Der Hochhäuser-Spekulierstrang

  • Hoffentlich hat die Entscheidung der EZB Ihren Hochhausbau neu auszuschreiben, eine Art Signalwirkung für andere Projekte in Frankfurt.


    Besonders drei wichtige Projekte (auch wenn nicht alle Hochhäuser sind) lassen sich hoffentlich nicht von der schlechten Stimmung an den Finanzmärkten anstecken:
    1) Degussa Areal/Main Tor (Am besten öfters bei DIC Webseite gucken)


    2) Skyline Plaza (Stadtparlament hat es abgesegnet, Bauantrag wird hoffentlich im Frühjahr kommen)


    3) Bahn Tower (Mietvorvertrag wäre eine feine Sache)


    Die Projekte PwC Turm und Grand Hyatt sind die erfreulichen künftigen Großbaustellen in Frankfurt. So sind keine Entzugserscheinungen zu beklagen, wenn OpernTurm und Palais Quartier fertig gestellt sind. Kaiserkarree bleibt ein weiteres Fragezeichen.

  • Wirklich schade finde ich es um die EZB und Kaiserkarree. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet :( Sowas ist schon hart.


    Verwundert bin ich über das Hyatt Hotel, das es auch hier weitere Verzögerungen gibt. In der offiziellen Pressemitteilung hieß es Baubeginn Anfang 2009 nach der Frostperiode. Jetzt wurde noch nicht einmal ein Archtekturwettbewerb gestartet. Aber da der Mietvertrag unterzeichnet ist sollte es ja nun spätestens 2010 losgehen oder?

  • Naja, nachdem derzeit viele Kanzleien sehr gut damit beschäftigt sind, zu prüfen, inwieweit alle möglichen Verträge aus den Boomtagen zu knacken sind, wäre es zumindest keine außergewöhnliche Sensation, wenn der eine oder andere Miet- oder Pachtvertrag eben gar nicht erst angetreten werden muß.


    Von daher heißt es weiterhin zittern und hoffen, ein Hyatt-Turm würde sich da ja sehr gut machen (will auch endlich da mal einkaufen gehen)!

  • Reife Leistung, besten Dank! Ich habe den Link in die Projektübersicht aufgenommen.


    Zwei Dinge sind mir auf die Schnelle aufgefallen: Das "Hochhaus Postareal" soll nicht auf dem Areal entstehen, in dem du das Symbol eingefügt hast. Sondern südlich des Hochhauses "Hafenstraße 51". Ich habe noch ein Foto dieses Bereichs von dem Expo-Real-2008-Modell, das suche ich bei Gelegenheit raus und füge es hier ein. Auf dem Campus Bockenheim sind drei Hochhäuser vorgesehen, als Bündel wie von Gizmo oben in #146 eingezeichnet.

  • Noch ein paar Anmerkungen zur Dislozierung:
    FraSpa-Turm sollte etwas weiter nördlich stehen, anstelle der Nachkriegskisten die an den Altbau Ecke Junghofstraße grenzen.
    Die Hochhäuser am Uni-Campus Bockenheim sind alle südlich der Robert-Mayer-Straße geplant.
    Millenium Tower ist auf der anderen Seite der Osloer Straße.
    Der Turm am ehem. Polizeipräsidium soll soviel ich weiß in diesem auffälligen rechteckigen "Hinterhof" gebaut werden.
    Das FBC zwischen Kronenhochhaus und Trianon fehlt.


    Ansonsten: exzellente Arbeit!

  • Auf dem Campus Bockenheim sind drei Hochhäuser vorgesehen


    Dass ich das auf der Karte nicht eingebaut habe, liegt an meiner zugegebenermaßen willkürlich gelegten Grenze von 75m. Aber vielleicht senke ich diese noch auf 70m runter. Ansonten danke dir und Rohne für die Anmerkungen, die bereits genannten Standorte sind soweit editiert.

  • Aus einem Bericht bei hr-online (gepostet von Ahligator) geht hervor, dass die Stadt die Genehmigungsgebühren für Bauanträge senken möchte, um Investoren anzulocken. Bei Minute 0:58 ist auch eine Simulation der späteren Skyline zu sehen. Auch wenn Fraspa-Turm deplatziert und PWC-Tower nicht vorhanden ist, gibt es aber dennoch einen ansehnlichen Vorgeschmack auf Frankfurt 2030! Immerhin sind laut Hochhausrahmenplan momentan 23 Hochhäuser an 17 Standorten geplant.

  • Diese "Simulation" hatten sie schon mal in irgend einem Bericht, hat rein gar nichts mit der Realität zu tun, sie haben einfach irgendwelche Entwürfe genommen und sie wahllos in das Bild eingefügt. War wahrscheinlich eine hübsche Aufgabe für einen Praktikanten...

  • Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass die Stadt die Genehmigungsgebühren für Bauanträge senken möchte, um potentielle Investoren anzulocken.


    Dies geht übrigens auch aus =5396037"]diesem Artikel hervor. Darin unter anderem zu entnehmen, dass


    • die Gebühren für Baugenehmigungsverfahren im sogenannten Vollverfahren (also zum Beispiel für Geschäftshäuser) um 27% reduziert werden,


    • die Gebühren für Baugenehmigungsverfahren für sogenannte Sonderbauten (also zum Beispiel für Hochhäuser) um 10% reduziert werden,


    • eine deutliche Senkung der Kappungsgrenze für Befreiungen und Abweichungen um 33% möglich sein wird,


    • Bürger wie Investoren somit jährlich um rund 4 Millionen Euro entlastet werden und


    • die Bauaufsicht Frankfurt am Main hinter Wiesbaden zu den günstigsten Bauaufsichten in Hessen gehört. Wenn man jedoch die Tatsache berücksichtigt, dass die Bauaufsicht Frankfurt am Main im Gegensatz zu allen anderen hessischen Bauaufsichten einer Vollkostenrechnung unterliegt, steht sie somit in Zukunft uneingeschränkt an der Spitze der kostengünstigsten Bauaufsichtsbehörden in Hessen.


    Dass die Simulation nicht die zukünftige Skyline repräsentiert steht außer Frage. Zumindest erhält man aber einen Vorgeschmack, wie die Skyline im Jahr 2030 von Westen aus gesehen als Cluster aussehen wird, eben nur wie eingangs erwähnt durch andere Gebäude (PWC-Tower, Fraspa-Tower) ersetzt.

  • Frau Roth hatte ja leider selbst angedeutet, das es bald zu einer Flaute kommen könnte...
    und diese 1,5 Millionen Quadratmeter freie Bürofläche hören sich nicht nicht gerade prickelnd an. Hoffen wir mal das beste.


    Anyway, dieser wellige runde Turm sieht klasse aus.
    Gibt es dazu einen Hintergrund oder ist der ebenfalls eine Praktikanten-Vision? :)

  • Frau Roth hatte ja leider selbst angedeutet, das es bald zu einer Flaute kommen könnte...
    und diese 1,5 Millionen Quadratmeter freie Bürofläche hören sich nicht nicht gerade prickelnd an. Hoffen wir mal das beste.


    Naja, Flaute...


    Es sind doch in einem Jahr wahrscheinlich in Bau:


    • T185 (204m) (bauen schon)
    • Bahntower (2xxm) (klingt bislang doch ziemlich sicher)
    • EZB (185m) (hängen nicht von Finanzkrise ab, eher im Gegenteil, bauen wenn es billiger wird)
    • Westtower (70m) (klingt ziemlich sicher)


    nicht ganz so sicher, aber möglich:

    • Kaiserkaree
    • Grand Hyatt


    Also 4-6 Hochhäuser, davon 3 für frankfurter Verhältnisse ziemlich hohe ist für mich keine Flaute :)

  • Naja, EZB baut frühestens 2011, Bahn interessiert sich für den SilverTower, da würde ich am ehesten noch mit dem Grand Hyatt zusätzlich zu T185 und Westtower rechnen.
    Außerdem würde ich auf die ein oder andere Komplettrenovierung mit Aufstockung oder sowas als Überraschung hoffen.


    Ebenfalls ziemlich sicher ist auch noch das Degussa Areal, wobei WinX da als letztes kommt.

  • Derzeit werden vier neue Hochhaus-Projekte vorbereitet. Dies sagte der planungspolitische Sprecher der CDU, Jochem Heumann, gestern anlässlich einer Sitzung des Planungsausschusses (Quelle).


    Auch fiel die grandiose Äußerung eines Mitglieds der Linkspartei, wonach Türme ein Nachteil für Firmen seien und sich als Fluch für Frankfurt erweisen würden. Man staunt.

  • Man staunt mit, aber genau diese Sachkompentenz war nicht anders zu erwarten.


    Eine kleine aber feine Meldung, nur schade, daß man aufgrund der im Zusammenhang mit dem Hochhausrahmenplan weit gefassten Interpretation von Hochhäusern kaum Rückschlüsse auf die betroffenen Projekte ziehen kann. Alles mehr oder weniger Konkrete ab 60 Meter könnte gemeint sein. Lassen wir uns überraschen und hoffen, daß die "dickeren" Brocken gemeint sind.