Empire Riverside Hotel [realisiert]

  • Kann das sein, dass im der Elbe zugewandten Bereich eine Tiefgarage entsteht? Zum einen die dünnen weit auseinanderstehenden Pfeiler + das große Loch in der Wand im rechten Bereich + die Rampe, die in Tims Bild zu sehen ist.
    Oder täusche ich mich da?


    Ansonsten schöne Bilder, vielen Dank. :daumen:

  • Hmm, ich glaube nicht, dass das stimmt, da unter anderem auch gesagt wird, dass das Atlantic-Haus 28 Etagen (In Wirklichkeit sind es nur 21.) hätte. Schön wäre es natürlich. Jetzt muss nur noch der Astraturm 85m hoch werden. :daumen:

  • Und wenn Kinder aus seiner Verwandtschaft kommen, können sie im videoüberwachten Innenhof spielen.


    In dem Innenhof möchte ich keinesfalls spielen, der ist schrecklich dunkel. Alles viel zu eng gebaut. Aber das gehört ja eigentlich in nen anderen Thread.


    Hier stehen übrigens definitiv 65 Meter. http://www.empire-riverside.de/html/presse.html (Kurzübersicht)

  • Über die Höhe haben wir doch schon vor einiger Zeit spekuliert

    Zitat von Frank

    Ich habe auch schon mal vor einiger Zeit mit dem Lineal nachgemessen und später an die Verzerrung gedacht.Man sollte einbeziehen ,daß die Panoramafenster oben ja schon eine lichte Höhe von 7m haben sollen.Dazu kommen dann noch Fußboden und Decke bzw das Dach.


    Fakten laut offizieller Seite :3 teiliges ensemble. -Brauhaus (7 stöckiges gebäude nördlich davon)
    - L- förmiger Sockel 4 stöckig
    - Hotelturm 17 stöckig, 65 m hoch



    Also ich teile die Ausführungen von Frank und bin der Meinung, dass das Gebäude mehr als 65 m messen wird.



    Meine Rechnung:



    Sockel 4 stöckig 18 m
    16 Etagen a 3 Meter 48 m
    1 Panorama Etage 6 m
    ins.
    21 Etagen leider nur 72 m


    aber mehr als 65 m.

  • Hat denn irgendjemand mal per Mail angefragt wie hoch das Ding wird? Diese Spekulationen bringen doch nichts...

  • Hab auf der Seite von Alpine-Bau mal nachgeschaut und folgendes gefunden:
    Die Höhe soll nun 73m betragen, bei 21 Stockwerken. Es soll 328 Zimmer geben und 194 Tiefgaragenplätze. Die Fassade wird eine Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Bronze.
    Eine neue Visualisierung ist auch zu finden.
    Alles noch mal hier nachzulesen.

  • Damit hätte wir das ja auch endlich mal geklärt! Auf das Kupfer bin ich ja mal gespannt. Nur ob das Ding dann in 20 Jahren grün ist...

  • Zitat von Frank

    Habe übrigens auf der seite von alpina-bau gelesen , das Hotel werde insgesamt ca 73m hoch.

    :lach:

  • die höhenangabe von 73m würde sich mit meiner früheren zeichnung decken




    Zitat von BMXican

    ich komme auf etwa 72m


  • Frank: Sorry, hab ich übersehen. Hab nur gelesen, dass die Höhenfrage immernoch ungeklärt war.


    @BMX: Das nenn' ich mal Qualitätsarbeit. :D


    @Sam: Es soll eine Bronzefassade werden, oxidiert trotzdem.

  • Es gibt so viele Bronzelegierungen mit den verschiedensten Eigenschaften. Ich wüsste auch gerne wie das in 20 Jahren aussieht. Meistens ist Bronze ja eh gänzlich korrosionsbeständig.

  • Erdgeschoss erreicht

    Die Ergeschossdecke wird in Bälde gegossen, dann heisst es aufwärts!


    "][/URL]


    "][/URL]


    Hier ist gut eine Tiefgaragenauffahrt zu erkennen:
    "][/URL]

  • So richtig voran geht es nicht, stimmt schon.
    Ist denn tendentiell mit einer Beschleunigung des Tempos zu rechnen, sobald man die ersten regulären Etagen erreicht hat? Ich hoffe es doch.

  • Vor allem wann werden die Fahrstuhlschächte hochgezogen? Nur um mal so einen Eindruck von der endgültigen Höhe zu bekommen, wäre das ja ganz schön. Was die anderweitige Baugeschwindigkeit betrifft, denke ich wie du auch, dass es mit den nächsten Geschossen deutlich schneller gehen wird.