Frankfurt verlinkt - Frankfurt erlesen

  • EZB-Skytower-Bildband 2017

    Unerwartet, aber oder gerade deshalb hocherfreut, habe ich letzten Sonntag in der Bahnhofsbuchhandlung einen tollen Fund gemacht: Ein Bildband des neuen EZB-Hochhauses im Ostend mit über 300 Seiten und "mehreren tausend Bildern" (laut Einleitung) aus 2017, also brandneu. Ein sehr schönes Buch, indem der Beginn der Überlegungen, die Planungs- und Bauphase etc. abgebildet werden. Die 50€ sind m. E. sehr gut angelegt. Eine Investition für`s Leben!;)

    ISBN 978-3-7913-5418-7

    5 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Statistisches Jahrbuch

    Das Statistische Jahrbuch der Stadt ist draußen. Ein PDF mit dem gut 300-seitigen Werk kann man sich auf =54675"]dieser Seite herunterladen. Dort sind auch kleinere PDFs zu Teilaspekten des aktuellen Jahres und der Vorjahre ladbar.


    Lesen kann man dort bspw., dass letztes Jahr 295 Gebäude entstanden sind (im Saldo, also Neubau nach Abbruch = 0). Es stehen jetzt 78.246 Gebäude im Stadtgebiet, davon 75.614 Wohngebäude (277 mehr als 2015). Insgesamt gibt es 378.472 Wohnungen in der Stadt und nach städtischer Zählung 729.624 Einwohner per 31.12.2016.

  • Ein neues Buch über Frankfurt: Danach gibt es jede Stadt viermal. So wie sie war, wie sie ist, wie sie sein wird und wie sie hätte sein können. Mit dieser 4. Dimension beschäftigt sich "Ungebautes Frankfurt. Die Stadt, die nicht sein sollte." Sicher ein sehr spannendes Thema über das, was uns erspart blieb und das, was uns vorenthalten wurde. https://www.amazon.de/Ungebaut…icht-sollte/dp/3955422615

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade einen FAZ-Artikel über FFMs Büromarkt gelesen. In dem Artikel gibt es ein Skyline-Foto, das mir sehr gefällt und ich denke, dass es auch vielen anderen hier im Forum gefallen dürfte.


    Bitte schön :daumen:

  • Ich stimme Dir zu.
    Und was macht dieses Bild so besonders ?


    Meine Deutung:
    Das Besondere ist die Tiefe, Perspektive, Räumlichkeit, die dieses Bild vermittelt. Im Vordergrund die Cluster des Bankenviertels und -deutlich dahinter - dann die neue EZB. Ganz im Hintergund kann man sogar den City-Tower in Offenbach erkennen.


    Hoffentlich gibt dieses wirklich tolle Bild den HH-Verdichtungs-Dogmatikern zu denken. Im Grunde genommen ist es genau das, was ich schon immer sage ... : Räumlichkeit gehört zur Metropole wie das Mehl zum Backen von Brot.

  • ^


    Was ein Unsinn !


    Man stelle sich auf die Osthafenbrücke oder Honsellbrücke und hat (in entgegengesetzter Richtung) den gleichen optischen Effekt - ohne Teleobjektiv mit dem blossen Auge:
    Im Vordergrund die neue EZB und - deutlich dahinter - die Skyline.
    Dazwischen die rund 2 Km Abstand, die eine einmalig spannende Raumbeziehung zwischen diesen städtebaulichen Punkten herstellt.
    Die Stadt wirkt in dieser Perspektive auf einen Schlag doppelt so gross (und wichtig) wie sie vielleicht ist. Aber die hiesige Kruste betreibt lieber weiterhin die Selbstverzwergung von Ffm. ...


    PS: Ähnliche attraktive optische Raumbeziehungen erzeugt übrigens auch der neue Henninger Turm zur Skyline. Aber auch beim HT wird herumgemosert, dieser stünde "zu weit draussen".



    Bitte nicht immer den Vorbeitrag "zitieren". Der Bezug versteht sich von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von m.Ro80 ()

  • In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung gibt es eine Beilage mit dem Thema "Frankfurt erleben". Die Themenübersicht findet sich hier.

  • Webcam Stadtplanungsamt

    Ich weiss nicht ob wir die Webcam vom Stadtplanungsamt in der Kurt-Schumacher-Straße schon hatten,
    aber mitteilerweile hat man hier einen hervoragenden Blick auf den wachsenden Omniturm (Webcam zoomt selbständig)


    Webcam