Opernhof (am Gänsemarkt) [im Bau]

  • Opernhof (am Gänsemarkt) [im Bau]

    Eines der größten Bauprojekte der Hamburger City soll im zweiten Anlauf und unter einem neuen Namen verwirklicht werden. Der 120 Millionen Euro teure Umbau des Quartiers zwischen Gänsemarkt und Staatsoper wird nun von den Immobilien-Spezialisten bei Grossmann & Berger vermarktet.


    Ob bei dem neuen Hotel-Projekt wieder ein unterirdischer Gang vom Hotel in die Staatsoper in der Planung sein wird, ist ungewiß.


    "Es handelt sich um ein sehr gutes Quartier, das für Investoren eine große Chance darstellt", sagt Ringleben. Besonders das Interesse von internationalen Hotel-Betreibern zeige, wie sehr der Standort geschätzt wird. Als Bauherr des neuen Projektes ist unter anderen die Firma Hochtief im Gespräch. Im Idealfall könnte 2006 mit dem Bau begonnen werden.


    Ganzer Artikel http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/30/476418.html
    erschienen am 30. August 2005 im Abendblatt

  • nun, das Kino ist nicht mehr das gewesen, was mir angenehm gewesen wäre.
    die Bausubstanz - fällt sie überhaupt irgendwie ins Licht?
    kann mich kaum erinnern. Als es noch den UFA Palast gab, den uralten - ohne die Gänsemarktpassage davor - ja - daran kann ich mich grad noch erinnern.
    Derzeit säuft das Haus aber da hinten in der Enge ab.

  • Danke für den link. Hier nochmal speziell das Foto daraus: Click me


    Mir gefällt der Neubau sehr gut... allerdings versteh ich den Sinn nicht, wenn man ein gutes Gebäude durch ein gutes Gebäude. Haben wir nicht genug Bausünden, die wir ersetzen können?
    Für´s UFA tut es mir wirklich sehr leid. Da war ich des Öfteren, schon allein weil es wegen seiner zentralen Lage hervorragend als Treffpunkt geeignet war.

  • Der Neubau ist wirklich schön, zum Glück keine Glaswand, das hätte da absolut nicht gepasst. Auch die Arkaden (falls es welche sind, kann man ja nicht so gut erkennen) gefallen mir gut, vielleicht ein bisschen zu dominant, aber sonst gut.


    Mucho: Warum man Gutes durch Gutes ersetzt? Ganz einfach: Das Haus hat viele Kinosäle, welche durch den Auszug von Ufa leerstehen würden. Die Säle nehmen wahrscheinlich zu viel Platz weg, um das Gebäude weiter wirtschaftlich nutzen zu können und da ein Umbau wahrscheinlich zu viel Geld verschlingt, wird es gleich neu gebaut.


    PS.: Der Pizzahut war nebenan in der Gänsemarktpassage, oder?

  • Nä! Der Hut war auch in dem Gebäude!


    Was mich gerade mal son bisserl wundert, die Schließung des UFAs wurde gestern bekanntgegeben, die Entwürfe auf der Seite gibt es aber schon länger. Sollte das Gebäude vielleicht sowieso umgebaut werden?

  • Dykie: Ich dachte eine "Entkernung" wäre billiger als ein Abriss + kompletter Neubau. Aber wissen tu ich´s natürlich nicht.


    Das Kino hätte übrigens bis Ende 2006 noch laufen sollen. Die Kündigung des Pachtvertrages kam eher von heute auf Morgen. Aber dass der jetzige Eigentümer das Gebäude später zu einem Büro und Geschäftshaus umfunktionieren wollte, war bereits länger bekannt. Daher auch die renderings.
    Verrückt auch: In letzter Zeit hat das Kino hervorragende Besucherzahlen präsentieren können.

  • Also so erhaltenswert scheint mir das Gebäude aber nun nicht zu sein. Und der Neubau gefällt mir um einiges besser, zumal er durch die großzüigen Glasflächen nicht so masiv wirkt. Ich finde den Entwurf sogar recht elegant.

  • Sehe ich genauso wie Manuel. Ferner empfinde ich die Werbung, die da kreuz und quer auf dem Gebäude klebt ziemlich nervig. Wir können schon fast froh sein, dass es ein derart prominenter Stelle nicht wieer vermurkst wurde.


    Was mich gerade mal son bisserl wundert, die Schließung des UFAs wurde gestern bekanntgegeben, die Entwürfe auf der Seite gibt es aber schon länger. Sollte das Gebäude vielleicht sowieso umgebaut werden?


    Die Schließung des UFA-Palastes und der Abriss des Gebäudes waren schon vor über einem Jahr in der Presse.

  • Ich wusste gar nicht, dass der UFA-Palast geschlossen werden soll. Es war mein Lieblingskino. Vor allem wegen der Sitze, die genug Bein- und Armfreiheit boten sowie hoch genug waren, um den Kopf bequem anlehnen zu können. Im Gegensatz zu Cinemaxx, UCI usw.
    Schade auch, weil die Kinokette (Streit's, UFA-Palast, Metropolis-Kino, Cinemaxx Dammtor) spärlicher wird. Auch war das Kino sicher bedeutend für die umliegenden zahlreichen Gastronomiebetriebe.

  • Das UFA-Gebäude stammt im Kern noch aus den 60er Jahren. Es war bis in die späten 80er ein weißer nichtssagender Würfel. Die jetzige Gestaltung ist der Versuch gewesen, das Haus etwas aufzuwerten, nachdem die Schuhkarton-Kinos aus der Mode gekommen waren (zeitweise waren da 16, z. T. winzige Kino"säle" drin). Es war danach ein leicht vermurkster Um-, kein Neubau. Insofern erscheint es mir sinnvoll, den Murks abzubrechen, auch wenn die Fassade ganz passabel ist, und durch einen kompletten Neubau zu ersetzen.

  • Neuigkeiten zum Opernhof

    http://img226.imageshack.us/img226/8918/bild33te.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />Der Übergang zu den umliegenden Gebäuden ist definitiv
    schlechter gelungen oder besser gesagt: fast komplett missachtet
    worden. Zudem gefallen mir die hohen Gauben des UFA-Palastes.

    Horizontale Gliederung, Arkarden und Stockwerköhe sprechen jedoch für den Neubau.
    Insgesamt gesehen nehmen sich die Gebäude rein optisch kaum etwas. Da hätte ich
    andere Gebäude 1000mal lieber unter der Abrissbirne verschwinden sehen.


    Schnittzeichnung




    der direkte Vergleich:


    ->


    Quelle:http://www.oldie95.de/frameset…serie_neu.html?serie=3372

  • Die Gestaltung der Dachzone in Bezug auf das Nachbar-Gebäude wirkt in der Tat misslungen. Da scheint die größtmögliche Schaffung von vermietbarer Fläche im Vordergrund gestanden zu haben...


    Als Trost ist aber der Übergang in der Sockelzone besser als vorher gelöst.


    Weiß jemand, welches Gebäude in der Schnittzeichnung im Hintergrund dargestellt sein soll? - Vielleicht ist es nur ein fiktives Gebäude, um von der Dachzone des Neubau-Entwurfs abzulenken?

  • Naja, sieht ganz OK aus. Das alte hat vielleicht besser gepasst (liegt vielleicht auch an der Visualisierung). Man hätte aber lieber das Huas am rechten Bildrand damit ersetzen sollen.


    [QUOTE]Weiß jemand, welches Gebäude in der Schnittzeichnung im Hintergrund dargestellt sein soll? [/QUOT]


    Na, theoretisch müsste es ja wohl das Nachbargebäude sein...Aber wenn man sich das von der Höhe her ansieht scheint es wohl doch einfach etw. wie eine Absetzung vom Himmel im Hintergrun oder so...

  • aaalso, mir gefällt das linke Bild mit dem Kasten obenauf und dem roteren Klinker aber besser, als diese halbe Sache mit den schwarzen Gauben. Halb insofern, da sie die Schwünge des Nachbarhauses wohl kopieren sollten, nur eben modern.

  • Abriss des Ufa- Palastes

    Der Abriss des ehemaligen Kino-Komplexes hat begonnen.


    "]URL=http://imageshack.us][/URL][/URL]


    Hier ist der Abruchbagger zu sehen!


    "][/URL]

  • ^ ja, sehr schönes Update. Wer in der Nähe ist darf gerne regelmäßig neue Bilder einstellen.
    Habe ein gewisses Interesse an diesem Projekt, bin allerdings ein Stück weit weg...