner Seite, die Endhöhe ist erreicht. Beim Westside Tower könnte noch ein Geschoss von 21 fehlen, das Zählen wird durch die davorstehenden Wohnhäuser erschwert.


  • Den zweiten Teil des Rundgangs (erster Teil hier zu finden) durch das Europaviertel beginne ich mit dem Bauprojekt von BPD (ehemals Bouwfonds), alle Bilder sind wie immer durch einen Klick noch weiter vergrößerbar, da die Thumbnails eine nicht so hohe Qualität haben:



    Hier sieht man die zwei vordersten, an den Park angrenzenden Häuser, die in ein paar Monaten wohl fertiggestellt sind. Die Nahaufnahme zeigt die Bossenfräsung in den unteren zwei Etagen:




    Der nächste und letzte Bauabschnitt geht in Riesenschritten voran, die Gebäude erreichen inzwischen bereits das vierte Stockwerk:





    Die Altenhainerstr. folgend, sieht man bereits, dass die hinteren zwei Häuser des vorhergehenden Bauabschnitts entrüstet worden sind:





    Dadurch sieht man zum ersten mal wie die Gebäude wirken, und ich muss sagen, ich war von dem Anblick positiv überrascht, auch hier sieht man die Bossenfräsungen unten bereits deutlich:




    Weitergehende Eindrücke:









    Der letzte Bauabschnitt nochmal in Richtung Südosten blickend:





    Die Bodenplatte für die letzten zwei Häuser ist nun auch fertig, damit wird das Projekt komplettiert und stellt den Abschluss zur Schneidhainerstr. / Kameruner Rosengärtchen her:





    Von der anderen Parkseite her das gesamte Ensemble im Überblick. Davor waren die Bagger für den Europagarten kräftig am arbeiten:







    Beim Tunnel wird auch kräftig weitergearbeitet. Die Spundwände wurden in der Nordseite des Parks eingerammt:





    Der ehemalige Weg zum REWE ist inzwischen komplett verschwunden; Im Sockel des Belvivo unten direkt am Tel-Aviv Platz wird die Pizzeria Cimino ihre zweite Filiale aufmachen, wie ich an einem Schild gesehen habe.





    Erdhäufchen, die bald abgetragen werden:





    Als ich von weitem auf den Westside-Tower zuging habe ich einen Schock bekommen: Orangene Fassade?! Bei Näherung wurde aber schnell erkennbar, dass es sich um die Dämmung handelt:





    Stellt euch nur vor, die Ostseite wäre wirklich komplett Orange...





    Die Helenenhöfe nähern sich auch ihrer endgültigen fertigstellung, der Rohbau ist hier inzwischen bei der Endhöhe:





    Die fertigen Helenhöfen, die inzwischen bezogen sind, und wo auch der Bauschutt vor der Türe so einigermaßen entsorgt wurde.





    Dies ist das Gebäude der Helenenhöfe direkt vor dem Europa-Quartett.




    So das war's für den Rundgang diese Woche, hoffe es hat euch gefallen. Alle Bilder wie immer von mir. :)


    (PS: AXIS und Parkend wurden in den Beiträgen zuvor bereits gezeigt, deshalb habe ich auf die beiden Projekte dieses mal verzichtet).

  • Das Axis ist schon ein mächtiger Kasten, ich hoffe, die Gesamtwirkung ist am Ende ist freundlicher und wird durch die (hoffentlich) belebten Balkone aufgeweicht:



    Hier nochmal die Fassade etwas näher, sieht auch wenig nach Wohnhaus aus, wie ich finde:



    Noch eine Detailansicht zum Westside Tower. Viele Etagen haben ihre Fenster erhalten, hoffentlich kommt bald die Fassade. Ich habe auch zuerst gedacht, das Haus würde nun orange werden, fand die Wirkung im Zusammenspiel mit den ganzen weißen und grauen Nachbarn allerdings eigentlich ganz schön:




    (Fotos von mir)

  • Axis

    Der blaue Himmel und die draufscheinende Sonne hat mich dann doch verleitet. Axis-Schnappschuss von heute (den wahnsinnigen Wind sieht man ja nicht...);)

    Bild: skyliner

  • Tunnel Europagarten

    Die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Tunnel unter dem Europagarten sind jetzt auf der Europa-Allee zwischen den westlichen Wohngebäuden angekommen. Hier werden eine Tunnel-Rampe und eine U 5-Haltestelle entstehen.


  • Neues vom Parkend

    Hildebrandt Immobilien wird die Vermarktung der neuen Häuser im Parkend übernehmen und hat dazu eigens eine Website eingerichtet: http://www.parkend-living.de/
    Auf der Hildebrandt-Homepage gibt's bereits einen Film, der zeigt wie's mit dem Parkend weitergehen soll. http://www.hildebrandtimmobili…-der-extraklasse-parkend/


    Flanieren auf Rasengittersteinen ... Das ist sie also, die neue Extraklasse:


  • ^ Also die Rasengittersteine.. Ohwe :D


    Das Video zeigt ja im Vorbeilaufen die weiteren, neu zu errichtenden Gebäude, die nicht direkt am Europagarten entstehen werden, sondern in zweiter Reihe dahinter - und kommt es mir nur so vor, oder sind die qualitativ schlechter als die Häuser 9 und 8 (die, die gerade gebaut werden, Athalassa und Horsky Park)? Sie entsprechen mehr dem Haus 10; gerade die Penthäuser haben keine grüne Dachebene mehr. Ausserdem wirkt das Ensemble im Video schon fast endlos-monoton. Weiss nicht ob sie sich damit einen gefallen getan haben die Häuser so zu zeigen.


    Generell gefällt mir das Parkend immer weniger umso voller sie es bauen.


    Die drei Häuser ganz vorne am Park heben sie sich wohl zum Schluss auf (ab 2017?), sind also die Sahnestückchen um dort dann noch einmal richtig schön abzukassieren. Ich bin schon auf die Preise gespannt ;)